Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte leuchtet wenn das Auto kalt ist
#1
ZZTwingo1 
Hallo ich habe eine Frage bezüglich meinem C06 Twingo.
Die Airbagleuchte leuchtet nun seit längerer Zeit. Im Winter ist die Airbagleuchte erst ausgegangen nachdem das Auto warm gefahren war und nochmal neu gestartet wurde. Ich dachte, dass dies mit den kalten Temperaturen zusammenhängt, da nachdem das Auto warm war die Leuchte ausgegangen ist.
Seitdem hatte ich immer mehr das Gefühl, dass die Temperatur die erreicht werden muss, damit die Leuchte ausgeht immer weiter gestiegen ist.

Aktuell geht die Leuchte auch erst aus wenn das Auto warm ist, oder auch wenn die Sonne einige Zeit drauf scheint.
Ich habe schon einige Threads durchgelesen und auch die Kontakte unter den Sitzen mit Kontaktspray gereinigt, aber die Leuchte geht immer noch nicht aus.

Den Fehlerspeicher hab ich mit einem Bluetooth OBD2 Adapter ausgelesen, aber es werden keine Fehler angezeigt. Könnte natürlich auch sein dass das Gerät die eventuell nicht anzeigt.

Nun meine Frage habt ihr eine Vermutung was das Problem sein könnte? Ich finde es komisch, dass es anscheinend mit der Temperatur zusammenhängt.

Ich weiß es gibt schon viele Beiträge mit diesem Problem und will nicht damit nerven, aber ich habe noch kein Beitrag gefunden bei dem die Temperaturen eine Rolle spielten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ohne Auszulesen wird das nichts.
Was nimmst du dafür?
Carly?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein ich hab diesen OBD2 Adapter: http://autogenie.info/produkt/autoscan-b...osegeraet/

Ich war auch schon vor einem halben Jahr bei einer Renault Werkstatt und hab den Twingo mal auslesen lassen. Da gab es eigentlich auch schon das Problem mit der Airbagleuchte, aber es gab keinen Fehler beim Auslesen.

Es ist wahrscheinlich am einfachsten/billigsten wenn ich nochmal hingehe und den Twingo nochmal auslesen lassen. Ich fande es komisch das beim letzten Mal kein Fehler kam, aber das ist halt auch schon ein bisschen länger her.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich meine die APP.
Die muss schon auf das Airbagsteuergerät zugreifen können.
Dass Renault nichts findet finde ich mehr als seltsam.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kann es morgen mit der Carly App ausprobieren. Ich hatte es mit der App Car Scanner ausprobiert.

Wie gesagt ist schon ein bisschen länger her und ich bin auch zur Renault Werkstatt hingefahren, da könnte es schon so warm gewesen sein das die Lampe aus war. Ich war wegen einem anderen Problem da und hab da nicht darauf geachtet ob dort auch die Lampe gebrannt hat oder nicht.

Ich teste es morgen mal mit der anderen App und wenn die auch keine Ergebnisse bringt gehe ich nochmal zur Renault Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Carly kann auf jeden Fall den Airbagfehler finden, ich nutze Carly auch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
Also ich hab es jetzt mit Carly probiert aber da kommt auch kein Fehler raus. Ich hab es mehrmals probiert aber keine Fehler. Der Twingo ist Baujahr 1998 und ich dachte ich hätte mal im Forum gelesen, dass die mit Baujahr 1998 eventuell nicht komplett OBD2 kompatibel sind aber ich kann mich auch verlesen haben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Anschnallleuchte ebenfalls leuchtet obwohl niemand auf den Sitzen sitz. Ist das normal oder könnte das auch damit zusammenhängen.
Und was die Temperatur angeht hängt es vermutlich mehr mit der Temperatur im Motorraum als im Innenraum zusammen. Normalerweise steht das Auto so dass der Innenraum/Dach von der Sonne angestrahlt wird und auch immer recht warm ist, aber die Motorhaube im Schatten steht. Gestern hatte ich den Twingo mal komplett in der Sonne stehen und da ging die Lampe kurz nachdem die Zündung eingeschaltet wurde aus. Dann habe ich es nochmal Abends getetestet als es schon wieder kalt war und da ging sie dann nicht mehr aus.

Ich gehe nächste Woche mal zur Renault Werkstatt und hoffe die können die Fehler auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Anschnalleuchte betrifft nur den Fahrersitz u zwar solange du nicht angeschnallt bist.
Wackel mal am Airbagkabel unter d. Sitzen, ansonsten kontrolliere mal das...
[Bild: twingo-09130947-AYk.jpg]
[Bild: twingo-09131058-JtC.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.219 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.813 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 Airbagleuchte brennt! SweetyTwingo 36 24.183 26.01.2019, 16:40
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.742 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
  Airbagleuchte leuchtet -gelöst- schwede133 23 22.926 07.04.2018, 15:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte BabyRay 1 2.610 20.05.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte geht zeitweise an jennri 5 5.955 21.08.2015, 17:47
Letzter Beitrag: rohoel
  Airbagleuchte Suomi 6 5.900 19.07.2015, 14:38
Letzter Beitrag: Suomi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste