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Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs
#1
ZZTwingo1 
Motor läuft im Leerlauf sehr gut.Very Happy
Stadtverkehr ist nichts läuft auch sehr gut.Very Happy
Ab 70kmH bzw A280 (Schnellstraße) kommt Motorleuchte Shocked (blinkt) verschwindet dann auch wieder von alleine.
CanClip (Diagnose) steht Fehlzündung und erste Lamdasonde Massefehler.
Dieser Fehler kommt sporadisch nicht durchgehend.
Das nur bei gleich bleibender Gaspedalstellung im höchsten Gang.
Lamdasonden Heizung gemessen alles ok bei 14ohm (kalt) weiter weiß ich als Lain nicht Question

Wie messe ich das hier weiter und kann mir einer sagen wie die Kabel belegt sind?

Motor und Kat sowie Lamdasonden sind neu noch keine 180Km (Bin gerade am Motor einfahren) gelaufen. Müssen die sich noch ein spielen?

[Bild: twingo-30204231-5pK.jpg]
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#2
Die Elektrik muss auf Anhieb laufen.
Da fährt sich nichts ein, das läuft ab den ersten Umdrehungen.
Die Lambdasonde hat zwei Massen die auf ihre Art beide sensibel sind.
Die für die Heizung und die für die eigentliche Sonde.
Die Heizungsmasse ist im Steuergerät geschaltet und darf keinesfalls mit Karosserie oder Elektronikmasse verbunden werden.
Zusätzlich zum Ein und Ausschalten der Heizung wird der Heizstrom überwacht.
Die Heizung hat PTC Charakteristik und über den Strom lässt sich die Abgas bzw. KAT Temperatur bestimmen.
Die Sensormasse ist mittlerweile zum Glück meistens hochohmig mit der Steuergerätemasse verbunden.
Früher war das nicht so, und da konnte bei Massefehlern zum Motorsteuergerät schonmal die interne Masseverbindung abbrennen.

Also bitte genauere Angaben.
Fehlzündung von welchem Zylinder?
Massefehler welche Sonde und welche Masse?
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#3
Vielen Dank Broadcasttechniker Rock On
Du bist einfach der Hammer soviel Wissen in einer Person. RESPEKTEmbarassed
Ich hoffe das ich auch soviel lernen kann um andern zu helfen.

So bin jetzt extra um 0 Uhr Nachts raus Twisted Evil um den Canclip mit meinem schrott NotebookEvil or Very Mad zu verbinden. Computer Smash

Hier die Bilder:Rolling Eyes
[Bild: twingo-31001211-blZ.jpg]
[Bild: twingo-31001247-c6a.jpg]
[Bild: twingo-31001308-aCC.jpg]
[Bild: twingo-31001327-erh.jpg]
[Bild: twingo-31001928-oEQ.jpg]

Dazu muss ich sagen das noch der Tank voll mit dem 102 Ultimate ist, wollte den teuern Sprit nicht wegkippen.
Dem alten Motor hat das nicht gestört.Very Happy

Ich hoffe man kann alles gut sehen.Wink
danke
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#4
Zündkerzen oder Zündspulenkontakte verschlissen?!
Lambdasonde wäre dann Folgefehler.
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#5
Also die Sonde vor KAT.
Mach mal Stecker ab und schau nach ob was aufgeweitet ist und dann wieder drauf.
Warum sind KAT und Sonden neu?
Was hast du überhaupt vom alten übernommen?
Motorkabelbaum?
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#6
ZZTwingo1 
@Broadcasttechniker
Mein T2 Rs ist Baujahr 2008 und der neue Motor ist 2009 Baujahr.
Was ich übernehmen musste war nur Kurbelwellensensor der hatte nur eine andern Stecker.
Siehe Link:
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...E3Qg%3D%3D
Motorkabelbaum ist vom altem übernommen nur etwas verschönert.
Zündkerzen waren von NKG Originale drin die ich extra getauscht habe als der Fehler kam gegen Iridium Zündkerzen von Bosch.
Zündspule ist Original (Neu) von Beru+Renault Markenkennzeichnung.

Hab mit einem Bekannten geschrieben der meinte das die Sonde defekt sein könnte.
So bin ich auf die Idee gekommen die alte Sonde einzubauen.
Was mich gewundert hat das Sie identisch aussehen nur das die alte KEINE Bezeichnung eingestanzt ist also blank.
Alte Sonde mit dem alten Kat:
[Bild: twingo-01144626-5H8.jpg]
Neue Sonde:
[Bild: twingo-01144641-4f4.jpg]

Alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray zu geballertVery Happy

Hab jetzt die alte Sonde wieder eingebaut und muss noch eine Testfahrt machen aber kann so schon sagen das sich was verändert hat.
Motor läuft jetzt etwas runder kann auch eine Sinnestäuschung sein.

Kann es sein das im Baujahr 2008 eine andere Sonde verbaut war? Nur das sie identisch aussehen.
Mit meinem alten T2 56Kw war das auch so laut OEM Nr neu gekauft und eingebaut und der Motor lief ganz schlecht so das ich auch da die alten Sonden eingebaut hatte und alles war gut.
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#7
Kontaktspray soll man ausdrücklich NICHT nehmen da die Sonde die Referenzluft über das Kabel bekommt.
Schau mal wie eine Lambdasonde funktioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
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#8
Ok Danke das wusste ich nicht mann lernt ja nie aus.
Nicht die Sonde selber nur den Stecker Very HappyVery HappyVery Happy

Falls jemand ein Kat brauch ich hätte da noch ein.
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#9
Verwahre den mal schön, der verliert nicht an Wert.
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#10
Bin heute mal auf die Schnellstraße meiner Heimat Strecke gefahren (A280).
Hatte noch den halben Tank mit 102 und hab den dann gestreckt mit 98 Super Plus.
Durchgehend 84KmH und ich muss sagen das ich mich nicht getraut habe. Aber es kam keine Fehlermeldungen und alles gut.
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