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Hallo erstmal an Alle,
habe mich hier angemeldet, da ich am Twingo 2 GT meiner Mutter den Zahnriemen wechseln muss.
Wollte mal kurz nachfragen, ob es für den 1.2 D4F 780 Motor auch ein "Werkzeug" gibt um Nocken- und Kurbelwelle zu fixieren?
Einfach dass noch weniger dabei passieren kann.
Bin auch eben auf den Faden zwecks SKF-Zahnriemenkit gestoßen.
Mein Vater hat genau diesen hier bestellt:
SKF: VKMC 06002
Kann man den trotzdem einbauen oder doch lieber wieder zurück schicken?
Gibt es evtl. auch ein Verzeichnis zwecks der Drehmomente der Schrauben?
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und die Antworten.
Gruß
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Die Nockenwelle und Kurbelwelle stehen in dieser Position unkritisch, ein bisschen Verdrehen ist nicht schlimm, passiert aber auch nicht.
Das ist bei einem Motor mit zwei Nockenwellen ganz anders, da müssen die Nockenwellen festgehalten werden weil die immer weg wollen.
Ich hoffe dass die Werte für den D4F780 gleich sind, durchsuche mal die Anleitung.
Für den Twingo2
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html leider nur Englisch
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Mit der Antwort kann ich wenig anfangen.
Das Werkzeug ist nur ein 8mm Dorn, und das Nockenwellenrad wird er nicht abbauen.
Und zum Zahnriemenkit
Ich würde das ganz bestimmt NICHT verbauen.
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Also meine Antwort war auf den 1.6 16V bezogen.
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Beim Twingo 2 sind keine Auffälligkeiten mit SKF bekannt.
Anleitungen gibts auch im Internet für 1.2 D4FT .
Bei so offensichtlichen Unsicherheiten lieber zum Profi.
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O.K., da ist es klar, der K4M hat ja auch zwei Nockenwellen, ergo das Problem dass die Wellen immer wegflitschen wollen.
Er sagt ja dass es um den D4F 780 geht.
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Also der neue Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle ist drin.
War etwas aufwendiger wegen dem Aggregateträger, der für die Entnahme der Wasserpumpe im Weg war.
Da ich nur eine Entlüftungsschraube gefunden habe, wird es auch nur eine geben oder?
Und zwar die in Richtung Heizung?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
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Am Thermostat gehäuse ist auch noch eine sieht aus wie ein ventilkäppchen