Beiträge: 178
Themen: 27
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
22x gedankt in 15 Beiträgen
Nachdem ich heute meinen Twingo bekam, habe ich gleich mal unter die Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett geschaut. Ich sah in ein klaffendes Loch und auf zwei abgeschnittene Lautsprecherkabel. So ein Mist. Jetzt muss ich wieder schauen, wie ich meine Lautsprecher da einbauen kann. Ich hatte mir ja das 1:1 Tauschset von Pioneer gekauft. Die Halterung für den Hochtöner ist ja nun nicht mehr da. Ich werde mich dann mal hier informieren, wie und wo ich am Besten eine Weiche eunbaue und Anschließe, damit ich in die Löcher 110er einbauen kann.
Beiträge: 1.323
Themen: 86
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
13
Bedankte sich: 274
367x gedankt in 266 Beiträgen
Die kleinen Winzhochtöner, die Du Dir besorgt hattest, schwingen ja nicht wirklich und brauchen keinen allzu festen Grund. Ich würde Dir eine Kunststoffplatte aus dem Baumarkt empfehlen. Da gibt es meist beim Zuschnitt weiße oder schwarze Platten, die Du mit dem Cutter schneiden kannst.
Mach Dir daraus eine Basisplatte, die die „Freifläche“ komplett ausfüllt, und dann setzt Du die mit Halteclipsen für die drei Schraubenlöcher ein.
Wenn Du Deine Speaker doch nicht behalten willst (sehe ich in der fehlenden Basis im Armaturenbrett aber keinen Grund dafür) und jetzt an 100er Speaker denkst, musst Du garnichts machen. Die passen da so ins Loch. Da brauchst Du nur die Halteclipse für die drei Schrauben pro Loch.
Bei der Kabelverbindung weiß ich jetzt nicht, wie die an Deinen neuen Speakern aussieht. Wenn da fertige Stecker dran sind, würde ich an die Kabelreste im Twingo wieder original Buchsen dranlöten. Wenn Du an den neuen Speakern auch Steckzungen dran hast, mach einfach saubere Crip-Buchsen an die Kabelenden.
Zur Weiche: normalerweise sollte da doch was bei Deinem Set dabei gewesen sein? Mach Dich da mal schlau. Bei den „großen“ Original-Speakern ist eine „Weiche“ (naja) an die Speaker gelötet gewesen. Bei meinen Helix-Speakern (100er fürs Armaturenbrett) waren Weichen dabei.