Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I
#1
Hallo zusammen,
bei meinem Laguna ging seit kurzem die Fernbedienung mit dem einen Zündschlüssel nicht mehr. Beim Drücken blinkte zwar das rote Lämpchen im Schlüssel, aber keine Reaktion des Autos. Batteriewechsel hat nichts gebracht. Alt 2x3,00V, Neu dann 2x3,31V.
Nun habe ich verschiedene Anleitungen zum Synchronisieren probiert, keine Besserung.
Wenn ich den Verriegelungsschalter auf der Mittelkonsole länger drücke, dann schaltet die WFS-Anzeige auf Dauerrot. Wenn ich jetzt den defekten Schlüssel betätige, dann geht diese wieder zurück auf langsames Blinken. Also gibt es doch eine Funkverbindung zwischen defektem Schlüssel und Auto. Die WFS reagiert offensichtlich, aber die ZV nicht.
Jetzt den Schlüssel ganz zerlegt, nichts Auffälliges gesehen, alles wieder zusammengesteckt. Nun hatte ich am Schlüssel rotes Dauerlicht ! Shocked
Wieder zerlegt und wieder zusammengebaut - der Schlüssel funktioniert wieder, ohne Anlernen oder Synchronisation. Very Happy
Nun mag ich den Schlüssel nicht wieder öffnen, da er ja gerade funzt, würde aber gern gewappnet sein für den Moment, wenn er wieder nicht geht.
Der Mikrotaster hat vier Anschlüsse. Demnach könnte es ein Doppeltaster sein? Einer für die WFS und einer für ZV? Wenn dem so wäre, dann sollte ich mich mal schon um einen anderen Taster bemühen ?
Sorry wegen dem Abgleiten hin zu einem anderen Renault ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die 4 Anschlüsse sind nur aus mechanischen Gründen vorhanden.
Schon gelesen https://www.twingotuningforum.de/attachm...?aid=11401 ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#3
Danke Ulli. Da habe ich also die Variante PRN8213 von Seite 82A-16.
Der damals defekte Schlüssel sendete also ein Signal an die Decoderbox 2, welches diese auch erkannt hat und damit den Blinkzustand der Kontrolllampe C veränderte. Es erfolgte aber keine Weiterleitung eines Signales zum Zentralverriegelungsschalter B. Das Signal vom Zweitschlüssel wurde aber dorthin weitergereicht. Es kam immer zur Veränderung der Blinkanzeige und Türen Auf/Zu. Mit beiden Schlüsseln hatte ich das mehrfach probiert und immer so festgestellt.
Also muss das Schlüsselsignal doch getrennte Informationen enthalten für Decoderbox(Wegfahrsperre) und Zentralverriegelung.
Im Moment ist ja alles wieder gut und ich hoffe, dass es lange so bleibt.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkschlüssel und EWS Problem Doeric 14 2.244 01.09.2023, 01:54
Letzter Beitrag: Doeric
  neuen Blanko-Funkschlüssel programmieren Krakeman 26 4.249 09.06.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen KonK23 63 19.553 18.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: yamstar
  Und noch mal ein Funkschlüssel Thread (Bj 2006 mit UCH) TwingoVolante 5 3.574 12.05.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funksschlüssel synchronisieren TempUser 5 3.807 13.09.2016, 13:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Neuer Original Funkschlüssel - Renault kann Schlüssel nicht programmieren?! Bünzy 4 9.380 31.05.2016, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel funktioniert nur aus nächster Nähe marko.70806 3 3.666 16.11.2015, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel empfanger sehr schwach. twingorijder 4 4.007 29.04.2015, 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste