Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung: Zahnriemen und Wasserpumpe für D7F
#1
Moin Moin,

ich habe bei einem Clio II (EZ 2007) mit genau eben D7F Motor mit ein Aufkleber mit einem Zahnriemenwechsel im Nov.2019 bei einer Laufleistung von 119tkm entdeckt.
Da steht "TOPRAN" - Zahnriemen gewechselt nur drauf.
Jetzt hat der Clio II (ohne übrigens Klima) 124tkm laut Tacho.

Topran ?
Hatte ich noch nie gehört !

Kann man sich auf die Haltbarkeit verlassen, oder sollte man diesen Zahnriemen eher wieder demontieren und gegen Gates / Conti wechseln ?
Und welche Wasserpumpe ist zu empfehlen ?

Anbei ein Bild vom jetzt verbauten Topran...

[Bild: twingo-17093607-8Y3.jpg]

..., das hatte ich gefertigt, weil ich das Ventilspiel neu eingestellt habe...

[Bild: twingo-17093858-sAj.jpg]

... so sollte es unter dem Ventildeckel am liebsten an allen Twingos aussehen, so mal nebenbei angemerkt.

Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie das darunter aussieht wird kaum jemanden interessieren weil die Ventile normalerweise nicht eingestellt werden müssen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So sieht aber ein Motor aus der NICHT vernachlässigt wurde.
Und das dankt der einem auch sonstwie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin , rapiderich
#4
Eine Garantie das der Torpan die 5 Jahre durchhält, wirst du von keinem hier bekommen. Das selbe gilt aber auch für Riemen von Gates, oder Conti. Wenn Riemen reißen ist eh zu 99% nicht der Riemen schuld. Einbaufehler, oder das ignorieren der Intervalle kommen da schon eher in Frage.

Zur Wasserpumpe: Welche ist denn jetzt drin?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja... diese leidige Annahme...

(17.09.2020, 11:05)handyfranky schrieb: Wie das darunter aussieht wird kaum jemanden interessieren weil die Ventile normalerweise nicht eingestellt werden müssen.

... hier war es so, dass bei der Kompressionsmessung die Zylinder 1-3 allesamt 13 bar aufbauten und der 4. Zylinder 14,5 bar hatte.
Das Ventilspiel bei den Zylindern 1-3 war nicht zu beanstanden und es musste nichts justiert werden.
Beim 4.Zylinder musste dagegen das Ventilspiel justiert werden, es war außerhalb der Toleranz von +/-0,05mm

Und warum kam ich drauf ?

Der Motor hatte ein "leicht" unrunden Lauf für ein solch topgepflegten Motor, aber wahrscheinlich spüre ich das nur so, weil ich die verkorksten Kipphebel und Ventildeckel zu oft sehe, da ist ein leicht unrunder Lauf normal eher topp.
Nach der Ventilspieleinstellerei haben alle Zylinder gleichmäßig 13 bar aufgebaut, das habe ich nach 1000 km Fahrleistung feststellen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erkläre mal bitte,wie zu viel Kompression mit dem Ventilspiel zusammenhängt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
... da sind se... die Skeptiker...

(17.09.2020, 12:00)cooldriver schrieb: Erkläre mal bitte,wie zu viel Kompression mit dem Ventilspiel zusammenhängt.

... war ja klar, das solch Frage kommt, denn wie kann ein Zylinder bei einem nicht stimmigen Ventilspiel mehr Druck aufbauen, denn man erwartet eher geringeren Druckaufbau.
Dieses Phänomen habe ich allerdings schon bei mehreren Fahrzeugen mit Kipphebeln gehabt und wundere mich über gar nichts. Vielleicht ist es mein Messgerät ??
Ansonsten müsste ich genauestens den Zylinderkopf und wohl auch den Motorrumpf mit all dem Gedöns inspizieren, das würde ich ggf. nur machen, wenn nach der Justierung weiterhin ungleichmäßiger Druckaufbau außerhalb erwarteter Toleranz stattfinden würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie waren die Drücke denn nach dem einstellen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT oder RS? Empfehlung ChrisClioMK 3 7.154 25.05.2010, 14:23
Letzter Beitrag: ChrisClioMK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste