Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 75PS - wie agiler machen?
#31
(19.11.2019, 20:46)Theloo schrieb: Ich verstehes nicht, anständige uhps erzielen allein schon ein besseres Ergebnis als Pu Buchsen und lauter son Kram.

UHPs haben keine Schneeflocke. Und Du kannst Dich auf den Kopf stellen oder die UHP ganz ohne Luft fahren - Du bekommst sie mit dem Twingo nicht warm. Nässe kühlt sie zusätzlich runter. Ich bin 888 und RSR auf meinen BMW-Z-Coupes gefahren. Ist der Reifen nicht im Temperaturfenster - und mit dem Twingo kommt man da nicht rein - ist er bei Beanspruchung nur tückisch.

Wie stellst Du Dir überhaupt das Warmfahren vor? Mit dem Standard-Fahrwerk kann man überhaupt keine aggressiven Schlangenlinien fahren. Selbst ein Hartgesottener geht freiwillig vom Gas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Was soll jetzt dieser schullehrerhafte Vortrag über Semis bzw. UHP Reifen? Ich glaube das ist jedem hier bewusst. Du hast ja mit den Semis als Alternative zu deinen Ganzjahresreifen angefangen...
Ich kann die Entscheidung zu den Ganzjahresreifen prinzipiell nachvollziehen. Aber es ist halt ein Kompromiss (ein schlechter), der einem Arbeit spart, aber sicher nicht zur Steigerung der Agilität und Lenkpräzision beiträgt, Punkt!
(09.11.2019, 15:18)Fatum schrieb: ... Es geht um Lenkpräzision. ...
Rolling Eyes

Und darum ist das ganze Konzept nicht schlüssig und nicht die 3 Threads hier wert und du brauchst darum auch nicht erwarten, dass hier alle jubeln.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Viel sinnvoller hinsichtlich Lenkpräzision wäre definitiv ein Niederquerschnittsreifen um Sommer und ein (wie ich es letzten Winter hatte) Winterreifen mit höherer Traglast als nötig (steifere Flanke, deutlich spürbar).
Was das wechseln angeht - gerade da macht ein Twingo nun wirklich keine große Arbeit, allein schon dadurch, dass je Seite nur 1x angehoben werden muss.

Aber jedem das seine...
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hier wird ein r888 mit nem 595 verglichen, da sag ich gar nichts mehr zu. Der Vergleich ist so zielführend wie einen Twingo rs mit einem m3 zu vergleichen, beides sportliche Fahrzeuge, da hörts dann auch schon auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
(20.11.2019, 12:58)Theloo schrieb: Hier wird ein r888 mit nem 595 verglichen, da sag ich gar nichts mehr zu. Der Vergleich ist so zielführend wie einen Twingo rs mit einem m3 zu vergleichen, beides sportliche Fahrzeuge, da hörts dann auch schon auf.
Was man auch gut machen kann. Federal und Toyo geben beide die Nasshaftung mit E an. Sind beides Schönwetterreifen. Kein Mensch würde einen normalen Alltags-Sommerreifen mit Nasshaftung E kaufen. Weiter ging der Vergleich zwischen 888 und RSR nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich bin bis jetzt
Federal 595
Toyo r888
Nankang ns2r und ar1
Dunlop direzza
Yokohama ad08r

