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Lenkung knarzt
#1
Hallo,

der TÜV scheint eine defekte Manschette auf der Beifahrerseite nicht entdecken zu können. Das war jedenfalls bei mir so und die war nicht eingerissen sondern zerfetzt. Die ist zwar gewechselt, aber wie lange der Vorbesitzer damit gefahren ist, weiß ich nicht.
Nun knarzt es. Beim Einschlag links am stärksten. Das kommt aus Richtung Lenkgetriebe. Ich muss wohl mal die Spurstangen tauschen.
Da muss ich jawohl ein Werkzeug für kaufen. Meint ihr, das hier tut seinen Dienst?
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#2
Eher nein weil zu groß.
Es galt also im das Axialgelenk?
Dazu gibt es hier einige Themen und das Lösen ist wegen des wenigen Platz ein leichtes Problem.
Die Gelenke gibt es dazu mit "Pack-an" und ohne, das originale hat keinen, ist aber schlank.
Nachbauten sind oft etwas zu groß für den kleinsten Löseschlüssel, es gibt dafür welche mit Multikant.
Beispiel https://www.ebay.de/itm/174275723060
Damit du nicht soviel suchen musst, guck mal hier, lies den ganzen Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-6.html
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#3
Hallo,

die Manschetten des Lenkgestänges waren bei mir auch mal zerfetzt, Geräusche gab es davon aber bis heute nicht. 

Nun knarzte ca. 1-2 Jahre später die Lenkung, besonders bei langsamer Fahrt und im Stand hörbar. Bei mir waren es die Pendelstützen/Koppelstangen, die völlig fertig waren.

Gruß,
Willi

[Bild: twingo-27214938-yOB.jpg]
1x Twingo C06 Bj. 2001 D7F 8V 43 kW ca. 360.000 km, 1x Twingo C06 Bj. 2007 D4F 16V 55 kW mit Klima ca. 110.000 km
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#4
Also, mit dem Werkzeug hier geht es perfekt:

https://amzn.eu/d/05kPsZoL

man muss bisschen fummeln, aber das ist das Einzige was mir bisher dort wirklich gut gefallen hat, und du kannst vorallem den Drehmomentschlüssel aufstecken Wink

Zum Knarzen, ich hatte das beim 2. und beim 3. Twingo auch (vorallem stärker wenn es wärmer draussen war), bei beiden waren die Manschetten ebenfalls defekt vorher, hab auch neue Axialgelenke eingebaut und es hat weiter geknarzt, also hab ich die Manschetten nochmal geöffnet am Lenkgetriebe und hab auf beiden Seiten die Zahnstange soweit gereinigt wie ich konnte und dann gefettet (hab das Fett genommen was bei Antriebswellenmanschetten reinkommt) und seitdem haben beide nie wieder geknarzt

Aber auf eigene Gefahr, kann nämlich nicht sagen ob und welches Fett da eigentlich dran darf Wink
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#5
Die Köpfe von diesem Werkzeugset sind aber recht fett.
Passen die wirklich drüber?
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#6
Jep, glaube man braucht den Mittleren.

Nicht ganz eingeschlagen, Spurstange ein bisschen bewegen und der passt auf beiden Seiten
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