Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 CN02 Betriebsbremse und Feststellbremse an Hinterachse ungleichmäßig
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Gemeinde,

der Twingo meiner Frau hat den Tüv nicht bestanden. Eine erneute Vorführung innerhalb 4 Wochen ist erforderlich. Es geht um die Bremsen an der Achse 2.
Der Tüv hat folgendes festgestellt:

Betriebs- und Feststellbremse Grenzwert überschritten.

Messwerte:

Bremsentest (daN) links rechts
Betriebsbremse 1. Achse 230 238
Betriebsbremse 2. Achse 122 73
Feststellbremse 94 48


Frage: Wass kann es sein das rechts die Bremse viel schwächer ist. Links scheint der Wert ja OK zu sein. Ähnliche Erfahrungen?

Auto ist Bj 05/2011 und hat ca 50tK drauf.

Danke und Gruß,

Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Belag abgefallen.
Kommt sehr häufig vor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Domin2000
#3
(25.05.2020, 19:40)Broadcasttechniker schrieb: Belag abgefallen.
Kommt sehr häufig vor.
Hallo Broadcasttechniker, auch beim Twingo 2 ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gleiche Bremse.
Was hättest du denn gerne?
Fernheilung?
Aufmachen nachschauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(25.05.2020, 20:12)Broadcasttechniker schrieb: Gleiche Bremse.
Was hättest du denn gerne?
Fernheilung?
Aufmachen nachschauen.

Morgen früh wird die rechte Trommelbremse aufgemacht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die Radbremszylinder trocken sind, Belag noch drauf ist, einfach nachstellen. Lässt du machen oder schraubst du selber?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(26.05.2020, 06:13)handyfranky schrieb: Wenn die Radbremszylinder trocken sind, Belag noch drauf ist, einfach nachstellen. Lässt du machen oder schraubst du selber?

Hallo handyfranky, ich bin Selbstschrauber und mache soweit ich kann vieles selbst am Auto. Was Bremsen angeht habe ich immer Bremsbelege und Scheiben gewechselt und mal korrodierte Bremszylinder an meinem BMW gewechselt.
Die Trommelbremse ist mir soweit neu. Eine Bremsbelegeinstellung für die Feststellbremse habe ich mal mitgemacht und zugeschaut. Da muss man an so einem Zahnrad drehen. Ich glaube nach oben ist "enger" und nach unten drehen ist "lockerer".

Gruß,

Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja kommt auf die Seite an. Hast PN.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, Hinterachse aufbocken und schauen , dass beide Räder
gleichmäßig mit der Handbremse blockieren, stark verstellte Nachsteller
musst du selber verdrehen bis es passt. Bremszylinder kann auch verölt sein.
Jedenfalls ein Thema für Könner, sonst lass es machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen,

war gerade beim TÜV und bestanden. Die Achswerte für die Feststellbremse sowie Betriebsbremse sind wieder nahezu identisch:

Bremsentest (daN) links rechts
Betriebsbr. 2. Achse 123 117
Feststellbremse 1 108 103

Die Zahnradschraube rechts war etwas schwergängig daher hat wohl die automatische Justierung nicht mehr funktioniert. Ich glaube das ist ein typisches Problem bei den Trommelbremsen?
Habe alles mit sauber gemacht und die Schraube mit WD40 wieder gängig gemacht. Das auf beiden Seiten natürlich.
Danke für die Tipps und Gruß,
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gratulation. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hauptsache es stimmt wieder, nur, das war nicht der Fehler.
Für die Handbremse mag das noch zutreffen, für die hydraulische Bremse ist das ohne Belang.
Da hat der Nachsteller nur Auswirkung auf den Pedalweg, sonst nichts.
Es gibt kein Verstellelement welches sich zwischen Bremskolben und Bremsbelag befindet, also ist die Bremskraft nur abhängig vom hydraulischen Druck, und der ist überall gleich im System.
Nur wenn vorne links ähnlich krass schlechte Werte vorgelegen hätten wäre das plausibel.
Dafür sind im Hauptbremszylinder aber genug Reserven.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Find ich wieder gut , dass du dir Gedanken machst.
Der Nachsteller sorgt bei richtiger Einstellung für gleiche Abstände der
Backen zur Trommel. Größerer Abstand bedeutet da schwächere Bremskraft auch am Pedal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, aber die Abstände haben nichts mit der Kraft zu tun.
Nur bei der Feststellbremse stimmt das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(27.05.2020, 11:35)Broadcasttechniker schrieb: Ja, aber die Abstände haben nichts mit der Kraft zu tun.
Nur bei der Feststellbremse stimmt das.

Es muss auch ein Zusammenhang zwischen den Abständen und der Betriebsbremse geben und nicht nur bei der Feststellbremse. Da haben sich nämlich die Bremswerte fast wie links angeglichen. Anders ist das nicht zu erklären. Es waren ja beide "Bremsanlagen" betroffen.
Für mich war die falsche Einstellung der Justierschraube ganz klar die Ursache.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 Bremsen hinten ungleichmäßig peter_53d 8 1.598 21.04.2023, 08:06
Letzter Beitrag: peter_53d
  Einseitige Betriebsbremse hinten Maxid 3 3.750 03.07.2015, 22:34
Letzter Beitrag: Harald_K
  Bremskraftregler Hinterachse T1 dark_twingo00 3 4.228 25.05.2012, 23:12
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse/Kofferraum Loobby 1 4.128 03.06.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Loobby
  Geräusche beim Bremsen (Hinterachse) tonimazaroni 2 5.418 29.04.2009, 09:53
Letzter Beitrag: tonimazaroni
  hinterachse dingens..... Twingo/R5 8 7.908 24.01.2009, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste