Das Twingoforum...

Normale Version: harter/ruckelnder Gangwechsel
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So, das ist zwar nicht der beste Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen um es auf den Punkt zu bringen.

Zu meinem Problem:
Mein Twingo (D7F) nimmt seit einiger Zeit die Gänge beim Wechsel sehr hart an, d.h. der Gang knallt mehr rein, als ein geschmeidiger Wechsel.
Dabei ist es egal ob von welchem Gang zu welchem. Ich lasse die Kupplung nicht springen und genug Vorgas gibts auch.
Wenn er warm ist wird es weniger, aber das kann ich mir auch einbilden bzw. unbewusst noch mehr die Kupplung schleifen lassen.

Leerlauf ist soweit ruhig und normal, den Leerlaufregler wollte ich diese Woche mal reinigen. Zündkerzen und -kabel sind Ende letzten Jahres neu reingekommen.


Joa soweit erstmal von mir. Falls noch Fragen offen sind fragt, ansonsten wäre ich für hilfreiche Antworten dankbar.
Hallo Tobi,

das hört sich für mich eher nach einem Getriebe- und/oder Kupplungsproblem an ...

Probiere doch zunächst mal aus, ob die Kupplung richtig trennt:
- Kupplungspedal vollständig durchtreten
- ca. 3 Sekunden warten
- Rückwärtsgang einlegen

Wenn es dabei kratzt oder knackt, trennt die Kupplung nicht richtig.

In dem Fall würde ich mal diese dämliche Nachstellautomatik schmieren - die Zahnsegmente oberhalb des Kupplungspedals.

Und wenn das alles OK ist, muss man halt weiter schauen ... Smile

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

Gesagt - getan, aber ich konnte kein Geräusch wahrnehmen.
OK Tobi ...

Jetzt bin ich drauf und dran zu sagen, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist ... Rolling Eyes
Nur irgendetwas sträubt sich da in mir ...Smile
Nur so nebenbei: Wieviele km hat das Getriebe gelaufen?

Für ein Getriebeproblem spricht auch, dass das Ruckeln wohl auch temperaturabhängig ist - oder auch nicht? Smile

Nur kann dieses Ruckeln natürlich auch andere Ursachen haben: Motor-/Getriebeaufhängung, und ... und ... und ...

Beispiel:
Bei meinem 94er Galaxy, den ich seit einigen Wochen habe, gibt es beim härteren Einkuppeln einen lauten Schlag ...
Ich will jetzt gar nicht aufzählen, an was ich da alles gedacht habe ... Wink
Um es kurz zu machen: Die Ursache ist ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ... Smile

Das soll nur zeigen, wie problematisch Ferndiagnosen sind.

Du solltest auf jeden Fall mal überprüfen, ob der Ölstand im Getriebe stimmt - bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung.

Gruss
Klaus
Da ich denke, dass es noch nicht getauscht worden ist, sinds jetzt knapp 150.000 km.
Okay, dann werde ich das mal gucken.