Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood Radio verhält sich seltsam beim Ausschalten (C06)
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo Hifi Profis,

habe mir in meinen Twingo 1 ein Kenwood KDC-130UB eingebaut. Dabei auch brav die Kabel nach Farben verbunden
Schwarz = Masse
Rot = Dauerplus
Gelb = Schaltstrom

Obwohl laut Anleitung bei Kenwood der gelbe Draht an Dauerplus (Batterie) soll funktioniert es so nicht.
Wenn ich das Radio anschließe wie in der Anleitung beschrieben muss ich nach jedem Start die Sprache neu einstellen. Das Radio verliert also seine Einstellungen.

Nun aber mal zu dem seltsamen Verhalten.
Wenn ich jetzt den Motor ausschalte und die Zündung in der ersten Stellung lasse (also nicht auf 0) dann startet das Radio neu. Sprich er geht komplett aus und dann wieder an.
Es sieht also so aus, als würde der Schaltstrom beim Abschalten des Motors komplett "wegbrechen". Solch ein Verhalten kenn ich von meinen früher Autos (und Radios) nicht. Da es mein erster Twingo ist frage ich mich ob das Verhalten vielleicht normal ist?

Erwarten würde ich eigentlich das das Radio nicht ausgeht und dann wieder an sondern einfach an bleibt wenn ich den Motor ausmache. Das Radio sollte erst komplett ausgehen wenn ich den Schlüssel auf 0 drehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haben wir hier schon x mal gehabt.
Gelb rot tauschen.
Renault hält sich an die Normbelegung, andere nicht.
Wenn das nicht so einfach geht wie hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...34703.html
BITTE! keine Kabel durchtrennen.
Steckerzungen ausklinken und umpinnen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Danke für den Hinweis aber ich hatte ja schon beide Varianten ausprobiert

Gelb auf rot
Rot auf gelb

dann ging wie gesagt das Radio in den "Werkszustand" jedes mal wenn die Zündung aus war. Also keine brauchbare Lösung

gelb auf gelb
rot auf rot

Radio läuft "korrekt" nur halt der kurze komplett Ausfall beim Ausschalten des Motors macht mich etwas stutzig.

Ich habe die Kabel vom Twingo auch durchgemessen, alles korrekt rot = Dauerplus gelb = geschalteter Plus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du auch schon mal gemessen ob Klemme 30 und Klemme 15 wirklich anliegen?
Da würde ich ansetzen....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Sorry erst mal, ich muss mich korrigieren. Die funktionierende Lösung ist tatsächlich, hatte das falsch in Erinnerung

rot auf gelb
und
gelb auf rot.

Trotz allem geht das Radio jedes mal kurz aus wenn der Zündschlüssel gedreht wird.

Ob der Schaltstrom in dem Fall evtl. kurz komplett wegbricht muss ich noch ausmessen - falls mein Messgerät überhaupt so eine schnelle Reaktionszeit hat.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Broadcasttechniker
#6
Dass das Radio beim Starten bzw. beim Abschalten des Motors erstmal ausgeht, ist bei mir mit Originalradio genauso. Danach hast Du (bzw. habe ich) eine gewisse Zeit noch Strom fürs Radio, bevor es sich dann in den Ruhezustand begibt. Sowohl mit Schlüssel in der von Dir beschriebenen Stellung als auch, wenn ich mein Radio wieder anschalte, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe.

Hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen schon und deshalb als normal empfunden...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Vultan
#7
Und deswegen ist meins jetzt statt auf Zündungsplus auf dem intelligenten Dauerplus.
Geht nur mit UCH und ZV
https://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Das Renault Radio kann sich dennoch dabei verschlucken wenn die Batteriespannung zu stark einbricht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#8
Dass das Radio ausgeht, ist bei mir auch so. Habe mich daran gewöhnt. Werde mir aber wahrscheinlich einen Booster rein bauen. Das habe ich schon bei einem anderen Fahrzeug. Somit geht das Radio nicht aus.
Zitieren
Es bedanken sich: Vultan


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.785 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Empfehlung für Doorboard-Speaker beim Original-Radio Orange 12 9.824 14.04.2017, 11:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Helix via. Kenwood terorkruemel 5 5.537 07.01.2016, 12:35
Letzter Beitrag: terorkruemel
ZZTwingo1 Lautsprecher beim Kenwood KDC W7544U hofn 0 2.157 16.05.2015, 10:24
Letzter Beitrag: hofn
  Adapter Twingo Mod. 99 für Kenwood schwede133 1 3.054 17.11.2014, 20:02
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Radio Brummt nur noch beim Einschalten loocoo 2 3.517 13.05.2014, 21:15
Letzter Beitrag: loocoo
  Kenwood KAC-742 Fux 3 4.010 16.11.2013, 14:36
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Kenwood KDC W4044U Display kaputt Berliner_Twingo 3 4.283 07.03.2013, 18:58
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste