Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckelnder Motor
#16
Handyfranky
Das ist Unsinn, aber sowas von. Zylinder 4 ist klar identifiziert als Fehler.
Und Ventilspielkontrolle wäre eine Alternative, die jeder versierte Mechaniker
sofort im Kopf hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zitat:Wo liegt dein MAP ?
Die MAP-Werte habe ich nicht mehr genau im Kopf, kann ich morgen nochmal messen.

Das Ventilspiel hatte ich auch schon im Kopf. Der Twingo hat ja jetzt 160000km. Die Service-Vergangenheit ist leider sehr schlecht dokumentiert und daher schlecht nachvollziehbar, mein Bekannter besitzt den Wagen erst knapp 1 1/2 Jahre. Ob überhaupt und wenn ja wann das Ventilspiel eingestellt wurde, ist daher unbekannt. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht, werde mich also erstmal informieren, wie genau das geht, ob ich das passende Werkzeug habe und ob ich mich selbst ran traue.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Von den Ventilen lässt man die Finger bei den D-Motoren wenn kein Gasbetrieb vorliegt.
Das Spiel verändert sich nämlich nicht.
Bei Bedarf kann man einen Druckverlusttest machen.
Das geht mit ein bisschen Improvisation auch mit Equipment was man sich zurechtbastelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und auch nicht sonderlich bewandert im Thema. Seit gestern ruckelt mein Twingo C06, 58ps, Baujahr 2003, ~170‘km wie hier vom Kollegen oben beschrieben. Ein Blick in den Motorraum hat ersten Aufschluss gegeben, das Luftansaugrohr ist ziemlich porös und mittig gerissen (war schonmal mit panzertape „repariert“). Hab jetzt mal ein neues bestellt und darf ich morgen in der Werkstatt abholen. Nur kann das ruckeln oder ich beschreib es mal als „schlecht ziehen“ rein von dem Schlauch kommen? Wollt eigentlich den Twingo zum Schlauch abholen lieber stehen lassen und erstmal via Fahrrad abholen. Oder meint ihr da kann ich gleich in die Werkstatt fahren? Hatte es schonmal dass der Marder durch den Motorraum marschiert ist und dabei die Zündkabel runtergerissen hat, da hat der Twingo ähnlich geruckelt, aber Zündkabel sind diesmal noch drauf!
Achso und es leuchtet keinerlei Kontrollleuchte auf.. Und ist auch erst ganz frisch vom TüV zurück der Gute ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.360 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Noch ein ruckelnder Motor sasasa 9 8.110 04.11.2015, 20:20
Letzter Beitrag: sasasa
ZTwingo2 Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an? Theloo 9 10.808 24.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Mumbo
  harter/ruckelnder Gangwechsel Loopy 4 4.619 31.01.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Loopy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste