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C06 75PS - wie agiler machen?
#16
Neben den Meyle-HD-Koppelstangen gibt es offenbar doch PU. Allerdings nur für die Stabis.
Die Renault-Stabigummis sind offenbar kompatibel mit Mazda und Ford https://www.autoteiledirekt.de/metzger-1817722.html.

[Bild: 5yvw92rp.jpg]
[Bild: fzrntms7.jpg]

Die Modellvielfalt von Escort und Fiesta ist schier unüberschaubar. Puma ist leichter.

Dafür hat Powerflex etwas im Programm:
[Bild: 97ss87hs.jpg]
[Bild: mwmsdian.jpg]

Es scheinen aber auch die Superflex zu passen, die für Mazda und auch Ford passen. Der Preis ist erträglicher.

[Bild: rj7yugae.jpg]
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#17
Und nen anderen Stabi kannst Du nicht verbauen? Ich hatte meine Alltagsautos auch immer straffer aber nicht tiefer, weil ich noch ne gewisse Schlechtwegtauglichkeit brauche.
Beim Mégane hatte ich vorne den Stabi vom GrandScénic verbaut, der war 2mm dicker und hinten hatte ich Niveaufedern von MAD drin. Bei meinem Alahambra den ich im Moment fahre, hab ich vorne einen Sportstabi von H&R verbaut, auch 2mm dicker und in der weichen Anbindung zur Koppelstange. Hinten auch wieder Niveaufedern von MAD, allerdings hier als Zusatzfedern in den Originalfedern. Beide Male komplett auch alles eingetragen.
Das ist ne deutlich spürbare Steigerung in der Agilität. Vielleicht gibt´s ja da auch was für den Twingo.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#18
Übrigens sind die Bilderlinks alle tot.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
(16.11.2019, 16:54)Broadcasttechniker schrieb: Übrigens sind die Bilderlinks alle tot.
Seltsam. Von Opera und Firefox werden die Bilder angezeigt.
Wurscht:
Die Puma-Nummern bei Powerflex sind:
PFF19-603 - die Sport-Ausführung in blau
PFF19-603BLK - die Race-Ausführung in schwarz

Die Superflex-Nummer (offenbar ist das Stabilager auch baugleich mit dem Ford Escort MK5/6 RS2000 16V 4x4): SF1543K/16

Bei Superflex gibt es außerdem Universal-Lager mit passenden Edelstahl-Haltern:
https://www.superflex.co.uk/products.php?cat=395

(16.11.2019, 16:51)Oliver schrieb: Und nen anderen Stabi kannst Du nicht verbauen? Ich hatte meine Alltagsautos auch immer straffer aber nicht tiefer, weil ich noch ne gewisse Schlechtwegtauglichkeit brauche.
Beim Mégane hatte ich vorne den Stabi vom GrandScénic verbaut, der war 2mm dicker und hinten hatte ich Niveaufedern von MAD drin. Bei meinem Alahambra den ich im Moment fahre, hab ich vorne einen Sportstabi von H&R verbaut, auch 2mm dicker und in der weichen Anbindung zur Koppelstange. Hinten auch wieder Niveaufedern von MAD, allerdings hier als Zusatzfedern in den Originalfedern. Beide Male komplett auch alles eingetragen.
Das ist ne deutlich spürbare Steigerung in der Agilität. Vielleicht gibt´s ja da auch was für den Twingo.

Offenbar nicht. Jedenfalls nicht legal und nicht für kleines Geld: https://www.twingotuningforum.de/thread-31073.html
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#20
Im Moment gehen die Bilder auch wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
(12.11.2019, 14:29)Oliver schrieb: Mich würde jetzt dann mal Dein komplettes Set-up interessieren, dass Du dann fahren willst. Also Federn / Dämpfer VA/HA, Felgen/Reifen, bzw. hast Du sonst alles erneuert (z.B. Traggelenke, Spurstangen)....?

Konsequenterweise solltest Du auch Karosserieversteifungen in Betracht ziehen, Domstrebe V+H, Querlenkerabstützung, denn der Verwindungssteifste ist der T1 nicht gerade....

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8470157 (letztes Bild)
Gruß

Einige Sachen sind fertig, bestellt oder fix. Es ist aber noch nichts montiert.

Koppelstangen
Meyle HD
16-16 060 0000/HD MSL0161HD
16-16 060 0001/HD MSL0162HD

Domlager bin ich noch nicht festgelegt.

Felgen: OZ Rally Sparco 6,5 Zoll
Reifen: Falken Euroall Season 175/55-15
(hatte schon verschränkt, alles super knapp, darum scheiden Tieferlegen und 195er aus)
[Bild: fcjbzlfr.jpg]

Zwei neue Lenker, da habe ich noch keine Hersteller-Auswahl getroffen.

Fahrwerk KBY Ultras SR (sind mit Bilstein B6 vergleichbar, kosten aber 100 Euro weniger)
links: 328701
rechts: 328700
hinten: 351702
Da warte ich seit einer Woche auf eine Lieferzusage.

Federn hinten sind brandneu (wegen TÜV, Feder gebrochen). Es gibt keine Unterschiede zwischen den Herstellern.
Vorn habe ich noch keine Auswahl getroffen. Es werden aber wahrscheinlich die Mapco.

PU-Lager sind bestellt:
https://www.whiteline.com.au/product_det..._vehicle=1
https://www.whiteline.com.au/product_det..._vehicle=1

PU-Stabi-Lager lasse ich mich noch hier im Forum beraten.

Nächsten Montag kommen die neuen Felgen/Reifen drauf. Um 14 Uhr ist Einzelabnahme.
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#22
Was haben die Felgen denn für eine ET, dass es bei 6,5 Zoll Breite so eng wird? Auf dem Foto was ist da für ein Reifen drauf? Und ohne Federn hinten drin?
Ich versteh auch nicht, wieso du dich dann für einen 175/55R15 entschieden hast und nicht für einen 175/50R15, der ja am Serienraddurchmesser wesentlich näher wäre.
Ich hab hier mal ET30 angenommen:

[Bild: twingo-19090939-iwm.jpg]

https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30


[Bild: twingo-19090949-vrN.jpg]

https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30

So wie ich es ja jetzt verstehe, geht es dir nicht um Bodenfreiheit, sondern um die Angst die Reifen könnten angehen. Dann würde ich eher zu Reifen greifen die einen kleinen Durchmesser besitzen, denn dadurch senkt sich der Schwerpunkt und der Trägheitsradius reduziert sich, was beides der Agilität zu gute kommt und die Gefahr, dass was angeht wird auch geringer...

Die originalen T-Lines in 6,5x14 hatten übrigens ne 23er ET.... http://www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf

Außerdem was ich auch nicht verstehe, warum dann ein Ganzjahresreifen drauf kommt? Ein riesen Aufwand für alles, aber irgendwo nicht konsequent durchgezogen. Und die ganze Sache mit den vorderen Federn, ich hätte Angst, dass er zum einen bei den "harten" dann vorne zu hoch kommt und auch die Balance zwischen vorne und hinten nicht mehr stimmt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#23
(19.11.2019, 09:19)Oliver schrieb: Was haben die Felgen denn für eine ET, dass es bei 6,5 Zoll Breite so eng wird? Auf dem Foto was ist da für ein Reifen drauf? Und ohne Federn hinten drin?
Ich versteh auch nicht, wieso du dich dann für einen 175/55R15 entschieden hast und nicht für einen 175/50R15, der ja am Serienraddurchmesser wesentlich näher wäre.
Ich hab hier mal ET30 angenommen:

[Bild: twingo-19090939-iwm.jpg]

https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30


[Bild: twingo-19090949-vrN.jpg]

https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30

So wie ich es ja jetzt verstehe, geht es dir nicht um Bodenfreiheit, sondern um die Angst die Reifen könnten angehen. Dann würde ich eher zu Reifen greifen die einen kleinen Durchmesser besitzen, denn dadurch senkt sich der Schwerpunkt und der Trägheitsradius reduziert sich, was beides der Agilität zu gute kommt und die Gefahr, dass was angeht wird auch geringer...

Die originalen T-Lines in 6,5x14 hatten übrigens ne 23er ET.... http://www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf

Außerdem was ich auch nicht verstehe, warum dann ein Ganzjahresreifen drauf kommt? Ein riesen Aufwand für alles, aber irgendwo nicht konsequent durchgezogen. Und die ganze Sache mit den vorderen Federn, ich hätte Angst, dass er zum einen bei den "harten" dann vorne zu hoch kommt und auch die Balance zwischen vorne und hinten nicht mehr stimmt.

ET ist 37. Zum Glück war das Mittenloch 63,4. Es passte mit Zentrierring.
Verschränken: Twingo hat eine Verbundlenker-Hinterachse. Der Test-195er auf der OZ-Felge lag am Stoßdämpferrohr leicht an. Es hätte eine 5mm-Distanzscheibe gebraucht. In diesem Fall hätte dann aber der Kotflügel gezogen werden müssen. Was ich nicht wollte: Weil ich es nicht selbst kann und unklar ist, ob es ein Profi hinbekommen hätte. Murx am hinteren Seitenteil bügelt man nicht wieder so schnell aus.

Liebend gern hätte ich 175/50-15 als Ganzjahresreifen aufgezogen. Gibt es aber nicht. Die 55er ziehe ich auf, weil mein Tacho 4km/h voreilt. Die bekomme ich ohne Tachoanpassung eingetragen.

Mein Kumpel ist Prüfer. Gefälligkeiten nach dem Motto "Ich sitze nicht im Auto" gibt es aber absolut keine. Eingetragen wird nur, was auch möglich ist. Und wenn man selbst sieht, dass der Reifen anschlägt - was will man machen?
Wir haben gemeinsam die GPS-Fahrten und das Verschränken gemacht. Ja, ich weiß: Hier fahren unzählige 195er Reifen. Wäre mir natürlich auch lieber gewesen, weil es in dieser Größe zum gleichen Preis auch 195er-Premium-Ganzjahresreifen gibt.
Aber es ist nun mal, wie es ist.

Was bessere Reifen angeht: Bin auf anderen Autos Toyo 888 und Federal 595-RSR gefahren. Wer sie nicht warm kriegt, braucht die nicht zu kaufen. Kalt + Nässe = gemeingefährlich.
Vom Größen-Problem mal ganz abgesehen, in der Stadt bekommt man Semis mit dem Twingo nie warm.
Darum Ganzjahresreifen.

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#24
Ein 595 rsr oder ns2r lässt sich auch super im Alltag fahren, der hat bei kalt und Nässe unbedeutend weniger grip als ein normaler Sommerreifen. Ein r888 ist natürlich eine andere Liga.
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#25
(19.11.2019, 16:18)Fatum schrieb: ....

Was bessere Reifen angeht: Bin auf anderen Autos Toyo 888 und Federal 595-RSR gefahren. Wer sie nicht warm kriegt, braucht die nicht zu kaufen. Kalt + Nässe = gemeingefährlich.
Vom Größen-Problem mal ganz abgesehen, in der Stadt bekommt man Semis mit dem Twingo nie warm.
Darum Ganzjahresreifen.


Hallo es gibt auch noch ganz normale Sommerreifen, oder existieren in deiner Welt nur Semis und Ganzjahresreifen?? Rolling Eyes

https://www.reifensuche.com/kaufen/artik...&id=404204
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#26
(19.11.2019, 17:12)Oliver schrieb:
(19.11.2019, 16:18)Fatum schrieb: ....

Was bessere Reifen angeht: Bin auf anderen Autos Toyo 888 und Federal 595-RSR gefahren. Wer sie nicht warm kriegt, braucht die nicht zu kaufen. Kalt + Nässe = gemeingefährlich.
Vom Größen-Problem mal ganz abgesehen, in der Stadt bekommt man Semis mit dem Twingo nie warm.
Darum Ganzjahresreifen.


Hallo es gibt auch noch ganz normale Sommerreifen, oder existieren in deiner Welt nur Semis und Ganzjahresreifen?? Rolling Eyes

https://www.reifensuche.com/kaufen/artik...&id=404204

Natürlich nicht. Die Winter- und Sommerreifen sind aber hin. Winterreifen kommen mir keine mehr ins Haus, weil es bei uns im Norden keinen Winter mehr gibt. In der Stadt ist ohnehin alles frei, selbst wenn es eines Tages mal schneien sollte.
Aus versicherungstechnischen Gründen scheiden Sommerreifen im Ganzjahresbetrieb jedoch aus. Brauche darum was mit Schneeflocken-Symbol.
Die Falken-Ganzjahresreifen sind für mich perfekt. Im Grunde sind das Sommerreifen mit Schneeflocke-Symbol. Prima bei Nässe und trockener Fahrbahn, Schwächen bei Eis und Schnee.

Außerdem will ich nicht mehr hin- und her wechseln, Stauraum kann ich besser verwenden und ich will auch nicht nach der Pfeife eines Reifenhändlers tanzen. Der entweder die Felgen nicht findet, Termine nur frei hat, wenn ich keine Zeit habe, oder dem gerade was dazwischen kommt und den Termin nicht halten kann. Nee.
Bevor ich jetzt in einen zweiten Alu-Felgen-Satz samt Winterreifen investiere, damit er schick im Winter und Sommer ist, revidiere und verbessere ich lieber das 15 Jahre alte Fahrwerk.
Das wird am Ende rund 700 Euro kosten. Dann ist aber alles neu. Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Faltenbälge, Koppelstangen, PU-Buchsen, Querträger, Traggelenke, Schrauben. Davon habe ich mehr. Das ganz Jahr über.
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#27
(19.11.2019, 20:09)Fatum schrieb: .... und ich will auch nicht nach der Pfeife eines Reifenhändlers tanzen. Der entweder die Felgen nicht findet, Termine nur frei hat, wenn ich keine Zeit habe, oder dem gerade was dazwischen kommt und den Termin nicht halten kann. Nee. ....

Was, du lässt deine Reifen beim Reifenhändler wechseln? Das mach ich selbst, bei lass mich zählen.........insgesamt 7 Autos, jeden Frühling und Herbst. Ich weiss nicht, das ist doch immer gleich eine gute Gelegeheit gleich mal nen Blick auf die Bremse werfen usw. ...

Und wenn ich den Euroallseason AS210 mit dem Ziex ZE 310 EC vergleiche, dann hat der Ganzjahresreifen einfach viel mehr Lamellen und somit weniger steife Profilblöcke unabhängig von der Mischung....

[Bild: twingo-19202739-Dnm.jpg][Bild: twingo-19202753-GCB.jpg]


Aber ich bin mir sicher Dein Twingo wird ein richtiges Agilitätswunder....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es bedanken sich: Philippking
#28
Ich verstehes nicht, anständige uhps erzielen allein schon ein besseres Ergebnis als Pu Buchsen und lauter son Kram. Anstatt, dass man das einfachste nimmt fängt man mit lauter Peanuts an. Ich bin schon Autos die komplett Pu gebuchst waren gefahren und kann nur sagen, das ganze ist am ende das letzte mü bei einem Auto...gescheite Reifen hingegen merkt man signifikant.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Oliver
#29
Danke Theloo, dass es ausgesprochen hast, ich wollte es auch schon die ganze Zeit schreiben. PU Buchsen, Sport-Dämpfer, usw. und dann irgendwelche Ganzjahresreifen drauf, deren Durchmesser größer als Serie ist (was den Schwerpunkt nach oben setzt) und auch noch spurreduzierende Felgen (O.K. sind nur 2mm)...passt irgendwie alles nicht zusammen. Kommt mir eher so vor, wie Hauptsache was machen, was so noch keiner (aus gutem Grund) zusammen geschraubt hat....

Ich hätte mir einfach die T-Lines in 6,5x14 ET23 geholt, da nen 185/55R14 Reifen drauf und per Einzelabnahme eingetragen,
https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=23die Kanten umgelegt und wenn´s dann noch knapp wird geschaut, ob man nicht irgendwo längere Anschlagpuffer herbekommt, bei einem Serienfahrwerk ist ja auf jeden Fall genug Federweg vorhanden und wenn man da 20mm weg sind ist das auch nicht tragisch.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, schon krass was es da alles gibt....Shocked

https://bumpbuddies.de/collections/all

https://www.bol.com/nl/p/autostyle-veerw...080040408/

https://www.underyourcar.shop/shop/siste...en&lang=en
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#30
(19.11.2019, 20:22)Oliver schrieb: Was, du lässt deine Reifen beim Reifenhändler wechseln?

Nein, aber ich habe noch drei weitere Autos, bei denen ich wechsele. Es muss nicht mehr länger ein vierter sein.

Zitat:Ich weiss nicht, das ist doch immer gleich eine gute Gelegeheit gleich mal nen Blick auf die Bremse werfen usw. ...
Ist schon erledigt. Habe vor 12K Kilometern alle vier Bremsen samt Schläuche komplett erneuert. Spurstangenköpfe und Faltbälge kamen auch neu. Hab da auch nicht gespart, um ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Zitat:Und wenn ich den Euroallseason AS210 mit dem Ziex ZE 310 EC vergleiche, dann hat der Ganzjahresreifen einfach viel mehr Lamellen und somit weniger steife Profilblöcke unabhängig von der Mischung....

Der 310 hat keine Schneeflocke. Der fiel, wie alle anderen Sommerreifen, aus versicherungstechnischen Gründen raus. Schrieb ich schon oben.
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