Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
harter/ruckelnder Gangwechsel
#1
So, das ist zwar nicht der beste Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen um es auf den Punkt zu bringen.

Zu meinem Problem:
Mein Twingo (D7F) nimmt seit einiger Zeit die Gänge beim Wechsel sehr hart an, d.h. der Gang knallt mehr rein, als ein geschmeidiger Wechsel.
Dabei ist es egal ob von welchem Gang zu welchem. Ich lasse die Kupplung nicht springen und genug Vorgas gibts auch.
Wenn er warm ist wird es weniger, aber das kann ich mir auch einbilden bzw. unbewusst noch mehr die Kupplung schleifen lassen.

Leerlauf ist soweit ruhig und normal, den Leerlaufregler wollte ich diese Woche mal reinigen. Zündkerzen und -kabel sind Ende letzten Jahres neu reingekommen.


Joa soweit erstmal von mir. Falls noch Fragen offen sind fragt, ansonsten wäre ich für hilfreiche Antworten dankbar.
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Tobi,

das hört sich für mich eher nach einem Getriebe- und/oder Kupplungsproblem an ...

Probiere doch zunächst mal aus, ob die Kupplung richtig trennt:
- Kupplungspedal vollständig durchtreten
- ca. 3 Sekunden warten
- Rückwärtsgang einlegen

Wenn es dabei kratzt oder knackt, trennt die Kupplung nicht richtig.

In dem Fall würde ich mal diese dämliche Nachstellautomatik schmieren - die Zahnsegmente oberhalb des Kupplungspedals.

Und wenn das alles OK ist, muss man halt weiter schauen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

Gesagt - getan, aber ich konnte kein Geräusch wahrnehmen.
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OK Tobi ...

Jetzt bin ich drauf und dran zu sagen, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist ... Rolling Eyes
Nur irgendetwas sträubt sich da in mir ...Smile
Nur so nebenbei: Wieviele km hat das Getriebe gelaufen?

Für ein Getriebeproblem spricht auch, dass das Ruckeln wohl auch temperaturabhängig ist - oder auch nicht? Smile

Nur kann dieses Ruckeln natürlich auch andere Ursachen haben: Motor-/Getriebeaufhängung, und ... und ... und ...

Beispiel:
Bei meinem 94er Galaxy, den ich seit einigen Wochen habe, gibt es beim härteren Einkuppeln einen lauten Schlag ...
Ich will jetzt gar nicht aufzählen, an was ich da alles gedacht habe ... Wink
Um es kurz zu machen: Die Ursache ist ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ... Smile

Das soll nur zeigen, wie problematisch Ferndiagnosen sind.

Du solltest auf jeden Fall mal überprüfen, ob der Ölstand im Getriebe stimmt - bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da ich denke, dass es noch nicht getauscht worden ist, sinds jetzt knapp 150.000 km.
Okay, dann werde ich das mal gucken.
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.427 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.945 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Ruckelnder Motor Robin611 18 13.370 02.03.2021, 16:30
Letzter Beitrag: SirTwintschgo
  Noch ein ruckelnder Motor sasasa 9 8.176 04.11.2015, 20:20
Letzter Beitrag: sasasa
ZTwingo2 Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an? Theloo 9 10.885 24.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Mumbo
  Motor tackert im Leerlauf und bei Gangwechsel Pelikanflüsterer 6 5.788 03.04.2013, 19:28
Letzter Beitrag: Rennsemmel93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste