da ich seit neustem einen Twingo mein Eigen nennen kann, habe ich mich nun auch hier im Forum registriert.
Und das nicht ohne Grund, denn:
Ich hatte bemerkt, das meine Klima keine Kühlleistung mehr hat. Also bin ich zur Werkstatt um Kältemittel nachfüllen zu lassen.
Dort wurde dann, mit Hilfe von Druckluft, sofort klar: Der Klimakondensator ist undicht.
Natürlich ist das ärgerlich, aber da ich schon einen Twingo BJ99, ohne Klimaanlage, im Hochsommer gefahren bin und dass eigentlich aushaltbar war, muss ich nun abwägen.
Wie belaufen sich die ungefähren Kosten bei einem Wechsel? Also mit neuem Kondensator, Kältemittel, Arbeitszeit etc.
Schau ob du den Monoblock (kombiniert mit Wasserkühler) oder die zweiteilige Version hast. http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Zumindest wenn das der einteilige ist wird es unangenehm teuer weil noch die Kühlflüssigkit gewechselt werden muss.
Wenn die Klimaanlage leer ist kann man versuchen zumindest den Wechsel selber zu machen.
Die Dichtungen tauschen, man bekommt sie nur als Satz.
Wenn man die Anlage nicht offen rumstehen lässt kann auf den Tausch des Trockners verzichtet werden, ich würde ihn mit tauschen.
Die Aluminiumrohre sind sehr empfindlich.
Das Füllen lässt du dann in einer Klmabude machen.
bei mir ist leider der Klimakompressor und der Klimakühler defekt. Beide undicht. Der Kompessor ist überall voll mit dem Kontrastmittel und der Kühler hat eine kleine Stelle wo er leckt. Ich frage mich, ob der Kühler an sich empfindlich ist, wenn man diesen ausbaut und irgendwo ablegt und das dadurch dann defekte Stellen kommen.
Da ich mich vorher erkundigen möchte auf was man hier alles achten sollte, möchte ich euch fragen ob ihr Tipps für mich habt. Sollte meines nicht so wirklich zum Thema passen, müssen wir es verschieben.
Ich habe in Dialogys eine Anleitung zum Tausch des Kühler und Kompessors gefunden. Danach würde ich mich richten. Neue Dichtungen würde ich auch gleich verbauen, wenn man die Leitungen schon mal ab hat.
Gibt es ansonsten noch etwas auf was man achten sollte? Brauche ich Spezialwerkzeug oder geht es ohne?
Ich würde mir 3x überlegen ob ich die Klima wieder instand setzen würde.
Und das wo mein erster von mir georderter Twingo Klima hatte.
Bei Reparatur würde ich den Kühler neu kaufen, den Kompressor jedoch gebraucht nehmen.
Da ich den twingo eh nur im Sommer fahre werde, hätte ich schon gerne eine Klima.
Beide Sachen habe ich neu über einen dritter geordert. Bei Renault würde man arm werden. Einen gebrauchten kompressor habe ich auch noch. Aber bin mir unschlüssig ob dieser passt.
Die hat ein kühlerbauer nach originaler Nummer besorgt. Bis jetzt sieht es gut aus von den Anschlüssen her. Werde ich genau sehen wenn ich ausgebaut habe.
Hallo zusammen. Ich habe seit Januar einen Twingo C06 BJ 2004. Jetzt wo es heiß ? geworden ist hab ich gemerkt das die Klimaanlage nicht kühlt. Kondensator ist undicht. Hab schon 2 verschiedene da gehabt. Bei einem waren die Anschlüsse total anders und bei anderen war der zweite Anschluss wo anders als es sein sollte.
Hab jetzt recherchiert und es hat sich rausgestellt das mein Klimakondensator Baugleich ist mit dem von Clio. OE-Nummer: OE 7700436062. Ist das möglich das so etwas verbaut ist?
Gruß Max
Ja das kann sein das die Baugleich sind. Mein Tip, rufe bei Autoteile Lott an, die reißen sich den Allerwertesten auf um nach dem passenden Ersatzteil zu suchen, hab ich so noch nicht gesehen. Fahrzeugschein bereithalten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.