Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnlampe und Warnlampe Elektronik - Nach 2 Tagen Stand und Frost
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
auch wenn ich schon einiges gelesen habe zum Thema Warnlampe Elektronik, möchte mein Problem kurz schildern um den möglichen Verdächtigen einzugrenzen.
Verlauf :
Freitag noch alles OK ... nachmittags nach Hause und Fahrzeug abgestellt .
Sa und So nicht bewegt. Nachts waren die Eisigen Temperaturen von -12 bis -16° ... Sonntag hatte ich noch nachmittags die Schneeansammlungen in den Radkästen beseitigt.
Heute (Montag) früh wollte ich zur Arbeit fahren.

Also Rein .. Motor an. Das Standgas war sehr gering also ein kleiner tritt aus Gaspedal - DABEI ging die Warnlampe (Schraubenschlüssel) und die Warnlampe Elektronik an.
Daraufhin Motor aus ... 30 sec gewartet und wieder an ... Lampen aus .... beim wiederholten druck auf Gaspedal - beide wieder an.
Der Motor klingt dabei unrund ....

Nun nach einigen Threads zu den Leuchten liegt mein primärer Verdacht auf ein Poti oder die Drosselklappe.
Da es Morgen (Dienstag) wärmer sein soll werde ich es nochmal testen - nicht das da nur was eingefroren war. (Möglich?)

So wie sich der Motor gebärdet hat wäre es heute früh nicht möglich gewesen zu fahren.
Folglich stand er heute wieder den ganzen Tag. (Zum Glück hat meine Frau grade Homeoffice)

Sollte man versuchen den Motor ohne Gas geben mal warmlaufen zu lassen ? (falls doch irgendwo was ein-/festgefroren ist)

---

Twingo 2 BJ 2010 (CN0_) Night and Day (Motorcode nicht bekannt) 55KW(75PS) Benziner mit 5 Gang Schaltgetriebe

---

Ja - auslesen lassen folgt - wenn er denn irgendwie zum (halbwegs normalen) Fahren zu bewegen ist.


Besten Dank im Voraus
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auf jeden Fall sollst du auslesen, dazu reicht ein 6€ OBD Bluetooth Adapter und eine APP auf dem Handy, z.B. torque.
Die Drosselklappe friert eher bei Temperaturen um oder knapp unter 0 ein.
Kann aber sein dass die Feuchtigkeit aus der Motorentlüftung die Klappe festgefroren hat.
Sollte jetzt aber weg sein und Warmlaufen sollte auch helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Srk24de
#3
Danke Broadcasttechniker ...
Hab gerade so einen Blauen Adapter bestellt.
Den hatte mir letztes Jahr auch mal ein TüV-Ing. genannt (habe es dann aber wieder auf Eis gelegt)
Ich werde das Morgen mal Testen was mein kleiner dazu meint wenn die Temp. wieder Positiv sind.

Werde Morgen Abend dann berichten.

EDIT :
update ... hab es heute (Dienstag) nochmal probiert .... Sprang normal an .. Standgas ging "normal" etwas hoch .... Gasgeben ging auch ohne Warnmeldung, Fahren steht noch auch ... hatte leider keine Zeit für Experimente Smile
Nachher wird dann eine Proberunde gedreht .... Bleibt zu hoffen das es wirklich nur am Frost lag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nachtrag : Probefahrt war erfolgreich ..... heute Abend lief er wieder ohne Probleme ... vtl hat die Batterie auch bisschen gelitten (ist ca 1,5 Jahre alt) werde ich am Wochenende mal nachladen ... die Woche bietet wenig Gelegenheit. Mit Glück kommt das ELM auch zum Wochenende.

Auch wenn soweit nicht weiter am Twingi ist : Danke an den Broadcasttechniker mit 2 "L "
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 133.058 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.420 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.091 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  Niedrige Drehzahl im Stand fernsehen 6 1.802 13.10.2021, 01:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnlampe Elektronikstörung Fahrzeug hat normale Leistung Twingodave 2 3.419 13.04.2019, 06:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Warnlampe cathy_Twingo 6 5.940 03.03.2019, 20:59
Letzter Beitrag: cathy_Twingo
ZTwingo2 Elektronik spielt total verrückt Baumi04 4 5.622 09.01.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Baumi04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste