Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt
Verfasser Nachricht
LeMarcDe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Motor ruckelt
Servus Leute, Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Twingo aus 2004 mit D7F 702 Motor
Folgendes, mein Motor ruckelt wenn er warm wird/ist.
Dazu ist mir noch aufgefallen, das er sich richtig schüttelt wenn ich das Heisluftgebläse aufdrehe, wenn ich das Gebläse auf kalt stelle läuft er wieder "normal".
Er ruckelt nur im unteren Drehzahlbereich und (bei warmem Motor) im stand.
Die Zündkerzen habe ich schon "auf Verdacht" getauscht und das hat auch erstmal geholfen, Naja habe ich geglaubt, 2 Wochen lang.
Hab mich hier schon durch ein paar Einträge durchgelesen, werde dadurch aber auch nicht wirklich schlau, da auch noch niemand davon berichtete das der Motor bei heißem Gebläse stärker ruckelt.
Ich habe keine Kaltstartprobleme und die Spannung liegt relativ konstant zwischen 14.1V und 14.4V (hab eine Spannungsanzeige im Dashboard).

Hatte jemand ähnliche Symptome?
Vielen Dank im Voraus und bleibt zuhause.
03.05.2020 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.394
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Motor ruckelt
Batterie wie alt? Entscheidend wäre , wie die Spannung zusammensackt,
wenn viele Verbraucher an sind.
Es kann gewöhnlich der OT Geber verdreckt sein, aber auch der Kühlmittelsensor defekt
oder defektes Thermostat, wenn nach 5 Min. der Kühler kalt ist samt Zuleitungsschlauch.
03.05.2020 05:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: LeMarcDe
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.395
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Motor ruckelt
Wie immer, auslesen.
Hardware kostet 5€
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.05.2020 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: LeMarcDe
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.394
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Motor ruckelt
Ja , Ulli, deine Links sind einer defekt, der andere mit
zu langer Wartezeit, für ein paar Euro mehr
kann man auch den amazon bestseller holen.
Der ist wenigstens für Gut getestet worden.
Rein von der Logik her , haben sich die neuen Kerzen gelöst.30Nm
03.05.2020 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.395
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Motor ruckelt
Ich aktualisiere die von Zeit zu Zeit, die Leute wissen dann zumindest was sie sich holen sollen.
Habe gerade mal verallgemeinerte Suchlinks eingesetzt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.05.2020 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
LeMarcDe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Motor ruckelt
Batterie ist nicht älter als 6 Monate.
Zündkerzen check ich mal.
Welche Software/App könnt ihr für ein Wlan OBD Adapter empfehlen?
03.05.2020 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.104
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 135
544x gedankt in 375 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Motor ruckelt
Welches Betriebssystem nutzt du am Smartphone? Für Android wird immer Torque empfohlen, für iOS benutze ich car Scanner
05.05.2020 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
LeMarcDe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Motor ruckelt
Ich habe ein Android. Der Fehlerspeicher hat mir gestern nicht viel verraten wollen.
Die Drehzahl schwank halt im Stand und der berechnete Benzinverbrauch auch.
Kühlmittel war nach etwa 5-10 min im stand auf 80°C.
Habe jetzt eine andere Batterie eingebaut (hatte ich noch rumstehen).
Habe die Kiste kurz angeschmissen und habe gehört das der Auspuff etwas ploppig klingt, als würde er Sprit einzspritzen aber nicht zünden...
Lässt mich mit dem Gedanken dass die Einspritzdüsen ok sind (hatte davor etwas schiss).
Bestelle jetzt eine Zündspule und sicherheitshalber auch den OT geber den Cooldriver angesprochen hat.
Heute lief er übrigens unerwartet rund, hatte vielleicht 2 oder 3 mini Ruckler.
05.05.2020 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
LeMarcDe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Motor ruckelt
So Ich habe heute die Zündspule und den Kurbelwellensensor/OT-Geber getauscht. Dabei gemerkt das der Kaltluftschlauch hinten am Luftfilterkasten lose war.
Habe den Luftschlauch von Luftfilterkasten zur Drosselklappe demontiert und gereinigt.
Bei der anschließenden Probefahrt habe ich kein runkeln mehr gespürt, Motor lief schön rund und leise... bei hoher Drehzahl hat der Motor vorher sehr tief und röhrig geklungen (wahrscheinlich wegen des losen Luftschlauchs am Luftfilterkasten).
Jetzt klingt und fühlt sich alles wieder gut, rund und sauber an.
Fehlerspeicher hat mir zwar immernoch nicht viel verraten, aber die Motordrehzahl schwankte nicht mehr so wie letztes mal.
Vielen lieben dank für die Tipps (besonders für den OT-Sensor, wäre ich nie drauf gekommen) jetzt macht das fahren wieder Spass.

Stay safe, stay at Home
Marc
12.05.2020 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: handyfranky
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 4.489 29.09.2022 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 4.495 14.02.2022 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 1.352 09.01.2022 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.029 13.09.2021 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 4.096 01.09.2020 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 7.273 28.08.2020 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl und höherer Last (Insbes. 5. Gang, Tempo 70) reifenverschleiß 7 2.605 10.08.2020 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ruckelt nach Vollbetankung (bis 3/4 voll) 58PSLockenwickler 16 7.760 03.05.2020 19:01
Letzter Beitrag: JKausDU

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation