Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Au nicht bestanden
#61
Ich habe das Auto gestern hingebracht. Am Abend hat er mich angerufen und mich gefragt ob ich das Auto unbedingt heute brauche. Er würde das Auto gerne morgen früh noch etwas ausprobieren. Wenn es nicht klappt, würde er weiter suchen müssen, aber dann wären es nur noch die Drosselklappe oder das Motorsteuergerät. Heute beim abholen hat er mir erklärt, dass er einen neuen Saugdrucksensor eingebaut hatte, aber mit den Werten die der geliefert hat nicht einverstanden war. Deshalb hat er noch einen originalen Bestellt, den eingebaut und dann hat es gepasst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
O.K.
Und was hatte der alte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Der Sensor hat wohl falsche Werte ans Steuergerät geschickt.
Ich habe das Gefühl,dass ihr die Diagnose anzweifelt.
Wie kommt es?
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Weil das alles nicht so richtig passt.
Soll dir egal sein wenn es läuft und das so bleibt.
Vergiss die Diagnose, die Reparatur scheint ja geklappt zu haben.
Es gibt übrigens zwei Werte die beim MAP Sensor interessant sind.
Die 100 kilo Pascal bei stehendem Motor die immer stimmen müssen, es sei denn die Werkstatt liegt auf nem Berg oder es ist extremes Unwetter im Anmarsch.
Und die 30-35 kPa im Leerlauf.
Je tiefer desto besser, höhere Werte können an Belastung oder innermotorischen Problemen liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Okay, danke für die Info. Ich werde es wohl selbst nicht merken, ob es so bleibt. Habe ich beim letztem Mal ja auch nicht. Vielleicht in 2 Jahren beim nächsten TÜV!
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Hallo, zwei Jahre sind jetzt rum und ich war wieder bei der Hauptuntersuchung. Leider ist der Twingo wieder durchgefallen, mit dem selben Fehler. Lambda zu niedrig und CO zu hoch. Bloß diesmal viel zu hoch. Der Prüfer hat mich gefragt ob ich denn überhaupt noch einen Kat habe. Kann es am Kat liegen? Ich habe das Gefühl, dass beim letzten Mal die Werkstatt den Fehler nicht wirklich behoben hat. Der Freundliche um die Ecke hat leider erst in 3 Wochen einen Termin frei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Heute bin ich bei Renault zur AU gewesen. Das Auto kam ohne Probleme durch. Der Meister hat gesagt, dass die DEKRA mit einer Sprungsonde gemessen hat und Renault eine Breitbandsonde verwendet. Er meinte auch, dass der Prüfer bei der DEKRA es genauso hätte machen können.
Zitieren
Es bedanken sich: tom13
#68
Absolut kein Plan was du da sagst.
Das Messgerät misst analog und zeigt Werte an, nicht etwa nur zu mager oder zu fett.
Wobei kein Sauerstoff mehr drin bedeutet eben keiner mehr drin und damit zu fett.
Und zuviel CO bleibt zuviel CO.
Ich schätze dass die bei Renault die Kiste vor der Messung gut heiß gefahren haben.
Oder gepfuscht, denn das geht auch.
Dabei reicht es immer wieder auf die Bremse zu treten so dass der BKV Zusatzluft rein lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Oder man hängt den Rüssel bei der AU in ein anderes Fahrzeug, ist jetzt auch nichts, was super selten vorkommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Planarsonde hat der RS. Also ganz normale Spannungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Ist auch völlig egal, das Abgas muss sauber genug sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
(12.12.2022, 22:13)TTwingoRS schrieb: Heute bin ich bei Renault zur AU gewesen. Das Auto kam ohne Probleme durch. Der Meister hat gesagt, dass die DEKRA mit einer Sprungsonde gemessen hat und Renault eine Breitbandsonde verwendet. Er meinte auch, dass der Prüfer bei der DEKRA es genauso hätte machen können.
Hi Sind noch andere Reno Motoren mit gleichem Problem.
.pdf   OM21.16.pdf (Größe: 123,52 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#73
Ist ja gut und schön, aber wegen der im Auto verbauten Sonde darf es Gift in die Umwelt entlassen?
Oder wie ist die Anweisung zu lesen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Ich war die ganze Zeit bei der Messung dabei. Der Mitarbeiter hat die Fahrzeugdaten eingegeben, den Rüssel hinten reingesteckt und die Drehzahl in dem vorgegebenen Bereich gehalten. Fertig. So hat es der bei der DEKRA auch gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste