Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend ihr Lieben,

da ich seit neustem einen Twingo mein Eigen nennen kann, habe ich mich nun auch hier im Forum registriert.
Und das nicht ohne Grund, denn:
Ich hatte bemerkt, das meine Klima keine Kühlleistung mehr hat. Also bin ich zur Werkstatt um Kältemittel nachfüllen zu lassen.
Dort wurde dann, mit Hilfe von Druckluft, sofort klar: Der Klimakondensator ist undicht.
Natürlich ist das ärgerlich, aber da ich schon einen Twingo BJ99, ohne Klimaanlage, im Hochsommer gefahren bin und dass eigentlich aushaltbar war, muss ich nun abwägen.

Wie belaufen sich die ungefähren Kosten bei einem Wechsel? Also mit neuem Kondensator, Kältemittel, Arbeitszeit etc.

Grüßle,
Twimgo
Twingo Privilege 1.2 - Baujahr 2002 - D4F 55 kW/75 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau ob du den Monoblock (kombiniert mit Wasserkühler) oder die zweiteilige Version hast.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Zumindest wenn das der einteilige ist wird es unangenehm teuer weil noch die Kühlflüssigkit gewechselt werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es scheint als wäre es der Zweiteilige...

[Bild: hDggeHr]
Twingo Privilege 1.2 - Baujahr 2002 - D4F 55 kW/75 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ups, da ist der Bildupload wohl nicht geglückt. Neuer Versuch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Twingo Privilege 1.2 - Baujahr 2002 - D4F 55 kW/75 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Schau ob du den Monoblock (kombiniert mit Wasserkühler) oder die zweiteilige Version hast.

der Kombikühler (7701059051) wurde erst ab Mitte 2004 verbaut und kostet ~ 250,-Euro,

Kosten der angefragten Reparatur.
Trennen von Kühler und Kondensator mit Teilen, Evakuieren und Befüllen

2 Std. Arbeit a' 50-80 Euro
Klima Befüllen: 100,-
Kondensator 77 00 825 961 ca. 70,- (eBay )
Trockner: 30,-

gesamt rund 400,- (geschätzt, ohne Gewähr)
grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Twimgo
#6
Wenn die Klimaanlage leer ist kann man versuchen zumindest den Wechsel selber zu machen.
Die Dichtungen tauschen, man bekommt sie nur als Satz.
Wenn man die Anlage nicht offen rumstehen lässt kann auf den Tausch des Trockners verzichtet werden, ich würde ihn mit tauschen.
Die Aluminiumrohre sind sehr empfindlich.
Das Füllen lässt du dann in einer Klmabude machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twimgo
#7
Hallöchen,

bei mir ist leider der Klimakompressor und der Klimakühler defekt. Beide undicht. Der Kompessor ist überall voll mit dem Kontrastmittel und der Kühler hat eine kleine Stelle wo er leckt. Ich frage mich, ob der Kühler an sich empfindlich ist, wenn man diesen ausbaut und irgendwo ablegt und das dadurch dann defekte Stellen kommen.

Da ich mich vorher erkundigen möchte auf was man hier alles achten sollte, möchte ich euch fragen ob ihr Tipps für mich habt. Sollte meines nicht so wirklich zum Thema passen, müssen wir es verschieben.

Ich habe in Dialogys eine Anleitung zum Tausch des Kühler und Kompessors gefunden. Danach würde ich mich richten. Neue Dichtungen würde ich auch gleich verbauen, wenn man die Leitungen schon mal ab hat.

Gibt es ansonsten noch etwas auf was man achten sollte? Brauche ich Spezialwerkzeug oder geht es ohne?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde mir 3x überlegen ob ich die Klima wieder instand setzen würde.
Und das wo mein erster von mir georderter Twingo Klima hatte.
Bei Reparatur würde ich den Kühler neu kaufen, den Kompressor jedoch gebraucht nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da ich den twingo eh nur im Sommer fahre werde, hätte ich schon gerne eine Klima.

Beide Sachen habe ich neu über einen dritter geordert. Bei Renault würde man arm werden. Einen gebrauchten kompressor habe ich auch noch. Aber bin mir unschlüssig ob dieser passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo kommt der her?
Wenn aus einem Twingo wird die Mechanik passen.
Gasanschluss musst du gucken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die hat ein kühlerbauer nach originaler Nummer besorgt. Bis jetzt sieht es gut aus von den Anschlüssen her. Werde ich genau sehen wenn ich ausgebaut habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Für sowas geht man in die Werkstatt.
Sonst wirst du hier mit Pannen glänzen, wie üblich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie üblich? Dann halt selbst die Frau...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Ölfilter beim Twingo RS wechseln schwatty 11 9.997 01.07.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Dichtungen Klimakondensator Dacia schwede133 1 2.714 02.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Klimakondensator Twingo 2 CN0 wechseln einskommazweiliter 6 8.497 28.07.2019, 14:53
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.641 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Klimakondensator/ Kühler wechseln lacker1200 1 7.135 15.05.2016, 19:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe bei Frage zu Kühler bzw Klimakondensator naturian 2 4.904 17.02.2016, 01:36
Letzter Beitrag: naturian
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.633 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo Faltdach wechseln - verschiedene Größen? wuwu 2 5.409 29.06.2014, 18:22
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste