Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handy - Hab ich mir was eingefangen?
#1
Hallo Gemeinde. Vielleicht hat ja einer die zündende Idee. Cool

Mein Motorola Moto Z Play mit Android 8.0 hat seit zwei Tagen ein seltsames verhalten. Ca alle 60 Min öffnet sich unaufgefordert der Chrome Browser und zeigt(e) mir Seiten mit Gewinnspielen oder Schweinkram. War das Handy im Standby, ist der Browser schon an, wenn ich es aufwecke. Wenn ich das Handy zufällig gerade an habe, ploppt der Browser einfach so auf.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, es begann mit dem anklicken eines Links, den ich mehrfach in Whatsapp von verschiedenen Kontakten erhalten habe. Es ging um so eine Gag Seite, wo man einen Corona Test machen konnte. Scheinbar bin aber der einzige, der jetzt Probleme hat. Apps, oder sonstiges wurde gestern jedenfalls nicht installiert.

Das habe ich bisher versucht:
-Malwarebytes und Mc Afee finden nix
-Chrome Benachrichtigungen deaktiviert = keine Änderung.
-Cache und alle Daten in Chrome gelöscht = Keine Schmuddelseiten mehr, aber der Browser startet immer noch von alleine mit der normalen Startseite.
-Chrome deaktiviert (deinstallieren geht ja nicht) = Der Opera Browser (mein Standard Browser) übernimmt die Unart.
-Ad Detector hat mit einige Apps gezeigt, die "nach Hause" telefonieren. Davon habe ich 4-5 gelöscht, die ich eh schon lange nicht mehr benutzt habe. Übrig sind jetzt noch Flightradar24, 4 Bilder 1 Wort und Zedge. Von denen sollte aber sowas nicht ausgehen.
-360 Security Empfiehlt mir etwa 90% der installierten Apps zu löschen, was den Werkseinstellungen schon recht nahe kommt. Aber wenigstens stuft 360 Security nicht nur Apps wie Opera Browser, Android Assistant, Rockantenne und Amazon Shopping, sondern auch sich selber als "High Risk" ein. Wink

Auch in den Einstellungen (App, Energie, Daten und Speicher) im Telefon habe ich nichts auffälliges gefunden.
Also keine App, die jetzt plötzlich mehr Saft, oder Daten als üblich zieht.

Was meint das Fachpublikum? Gibt es noch einen Chance, oder ist alles platt machen angesagt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Security Apps sind entweder selber Schadsoftware oder finden nichts.
Und wenn sie was finden , brauchst du Root Rechte.
Mit sowas hab mir mal KingRoot eingefangen.
System Reset und Löschen von diversen KingRoot Resten hat
da sehr gut geholfen. Process Explorer können fremde Sachen
anzeigen, wenn du dich auskennst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Apps löschen bringt genau gar nichts weil die malware ganz tief eingegraben wurde.
Hatte ich auch mal .
Alles an Daten gesichert und ab von vorne.
Dran denken dass du die Daten des Google Kontos zur Hand hast mit denen das Konto eingerichtet wurde, denn der Werksreset löscht diese nicht bzw. sichert diese.
Zumindest wenn du kein ur ur altes Android hast.
Es gibt sogar China Telefone (habe auch so eines, Cagabi), da ist die Malware schon fest einprogrammiert.
Netterweise gibt es für das Teil ein .rom von LineageOS.
Nur muss ich das noch einspielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...ustom-ROMs
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sehr gute erfahrungenhabe ich mit ADW Cleaner auf meinem PC gemacht, gleiche symtome im Browser.

für das handy meines kumpels, der genau das gleiche auf seinem handy hatte habe ich folgendes tool verwendet

zuerst mit
ccleaner für das handy den vesteckten cache des browsers löschen, nicht die normale cache datei, und auf verstecke toolbars überprüfen, die sich im chrom eingenistet haben

danach

https://www.chip.de/downloads/Malwarebyt...00020.html

und danach war wieder ruhe und mein kumpel hat sich einen ast abgefreut......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#5
@mekRS:
Ooooh, dein Tipp mit CCleaner und dem versteckten Cache war scheinbar der richtige. Zumindest hab ich vom Chrome Browser seit über 5 Stunden nichts mehr gesehen. Malwarebytes habe ich ja schon am Anfang probiert. Da es nix gebracht hat, werde ich es jetzt auch nicht nochmal installieren.
Wenn es so bleibt, trinke ich heut Abend ein Bierchen auf dein Wohl und werde dich in mein Nachtgebet einschließen. danke
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#6
@ogniwT
grins kein thema. bei meiner ehemaligen kollegin ist das immer so, gleichesystematik und symtome auf deren pc mit den geisterfenstern..

wichtig beim arbeiten mit dem ccleaner ist, das man die voreinstellungen belässt, alles was man als laie verändert, kann das system pc oder handy töten, wenn man nicht weis was man macht.

meist fängt man sich versteckte tollbars ein die sich dann im hintergrund des hauptbrowsers installieren. seit dem ich der dame den fox auf dem pc so eingestellt habe das sie zwar meckert wenn eine seite nicht auf geht, habe ich ruhe.
ebenso habe ich den fox mit der gleichen konfiguration meinem kumpel und mir drauf gemacht, auch da ist ruhe Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sch***dreck, zu früh gefreut. Kommt zwar deutlich weniger oft, aber 5-6 mal am Tag poppt Chrom trotzdem wieder auf.
Dann werde ich wohl doch die Tage eine Werkseinstellung vornehmen müssen. Crying or Very sad
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab ich mir schon gedacht.
Was für ein Telefon hast du und seit wann?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.03.2020, 09:40)ogniwT schrieb: Mein Motorola Moto Z Play mit Android 8.0....

und etwas über 2 Jahre.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
O.K.
Hatte ich sogar beim ersten mal gelesen und jetzt "nicht wiedergefunden".
Es wäre natürlich gut wenn man wüsste in welchem Zusammenhang man sich den Mist eingefangen hat.
Um das platt machen wird es wohl kein drumherum geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Leute, ich glaub jetzt kann ich wirklich Entwarnung geben. Seit fast 24 Stunden ist nix außergewöhnliches mehr passiert.
Da ich am Wochenende alles Platt machen wollte, habe ich gestern schon mal angefangen alle Apps die schon länger als ein Jahr nicht mehr benutzt wurden zu löschen. Das war ein völlig vergessener Youtube Downloader von der Chip Seite und eine Sticker App für Whatsapp. Seit dem die beiden "Kollegen" weg sind, ging Chrome nicht mehr auf.
Jetzt fällt mir auch auf, das mein Handy seit dem wieder kurz Vibriert, (so wie Eingestellt) wenn ich es per Fingerabdruck entsperre.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beides hab ich auch druff, keine Werbung nix. Schmeiß Chrom mal inne Tonne und install neu oder nen anderen Browser.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
darum habe ich ja den chrom getötet und den Fox drauf gezogen und ende gelände wie schon oben gepostet....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gut gemacht jetzt muß das nur noch ogniwT verstehen. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nee , ihr hab was nicht verstanden.
Programme außerhalb vom playstore können
verseucht sein, hat nichts mit dem browser zu tun.
Da hilft dann nur norton mobile etc., abgesicherter Modus, deinstall und letztlich resetten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handy`s schrotten alfacoder 11 10.168 20.02.2016, 13:01
Letzter Beitrag: Theloo
  KFZ Halterung Handy -> Nano Pad? Meinungen/Rezensionen gefragt medorian 5 8.869 31.12.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Pete92
ZTwingo2 suche handy tackanicka junior 22 14.238 20.07.2010, 22:50
Letzter Beitrag: tackanicka junior
  Handy vertrag im Gedanken... Kos 10 6.308 12.05.2010, 17:03
Letzter Beitrag: kolloss
  Handy spinnt - weiß jemand rat? Wild Thing 10 7.781 25.12.2003, 16:12
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste