Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter beim Twingo RS wechseln
Verfasser Nachricht
schwatty Offline
Member
***

Beiträge: 179
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Ölfilter beim Twingo RS wechseln
Hi Leute,

bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Bisher wurde der immer bei Renault durchgeführt.

Jetzt will ich den Wechsel selber durchführen.

Leider ist der Ölfilter so eingebaut, dass ich da mit meinen Händen nicht dran komme.

Was gibt es für einen Trick ? Was muß man denn alles für den Wechsel demontieren ?

Eine spezielle Ölfilternuss habe ich mir bereits zugelegt, aber auch damit ist da kein rann kommen !

In der "Suche" bin ich auch nicht fündig geworden.

Deshalb hier meine Anfrage.

Danke vorab für Eure Hilfe !

Grüsse
schwatty

Twingo RS - Just for fun !
24.10.2017 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
BUIIET_22 Offline
Twingomaniac
****

Beiträge: 430
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 35
22x gedankt in 20 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Ölfilter beim Twingo RS wechseln
Ich bin kein Mechaniker. Aber vielleicht hilft dir das. Englisch kannst du hoffentlich WinkWink


Angehängte Datei(en)
.pdf  Twingo_2_Oil_filter_Removal_Refitting.pdf (Größe: 43,62 KB / Downloads: 26)
24.10.2017 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 916
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 294
136x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Ölfilter beim Twingo RS wechseln
mein schraubär hat eine ölfiterspinne und eine mit einem gelenk abgewickelte verlängerung genommen

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
25.10.2017 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schwatty Offline
Member
***

Beiträge: 179
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #4
ZTwingo2 RE: Ölfilter beim Twingo RS wechseln
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe soweit !

Abdrehen müsste mit der Ölfilterspinne oder mit der Ölfilternuss funktionieren aber dann den neuen Filter handfest anziehen.

Ich hab nur wirklich keine riesen Hände aber ich komme da nicht dran.

Deswegen ja auch die Frage, ob man nicht doch etwas demontieren muß um besser an den Filter heran zu kommen !?

Gruß
schwatty

Twingo RS - Just for fun !
27.10.2017 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.515
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4518
4757x gedankt in 3920 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Ölfilter beim Twingo RS wechseln
Man kann auch mit Werkzeug handfest anziehen.
Eine andere Vorschrift sagt anfädeln und bis zum Kontakt zwischen Filter und Aufnahme drehen, danach 3/4 Umdrehungen weiterdrehen.
Ich persönlich höre schon etwas früher auf weil 3/4 manchmal schon ganz schön fest ist.
(28.11.2009 23:54)Broadcasttechniker schrieb:  ...Jetzt den neuen Ölfilter anfädeln.
Theoretisch soll man den Dichtgummi vorher einölen, in der Praxis reicht das Restöl am Montageflansch.
Nach Kontakt am Flansch noch 3/4 Umdrehungen festziehen.
Dafür gibt es Zahlen am Umfang des Filters.
Beim Twingo ist es aber leichter, eine Markierung am Boden des Filters zu verwenden....

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.10.2017 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Klimakondensator Twingo 2 CN0 wechseln einskommazweiliter 6 623 28.07.2019 14:53
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 2.710 18.09.2014 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo Faltdach wechseln - verschiedene Größen? wuwu 2 2.409 29.06.2014 18:22
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Richtiger Ölfilter/Öl evil twinGo 0 958 24.11.2013 15:26
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Zündspule wechseln Twingo C 06 Bj. 97 melly1980 4 4.499 02.10.2012 20:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Brauche Hilfe beim Tankdeckel wechseln ! twinpatty 4 7.859 02.06.2011 22:26
Letzter Beitrag: twinpatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation