Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I
Verfasser Nachricht
Fred58 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 352
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 120
90x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #1
Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I
Hallo zusammen,
bei meinem Laguna ging seit kurzem die Fernbedienung mit dem einen Zündschlüssel nicht mehr. Beim Drücken blinkte zwar das rote Lämpchen im Schlüssel, aber keine Reaktion des Autos. Batteriewechsel hat nichts gebracht. Alt 2x3,00V, Neu dann 2x3,31V.
Nun habe ich verschiedene Anleitungen zum Synchronisieren probiert, keine Besserung.
Wenn ich den Verriegelungsschalter auf der Mittelkonsole länger drücke, dann schaltet die WFS-Anzeige auf Dauerrot. Wenn ich jetzt den defekten Schlüssel betätige, dann geht diese wieder zurück auf langsames Blinken. Also gibt es doch eine Funkverbindung zwischen defektem Schlüssel und Auto. Die WFS reagiert offensichtlich, aber die ZV nicht.
Jetzt den Schlüssel ganz zerlegt, nichts Auffälliges gesehen, alles wieder zusammengesteckt. Nun hatte ich am Schlüssel rotes Dauerlicht ! Shocked
Wieder zerlegt und wieder zusammengebaut - der Schlüssel funktioniert wieder, ohne Anlernen oder Synchronisation. Very Happy
Nun mag ich den Schlüssel nicht wieder öffnen, da er ja gerade funzt, würde aber gern gewappnet sein für den Moment, wenn er wieder nicht geht.
Der Mikrotaster hat vier Anschlüsse. Demnach könnte es ein Doppeltaster sein? Einer für die WFS und einer für ZV? Wenn dem so wäre, dann sollte ich mich mal schon um einen anderen Taster bemühen ?
Sorry wegen dem Abgleiten hin zu einem anderen Renault ...

C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
16.02.2020 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.116
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4655
4911x gedankt in 4055 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I
Die 4 Anschlüsse sind nur aus mechanischen Gründen vorhanden.
Schon gelesen https://www.twingotuningforum.de/attachm...?aid=11401 ?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.02.2020 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Fred58
Fred58 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 352
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 120
90x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I
Danke Ulli. Da habe ich also die Variante PRN8213 von Seite 82A-16.
Der damals defekte Schlüssel sendete also ein Signal an die Decoderbox 2, welches diese auch erkannt hat und damit den Blinkzustand der Kontrolllampe C veränderte. Es erfolgte aber keine Weiterleitung eines Signales zum Zentralverriegelungsschalter B. Das Signal vom Zweitschlüssel wurde aber dorthin weitergereicht. Es kam immer zur Veränderung der Blinkanzeige und Türen Auf/Zu. Mit beiden Schlüsseln hatte ich das mehrfach probiert und immer so festgestellt.
Also muss das Schlüsselsignal doch getrennte Informationen enthalten für Decoderbox(Wegfahrsperre) und Zentralverriegelung.
Im Moment ist ja alles wieder gut und ich hoffe, dass es lange so bleibt.

C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
17.02.2020 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Und noch mal ein Funkschlüssel Thread (Bj 2006 mit UCH) TwingoVolante 5 696 12.05.2019 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funksschlüssel synchronisieren TempUser 5 1.269 13.09.2016 13:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Neuer Original Funkschlüssel - Renault kann Schlüssel nicht programmieren?! Bünzy 4 4.167 31.05.2016 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel funktioniert nur aus nächster Nähe marko.70806 3 1.507 16.11.2015 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel empfanger sehr schwach. twingorijder 4 1.712 29.04.2015 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel defekt (?!?) Coinja 19 9.894 18.03.2015 20:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel synchronisieren, Infrarot-Fernbedienung twingolc 3 2.942 28.09.2014 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Phase 1: IR-Funkschlüssel funktioniert nicht xSpark 6 3.301 17.09.2014 20:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation