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Normale Version: 1,2L 16V Zahnriemenwechsel
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Hallo Leute , hab heute bei meinen 16 V den Zahnriehmen gewechselt samt WAPU und Spannrolle alles OEM Teile von Renault.
Jetzt war folgendes , ich hab den alten Zahnriehmen abgemacht und den Neuen drauf NW und KW waren auf OT.
Die makierungen vom Zahnriehmen waren jeweils richtig auf der Makierung vom Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad.
Im Handbuch stand man soll den Motor per Hand 6 ganze Kurbelwellenumdrehungen drehen dann sollt er wieder auf OT stehen .
Das stimmte auch aber die Makierungen vom Zahnriehmen waren wo anders.
Ich hab dann 3 Stunden jeweils Zahnriehmen wieder runter und rauf und geschaut ob der Motor auch auf OT steht und auch mehr als 6x den Motor per hand gedreht doch jedesmal war der Zahnriehmen dann nichtmehr auf der makierung wie ich den aufgelegt hatte.
Schliesslich nach nochmaliger überprüfung der OT hab ich den Motor gestartet und er läuft normal . Auch nach 10 km Testfahrt
Springt sofort an und hat ganz normal volle Leistung .
Lieg ich da einfach falsch das die makierung wieder so stehen muss wie beim auflegen ?

Lg mike
Ja Mike, da liegst du falsch, und deswegen macht es nichts wenn die Markierungen nach dem durchdrehen woanders stehen.
Du bist aber nicht der einzige den das besorgt, also ärgere dich nicht.
Überlege mal wie das in Mathe mit dem kgV war.
https://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html
Den neuen Zahnriemen niemals wieder abmachen.
Wunderlich, dass er ins Grübeln gekommen ist, wenn doch die Zahnräder fluchten in OT.
(27.06.2020, 21:35)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Ja Mike, da liegst du falsch, und deswegen macht es nichts wenn die Markierungen nach dem durchdrehen woanders stehen.
Du bist aber nicht der einzige den das besorgt, also ärgere dich nicht.
Überlege mal wie das in Mathe mit dem kgV war.
https://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html

Ohh okay danke vielmals

Lg mike
Was mich noch interessiert nehm ihr alle Origina Renault Teile ?
Die Wasserpumpe was verbaut war war keine Originale denke ich weil kein Logo darauf war und diese war schon Undicht und voll
Verkrustet .

Lg mike
Nee die kannste zum Teil ja garnicht bezahlen, was hast du bezahlt und von welchem Hersteller verscherbelt Renault die Teile, steht da nur Renault drauf?
Namhafte Zubehörteile sollte man aber schon kaufen.
Ich hab die Teile aus dem Internet 135€ Original Renault also sehr günstig eigentlic
Teile waren in Original Renaultverpackung und auch auf jedem Teil war der Renault schriftzug und Logo .
Beim Renault-Händler bei uns hätt ich für Zahnriehmen , Spanner, WAPU 260€ für die Teile bezahlt.


lg mike
Den ersten Zahnriemenwechsel habe ich auch mit original ET gemacht.
Ich wollte da kein Risiko eingehen.
Nachdem ich dann gesehen habe welche OEMs Renault hat habe ich den nächsten Satz von diesen Herstellern gekauft.
Riemen für den D7F z.B.von Gates mit Hologramm auf der Verpackung.
Joa das ist schon recht preiswert, erzählst du uns von welchem Händler die Brocken sind?
klar obwohl ich grad gesehen habe ein Satz hat doch nur knapp 120€ gekostet ich hatte bei der Bestellung noch 5L Kühlflüssigkeit dabei und Versand.
auf Klick Mich

lg mike
Sollt man die Spannung des Riemens nach ner Tankfüllung nochmal kontorlieren ?
Bin jetzt knapp 200 Kilometer gefahren und alles hört sich normal an.

Lg mike
Nein. Lass die Finger davon.
Gerade beim 16V wird ja dynamisch nachgespannt.
Okay danke
Was heißt dynamisch ?

Lg mike[/b]
Das Gegenteil von statisch....
Der spannt halt im Betrieb selber, da ist nichts fest.
Im Gegensatz zum D7F
https://www.youtube.com/watch?v=QJdKQUIZcLg
Von mir https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8723673
Schau das Video im Beitrag an.
Ahh sehr fein , jetzt hab ich kein Bedenken mehr .
Echt Top von dir beschrieben besser gehts nicht danke