Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Hallo Leute , hab heute bei meinen 16 V den Zahnriehmen gewechselt samt WAPU und Spannrolle alles OEM Teile von Renault.
Jetzt war folgendes , ich hab den alten Zahnriehmen abgemacht und den Neuen drauf NW und KW waren auf OT.
Die makierungen vom Zahnriehmen waren jeweils richtig auf der Makierung vom Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad.
Im Handbuch stand man soll den Motor per Hand 6 ganze Kurbelwellenumdrehungen drehen dann sollt er wieder auf OT stehen .
Das stimmte auch aber die Makierungen vom Zahnriehmen waren wo anders.
Ich hab dann 3 Stunden jeweils Zahnriehmen wieder runter und rauf und geschaut ob der Motor auch auf OT steht und auch mehr als 6x den Motor per hand gedreht doch jedesmal war der Zahnriehmen dann nichtmehr auf der makierung wie ich den aufgelegt hatte.
Schliesslich nach nochmaliger überprüfung der OT hab ich den Motor gestartet und er läuft normal . Auch nach 10 km Testfahrt
Springt sofort an und hat ganz normal volle Leistung .
Lieg ich da einfach falsch das die makierung wieder so stehen muss wie beim auflegen ?
Lg mike
Beiträge: 32.510
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
193
Bedankte sich: 6963
7342x gedankt in 6048 Beiträgen
Ja Mike, da liegst du falsch, und deswegen macht es nichts wenn die Markierungen nach dem durchdrehen woanders stehen.
Du bist aber nicht der einzige den das besorgt, also ärgere dich nicht.
Überlege mal wie das in Mathe mit dem kgV war.
https://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.483
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
8
Bedankte sich: 41
619x gedankt in 530 Beiträgen
Den neuen Zahnriemen niemals wieder abmachen.
Wunderlich, dass er ins Grübeln gekommen ist, wenn doch die Zahnräder fluchten in OT.
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Was mich noch interessiert nehm ihr alle Origina Renault Teile ?
Die Wasserpumpe was verbaut war war keine Originale denke ich weil kein Logo darauf war und diese war schon Undicht und voll
Verkrustet .
Lg mike
Beiträge: 4.560
Themen: 68
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
38
Bedankte sich: 1461
1419x gedankt in 1163 Beiträgen
Nee die kannste zum Teil ja garnicht bezahlen, was hast du bezahlt und von welchem Hersteller verscherbelt Renault die Teile, steht da nur Renault drauf?
Namhafte Zubehörteile sollte man aber schon kaufen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Ich hab die Teile aus dem Internet 135€ Original Renault also sehr günstig eigentlic
Teile waren in Original Renaultverpackung und auch auf jedem Teil war der Renault schriftzug und Logo .
Beim Renault-Händler bei uns hätt ich für Zahnriehmen , Spanner, WAPU 260€ für die Teile bezahlt.
lg mike
Beiträge: 32.510
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
193
Bedankte sich: 6963
7342x gedankt in 6048 Beiträgen
Den ersten Zahnriemenwechsel habe ich auch mit original ET gemacht.
Ich wollte da kein Risiko eingehen.
Nachdem ich dann gesehen habe welche OEMs Renault hat habe ich den nächsten Satz von diesen Herstellern gekauft.
Riemen für den D7F z.B.von Gates mit Hologramm auf der Verpackung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 4.560
Themen: 68
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
38
Bedankte sich: 1461
1419x gedankt in 1163 Beiträgen
Joa das ist schon recht preiswert, erzählst du uns von welchem Händler die Brocken sind?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Sollt man die Spannung des Riemens nach ner Tankfüllung nochmal kontorlieren ?
Bin jetzt knapp 200 Kilometer gefahren und alles hört sich normal an.
Lg mike
Beiträge: 32.510
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
193
Bedankte sich: 6963
7342x gedankt in 6048 Beiträgen
20.07.2020, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 11:39 von Broadcasttechniker.)
Nein. Lass die Finger davon.
Gerade beim 16V wird ja dynamisch nachgespannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Okay danke
Was heißt dynamisch ?
Lg mike[/b]
Beiträge: 32.510
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
193
Bedankte sich: 6963
7342x gedankt in 6048 Beiträgen
20.07.2020, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 21:46 von Broadcasttechniker.)
Das Gegenteil von statisch....
Der spannt halt im Betrieb selber, da ist nichts fest.
Im Gegensatz zum D7F
https://www.youtube.com/watch?v=QJdKQUIZcLg
Von mir
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8723673
Schau das Video im Beitrag an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Ahh sehr fein , jetzt hab ich kein Bedenken mehr .
Echt Top von dir beschrieben besser gehts nicht danke