Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakondensator Twingo 2 CN0 wechseln
#1
ZTwingo2 
Moin Moin zusammen,

Die Klimaanlage kühlt nicht, das ist natürlich fatal bei dem Wetter.
Lt. Werkstatt ist der Kondensator undicht, hat bei der Dichtigkeitsprüfung Gas gelekt.
Die 400€ für den Austausch kann ich mir als Student nicht leisten, daher habe ich beschlossen das selbst zu machen.
Ich habe gestern schon einmal die Stoßstange abgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen, habe jetzt aber zwei Probleme:

Was genau ist beim Ausbau zu beachten? Die Anlage ist komplett leer, um Kältemittelentsorgung muss ich mich also nicht kümmern.
Brauche ich neue Dichtringe? Spezialwerkzeug?
Wie wird der Kondensator überhaupt rausgebaut? Nach unten hin raus? Das Werkstatthandbuch hier im Forum hat mir wenig Aufschluss darüber gegeben. (Das schiebe ich aber auf meine eigene Dummheit)

Zum Fahrzeug:
Schlüsselnummern 3333 / AQU000843
Baujahr 2010, Twingo 2 1.2 16V Rip Curl
Keine Klimaautomatik
Kondensator ist inkl. Trockner.

Danke vorab für eure Hilfe.
Noch was ist mir eingefallen:
Es müssen doch bestimmt auch die Dichtringe erneuert werden - welche Teilenummern haben die?
Muss der Motorkühler auch mit ab? Kriegt man das Motorkühlwasser selbst erneuert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dichtungen immer erneuern, gibt es bei Renault nur als kompletten Satz.
Wenn die Handbücher nicht helfen, schauen was andere machen.
Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-40783.html
Teilenummern gibt es hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: einskommazweiliter
#3
Gibt's denn nen eleganten Weg den Motorcode herauszufinden? Ich bin bisher nur auf die Liste für den Twingo I hier im Forum gestoßen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du ein Auto mit 43/44kW bzw 75/76PS hast ist das der "normale" D4F.
Normal weil es noch den Turbo mit 100PS gibt.
Du brauchst für die Liste keinen Motorcode, aber auf jeden fall das genau Model, z.B. CN0D oder was für ein Buchstabe an dritter Stelle auch immer.
Und dazu eventuell die Fabriknummer.
Die gibt es nicht in den Papieren sondern nur auf dem Aufkleber auf der Beifahrer B-Säule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist doch billig.
Nur geschultes Personal mit entsprechender Ausrüstung darf da ran,
sonst verliert man die Zulassung und macht sich strafbar.
Diese verdammten youtubes wiegen in falsche Hoffnung.
Unterm Strich wirst du sogar draufzahlen,weil ohne Erfahrung und Wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Einbauen kann man gut selber, den Klimadienst lässt man dann sowieso machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: einskommazweiliter
#7
Stimme Ulli da zu. An die Klimabefüllung trau ich mich natürlich nicht dran, da hab ich auch gar nicht das Gerät für.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002 Twimgo 12 6.038 05.02.2021, 21:05
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Ölfilter beim Twingo RS wechseln schwatty 11 10.004 01.07.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Dichtungen Klimakondensator Dacia schwede133 1 2.718 02.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimakondensator/ Kühler wechseln lacker1200 1 7.137 15.05.2016, 19:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe bei Frage zu Kühler bzw Klimakondensator naturian 2 4.909 17.02.2016, 01:36
Letzter Beitrag: naturian
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.635 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo Faltdach wechseln - verschiedene Größen? wuwu 2 5.412 29.06.2014, 18:22
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Zündspule wechseln Twingo C 06 Bj. 97 melly1980 4 7.932 02.10.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste