Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechtes Ansprechen der Lenkung, schlechte Rückstellkraft der Servolenkung ?
#16
(26.08.2018, 14:49)hamburg2608 schrieb: Ich hatte neulich auch das Gefühl, dass die Rückstellkräfte bei einem ganz bestimmten Lenkeinschlag nachließen. Dazu kam ein leichtes Knarzen beim hart nach rechts lenken.
Ich habe beidseitig vorn Federn, Federbeinlager, Wälzlager und Koppelstangen getauscht.
Er läuft und lenkt wie ein Neuwagen. Der leichte Widerstand beim Zurückstellen der Lenkung und das Knarzen war verschwunden...

Das kann es natürlich auch sein. Domlagertausch kann vielleicht noch eine Besserung bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dieses Knarzen hatte ich beim stark einlenken und Rückwärtsfahren.

Fehlende Rückstellkräfte waren bei mir auch anzuprangern.

Seit dem Gewindefahrwerk und der neuen Domlager gibt es da allerdings gar keine Probleme mehr.

Auch bei 30 zieht sich das Lenkrad wieder zurück.

Es könnte also an den Domlagern gelegen haben, oder aber auch an meinem ausgelutschten Fahrwerk. Vllt ist letzteres aber auch Original und ganz zu weich?
Das kann ich leider nicht sagen.

Und ja, ich weiß wie alt der Beitrag ist.
Aber es fiel mit einfach die letzten Wochen auf, und ich wollte das Thema noch etwas ergänzen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Leider ist das Thema alt und selbt beim Servo Twingo, obwohl neues Lenkgetriebe / Radlager usw. und mehrfacher Vermessung / Einstellung nicht behebbar. Der Nachlauf ist dafür verantwortlich und ist nicht einstellbar ( kein Unfallschaden). Die vorgegebenen Werte sind zwar erreicht, allerdings reichen die nicht für die Achsgeometrie. Was ich nicht verstehe, bis auf die geänderte Lenkübersetzung, mit E-Servo ist nichts anders, als bein Twingo ohne Servo. Der Servo-Clio hat das nicht, obwohl die VA nach meiner Kenntnis gleich ist.
Eigentlich müsste es doch hier jemanden geben, der weiss was man anders einstellen oder an der VA ändern muss (Federbeine ändern z.B) Tipps gerne erwünscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wie gesagt. Seit dem Gewindefahrwerk ist das bei mir weg.
Ich hab auch ne Servo drin.

Heute getestet, sogar unter 20 km/h passt alles.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Welche genauen Fahrwerkswerte hat Dein TW mit dem Gewindefahrwerk, da muss doch zum Serienfahrwerk deutlich was anders sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das fahrwerk ist hart wie ein Brett.
Einstellung nach Originalwerten.

Nur die Höhe ist etwas weniger.
Weiß aber nicht wie hoch der ist.
Müsste ich messen.

Hab das höchste genommen, was der TÜV einträgt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Rucken in der Lenkung - sporadisch mrairbrush 8 296 10.04.2024, 21:41
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 1.867 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.283 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.992 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.618 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  servolenkung fehlfunktion ritter 5 3.779 09.11.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Problem Servolenkung??? DarkBullet 14 25.203 19.09.2017, 20:03
Letzter Beitrag: Tuna
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.982 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste