Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckelnder Motor
#1
Hallo erstmal, ich war bereits oft als stiller Mitleser hier im Forum und habe mich nun auch angemeldet, da ich Hilfe benötige.
Falls ich hier irgendetwas falsch machen sollte, bitte einfach Bescheid geben.
Nun zu meinem Problem.
Ich kümmere mich derzeit um den Twingo eines Freundes. Es handelt sich um einen 16V, Baujahr 2004, also ein D4F 708. Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Probleme mit dem Motor und der Motorkontrolleuchte. Der Motor läuft unrund im Leerlauf, ruckelt bei konstanter Fahrt mit geringer Drehzahl stark. Dabei blinkt die MKL. Bei höherer Drehzahl/Last verschwindet das Problem, kommt dann erst z.B. bei einer Ampel oder einer langsamen Strecke zurück. Mit Torque habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler P0304 - Fehlzündungen Zylinder 4 wurde ausgegeben. Der Twingo war bei einer Werkstatt, wo folgende Teile getauscht wurden:
-Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel (NGK)
-Einspritzventil Zylinder 4
Dadurch hat sich die Lage nicht verbessert. In der Werkstatt wurde der Fehler weiter gesucht, aber nicht gefunden.
Danach habe ich selbst angefangen nach dem Fehler zu suchen. Dabei habe ich den OT-Geber mit Stecker gereinigt, dieser sah aber neu aus, evtl. von der Werkstatt getauscht. Die Werte des MAP-Sensors scheinen zu stimmen, diese konnte ich mit Torque auslesen. Ich habe einen Kompressionstest durchgeführt, die Kompression ist auf allen Zylindern nicht mehr sonderlich hoch, jedoch gleichmäßig. Ohne weitere Änderungen war es nun laut Torque Zylinder 1, bei dem die Fehlzündungen zu finden waren. Zieht man jedoch das Zündkabel von Zylinder 4 ab, verschlechtert sich der Lauf kaum, bei allen anderen Zylindern deutlich. Keine Änderung bei vertauschten Zündkabeln. Als ich die Kerzen durchgetauscht habe, ist der Fehler nicht gewandert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kerzen matt schwarz sind, der Motor also zu fett läuft. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt, können die (hörbaren) Fehlzündungen dadurch hervorgerufen werden? Ein Bekannter hat hier die Lambdasonde verdächtigt, würde diese aber ungern „blind“ tauschen.
Ich habe bestimmt einige Infos vergessen, einfach nachfragen Wink
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und/oder kann mir einen entscheidenden Tipp geben.
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden.
Danke im Voraus Wink

P.S. Der Wagen hat etwa 160 000km.
Ich bin (leider) nicht wirklich vom Fach, aber für eine lange und kostenintensive Fehlersuche in einer zweiten Werkstatt ist der Restwert zu gering. Es wäre einfach zu schade, wenn sein Leben jetzt schon beendet werden würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuerst mal willkommen im besten Forum Wink
Hast alles sehr gut beschrieben,aus/abgelesene Werte werden immer gern gesehen, zB Kompressionstest.Das Problem beim Düsenwechsel ist meist, das man die Ansaugbrücke nach rechts klappt. Dabei geht meißt der Anschluss der Düse 1 kaputt, teste diese mal, der Anschluss ist dann meißt recht wackelig.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ja, miss die Kompression.
Fehlzündungen die bei höheren Drehzahlen verschwinden passen zu mangelnder Kompression.
Zufälligerweise Gasbetrieb?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Ich habe einen Kompressionstest durchgeführt, die Kompression ist auf allen Zylindern nicht mehr sonderlich hoch, jedoch gleichmäßig." Was heisst nicht sonderlich hoch in Zahlen??

Zur Zündung, der Motor hat eine Stützfunkenzündug mit Doppelzündspulen, das heisst er zündet in jedem OT und Zyl 1 ud 4 bzw. 2 und 3 hängen an einer gemeinsamen Spule. Dann muss man wissen Zylinder 1 ist bei Renault der Zylinder am Getriebe und nicht auf der Steuerseite wie bei deutschen Herstellern.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Infos. Der Motor läuft nicht auf Gas. Dass es jetzt ein Problem mit dem Einspritzventil von Zylinder 1 gibt, halte ich für unwahrscheinlich, der Fehler ist erst deutlich nach dem Tausch „gewandert“. Durch abziehen der Zündkabel verschlechtert sich der Lauf bei Zylinder 4 kaum, bei allen anderen Zylindern deutlich. Die Zählweise ist mir bekannt.
Die Kompression beträgt auf den Zylindern 1-3 etwa 8 Bar, Zylinder 4 hat ungefähr 7,3 Bar. Wie belastbar diese Werte sind kann ich nicht sagen, getestet habe ich mit einem sehr günstigen Tester und ohne Erfahrung bei solchen Tests (Gaspedal war getreten)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kurze zwischenfrage:wo ist deiner Meinung nach Zylinder 1?
Bei Renault ist der 1. Zylinder vom getriebe aus gesehen.
Also wenn du von vorne auf den Motor schaust rechts.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, die Zählweise bei Renault ist mir bekannt. Zylinder 4 ist also auf der Beifahrerseite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Weiss das Torque auch....?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jupp, das Steuergerät hat es Torque erzählt. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wäre stark anzuzweifeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Könnte schon ein ein defekter Auslassventilsitz auf Zyl. 4 sein. Endoskopkamera am start? Mal durchs Zündkerzenloch rein schauen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Da würde aber mehr als nur 1 Bar flöten gehen. Mit ner Kamera wenn vorhanden, kann man aber vorsichtshalber mal reinsehen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#13
Danke für die Antworten. Ein Endoskop habe ich leider nicht, kenne auch niemanden, der mir eins ausleihen könnte :/
Der Druckunterschied zwischen den Zylindern beträgt ja auch "nur" 0,7 Bar, ich denke auch, dass mehr Druck verloren gehen würde.
An den Kerzen habe ich ja gesehen, dass er zu fett läuft. Kann das die Fehlzündungen auslösen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kontrolliere mal die Düse 1. Wenn Torque sagt da is was faul dann is das so. Siehe #2
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ein Endoskop zum Anschluss ans Handy mit 7mm Durchmesser kostet unter 15€.
Soviel dazu, da würde ich mir nichts leihen.
Ein Druckunterschied von 0,7 bar kannst du getrost vergessen.
7-8 absolut ist allerdings nicht so toll.
Hier ein Beispiel mit Gasbetrieb https://www.twingotuningforum.de/thread-41194.html
7Bar macht ganz klar Fehlzündungen.
Wo liegt dein MAP ?
Ich schätze mal bei 400mbar oder mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.363 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Noch ein ruckelnder Motor sasasa 9 8.111 04.11.2015, 20:20
Letzter Beitrag: sasasa
ZTwingo2 Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an? Theloo 9 10.814 24.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Mumbo
  harter/ruckelnder Gangwechsel Loopy 4 4.619 31.01.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Loopy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste