Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte Lambdasonde
#1
ZZTwingo1 
Hallo.
Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Hilfe zum Thema Lambdasonde kaufen.
Bei meinem Twingo war der Marder am Werk und hat die Lambdasonde "Vor Kat" angefressen.
Bemerkt habe ich es weil die Motorkontrollampe anging. Bin dann zu einem Freund gefahren und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die Lambdasonde 1 & 2 bzw. "Vor und Nach Kat Sonde" defekt ist.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich möchte die Sonden nicht original von Renault kaufen (PreisRolling Eyes). Nun habe ich bei Ebay und diversen anderen Teilehändlern gesucht und nun bin ich ein wenig verunsichert was man da kaufen soll. Ich konnte nirgends eindeutig mit KBA usw. die Sonden zuordnen bzw was ist für "Vor und Nach Kat".
Ich hoffe jemand kann mir helfen, welche man vielleicht kaufen soll oder auf was man achten muss und ob die zwei Sonden evtl. die gleichen sind?
Über ein paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.
Auto ist:
Renault Twingo, Bj.12/2004, C06GO, D7F, 1149ccm/43kw, Schlüßelnr.3004/779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Würde die Original-Sonde nehmen von Bosch ( LS 6046 ). Für hinten geht die auch.
Am besten wäre : Fehlerspeicher löschen und Probefahrt.
Hinten würde ich nur den Stecker mal kontrollieren und abwarten.
Ist nämlich so, wenn das Gemisch nicht stimmte, versifft die hintere Sonde,
kann sich aber nach längerer Fahrt eventuell wieder rappeln Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: Erzgebirgler
#3
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde morgen mal nach der Sonde von Bosch suchen.
Trotzdem muß ich nochmal fragen: Das sind die gleichen Sonden für vorne und hinten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ob die gleich sind ist recht einfach festzustellen: Schau in der Ersatzteilliste nach http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Ich selber wäre mit der Diagnose Lambdasonde(n) defekt sehr vorsichtig.
Mache lieber ne Live Diagnose.
Angefressene Kabel sind natürlich kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Erzgebirgler
#5
Danke für die schnellen Antworten.
Habe heute die besagte Vor Kat Sonde von Bosch bestellt.
Wenn Sie da ist werde ich Sie einbauen und den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen und den Stecker von der Nach Kat Sonde mal reinigen.
Mal sehen was dann passiert und wie es sich auswirkt.
Ich werde dann wieder schreiben und mal bescheid geben wie der Stand ist.
Bis dahin allen ein schönes Weihnachtsfest...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo und Gesundes neues Jahr.
Wir haben heute die neue Vor Kat Lambdasonde eingebaut ( Habe die empfohlene von Bosch gekauft). Übrigens man kommt sehr schlecht ran (22er Maulschlüssel abgeschnitten Wink ) dann ging es.
Danach Fehlerspeicher ausgelesen.
Die Nach Kat Sonde hatte da schon keinen Fehler mehr angezeigt nur noch die Vor Kat Sonde. Fehler haben wir dann gelöscht.
Wir haben dann eine ausgiebige Probefahrt mit mehrmaligem Motor aus und Motor an gemacht.
Danach den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler mehr gespeichert und die Motorkontrolle bleibt jetzt auch aus.
Also nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps von Euch.
Bis zum nächsten Mal, Danke.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
"Bei meinem Twingo war der Marder am Werk und hat die Lambdasonde "Vor Kat" angefressen."

Hinweis: Der Marder hat die Sonde bestimmt nicht kaputt gemacht - "lediglich" die Kabel angenagt? Ich hätte zunächst noch versucht diese wieder in Ordnung zu bringen (Kabel falls möglich verlöten + Schrumpfschlauch drüber).
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo.
Hätte ich gerne versucht. Leider war die Litze schon fast zerfallen weil durch den Marderbiss das Wasser in die Kabel gelaufen war (Grünspan).
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Man lötet keine Kabel am Auto, das machen nur Laien.
Wenn man sich mal schlau macht, wo die Sonde den Referenzsauerstoff
herholt und warum Universalsonden diesen komplizierten Stecker haben,
wird man auch keine solchen Tipps geben !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(03.01.2017, 07:29)cooldriver schrieb: Man lötet keine Kabel am Auto, das machen nur Laien.
Wegen warum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Speziell bei Lambdasonden wird nicht gelötet.
Lies bitte selber nach warum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich kenne durchaus die Urban Legends...Daher würde mich interesieren warum man das nicht löten sollte sondern in der Regel auf Baumarkt Quetschhülsen und Baumarkt Crimpzangen die keinen Cent wert sind wert gelegt wird anstatt es vernünftig zu löten. DAS ist die Frage.

Auch Hersteller schreiben das, aber ohne Begründung: http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?...elbelegung
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mach doch was du willst und setze dich über alles hinweg.
Und gehöre dann mit zu denen die behaupten dass Universalsonden doch alle nur Mist sind und nicht funktionieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tja - hat mich nun doch auch mal intressiert, warum man da crimpen und nicht löten soll....

im Prinzip kann man löten - wenn sich das Leitermaterial der Sonde löten läßt. Das scheint aber häufig nicht der Fall zu sein - zumindest nicht so einfach mit Blei/Zinn- oder Zinn-Lot.

Das mit der Referenzluft dürfte wohl hier begründet werden:
http://www.patent-de.com/pdf/DE19631501C2.pdf

ein Bosch-Patent für Referenzluft durch poröse Kabelisolierung, allerdings nur kurz hinter der Sonde ... da soltle man dann die Strippen nicht zu kurz abschneiden. Dies soltle man aber eh nicht tun, weil die Sonde ja am heißen Auspuff hängt und daher die Sondenleitungen eher ne temperaturfeste Islierung haben sollten als das normale Autokabelbaumzeugs

und grundsätzlich soltle man im Auto wirklich crimpen und nicht löten, weil Löten das Kabel direkt neben der Lötstelle versprödet und es dann da gerne bricht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Hallo,

bei mir leuchtet seit dem Wochenende durchgehend diese Abgaskontrollleuchte im Twingo 2

Wie lange kann ich dies ignorieren? Es wird ja sicher die Sonde sein? Komisch nur das es anfing als ich auf so einem Schlaglochparkplatz geparkt habe. Kann sich da was gelockert haben oder ist es Zufall?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen bei Austauch und wie lange dauert das?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.086 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  defekte Ventildeckeldichtung hertha03 9 10.982 29.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekte Ölabstreifringe erkennen chrissy012 3 2.464 13.06.2021, 10:22
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.289 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.723 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.380 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo
ZZTwingo1 Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 1 2.073 25.08.2019, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 lambdasonde 2 pascal33 3 4.194 13.08.2019, 09:58
Letzter Beitrag: pascal33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste