26.07.2019, 08:52
Moin Moin zusammen,
Die Klimaanlage kühlt nicht, das ist natürlich fatal bei dem Wetter.
Lt. Werkstatt ist der Kondensator undicht, hat bei der Dichtigkeitsprüfung Gas gelekt.
Die 400€ für den Austausch kann ich mir als Student nicht leisten, daher habe ich beschlossen das selbst zu machen.
Ich habe gestern schon einmal die Stoßstange abgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen, habe jetzt aber zwei Probleme:
Was genau ist beim Ausbau zu beachten? Die Anlage ist komplett leer, um Kältemittelentsorgung muss ich mich also nicht kümmern.
Brauche ich neue Dichtringe? Spezialwerkzeug?
Wie wird der Kondensator überhaupt rausgebaut? Nach unten hin raus? Das Werkstatthandbuch hier im Forum hat mir wenig Aufschluss darüber gegeben. (Das schiebe ich aber auf meine eigene Dummheit)
Zum Fahrzeug:
Schlüsselnummern 3333 / AQU000843
Baujahr 2010, Twingo 2 1.2 16V Rip Curl
Keine Klimaautomatik
Kondensator ist inkl. Trockner.
Danke vorab für eure Hilfe.
Noch was ist mir eingefallen:
Es müssen doch bestimmt auch die Dichtringe erneuert werden - welche Teilenummern haben die?
Muss der Motorkühler auch mit ab? Kriegt man das Motorkühlwasser selbst erneuert?
Die Klimaanlage kühlt nicht, das ist natürlich fatal bei dem Wetter.
Lt. Werkstatt ist der Kondensator undicht, hat bei der Dichtigkeitsprüfung Gas gelekt.
Die 400€ für den Austausch kann ich mir als Student nicht leisten, daher habe ich beschlossen das selbst zu machen.
Ich habe gestern schon einmal die Stoßstange abgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen, habe jetzt aber zwei Probleme:
Was genau ist beim Ausbau zu beachten? Die Anlage ist komplett leer, um Kältemittelentsorgung muss ich mich also nicht kümmern.
Brauche ich neue Dichtringe? Spezialwerkzeug?
Wie wird der Kondensator überhaupt rausgebaut? Nach unten hin raus? Das Werkstatthandbuch hier im Forum hat mir wenig Aufschluss darüber gegeben. (Das schiebe ich aber auf meine eigene Dummheit)
Zum Fahrzeug:
Schlüsselnummern 3333 / AQU000843
Baujahr 2010, Twingo 2 1.2 16V Rip Curl
Keine Klimaautomatik
Kondensator ist inkl. Trockner.
Danke vorab für eure Hilfe.
Noch was ist mir eingefallen:
Es müssen doch bestimmt auch die Dichtringe erneuert werden - welche Teilenummern haben die?
Muss der Motorkühler auch mit ab? Kriegt man das Motorkühlwasser selbst erneuert?