Gefahren. Reine schönwetterreifen Wind nur der toyo, ar1 und direzza. Und du gibst doch nicht allen Ernstes was auf die Labelewerte oder?
Bin den Federal 3 Jahre und den ns2r 1 Jahr im Alltag gefahren und das ganze macht keinerlei Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ja, aber wahrscheinlich nicht auf nem BMW.....Pimp
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Wie gesagt, ich suche keinen Sommerreifen. Dass ein UHP im Temperaturfenster die wohl beste Lösung ist, um einen Twingo agiler zu machen, sollte eigentlich unstrittig sein. Man bekommt sie mit 75 PS nur nicht warm. In der Stadt ohnehin nicht.
Der Sprung von 4,5 auf 6,5 Zoll bei den Felgen und zwei Zentimeter breitere Reifen sollten auch für eine Verbesserung des Handlings sorgen.
55er statt 65er Querschnitt ist freilich suboptimal. Das weiß ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo
Mit den orignal Tieferlegungsfedern und den breiten T Line Felgen kannst Du sehr schon um die Kurven zirkeln. Leider geht mein 16 V auf der Autobahn schnell in den Drehzahlbegrenzer rein.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(23.11.2019, 08:51)Fatum schrieb: ...t.
Der Sprung von 4,5 auf 6,5 Zoll bei den Felgen ....

Warum 4,5 Zoll? TwingoI 16V Stahlfelgen sind 5,5 Zoll breit...

[Bild: twingo-23213238-Ehi.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Kupfermagnet
#41
Umrüstung und TÜV sind geschafft, die Stahlfelgen mit den Winterreifen sind weg. An die ET36 erinnere ich mich. Ich meine aber, es waren 4,5 Zoll. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer. Prüfen kann ich es nicht. Aber 4,5 mit 155ern hört sich tatsächlich seltsam an. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Der Fahrwerksumbau ist jetzt fertig.
Querlenker und Stabi sind in PU gelagert. Die "Kegel"-Lager der Querlenker kommen von Lemförder.

Als Koppelstangen wurden Meyle-HD verbaut. Deren "Stangen" sind tatsächlich 2mm dicker als die Original-"Stangen". Der Flächenzuwachs liegt bei mehr als 50 Prozent. Wie haltbar die Lager der Meyle-HD sind, darauf kommt es am Ende auch an, wird sich zeigen.

[Bild: k6rl757k.jpg]
Kniff: Die Original-Koppelstangen hatten keine Aussparung zum Gegenhalten, wenn sich beim Lösen die Mutter auf dem Bolzen mitdreht. Mutter samt Bolzen wurden darum abgeflext. Wir hatten mit reichlich Rostlöser und einem Schlagschrauber gearbeitet.
Bei den Meyle-HD-Koppelstangen kann man zwar mit einem 17er Maulschlüssel gegenhalten. Normale 17er Maulschlüssel sind aber zu dick und müssen runtergeschliffen werden. Nur so kann man sie zum Gegenhalten nutzen.

Als Fahrwerk ist jetzt ein Kayaba Ultras SR verbaut. Kayaba (Japan, größter Stoßdämpfer-Hersteller der Welt) ist neben Monroe und Bilstein einziger mir bekannter Anbieter, der verschiedene Gasdruck-Stoßdämpfer für den C06 listet.
Die Ultra SR sind Sportstoßdämpfer, die nicht für gekürzte Federn vorgesehen sind. Sie sollen Bilstein B6 entsprechen. Für die Ultra SR sprachen, dass man sie in Spanien (europäisches Herstellerland), Portugal und Frankreich für etwa 230 Euro bekommt.

Auf der Vorderachse sind die harten Mapco-Federn verbaut. Domlager kommt von SKF (ob der gute Ruf gerechtfertigt ist, muss sich zeigen), der obere Teil des Domlagers kommt wieder von Meyle. Das war ein willkürlicher Kauf.
[Bild: aon3dz7a.jpg]

Auf der Hinterachse habe ich die drei Monate alten Feder gelassen, weil es keine härteren Federn gibt. Auch dort wieder Kayaba Ultra SR mit drei Monate alten Febi-Bilstein-Domlager samt mitgeliefertem Federwegs-Begrenzern. Die Federwegs-Begrenzer waren ein Griff ins Klo, zumal ich die Teile auch von Kayaba hatte.
Die Febi-Bilstein-Federweg-Begrenzer sind oben am Domlager befestigt. Der Stoßdämpfer-Körper taucht in die Plastikhülse ein. Die Konstruktion ist allerdings so windig, dass die Plastikhülse an der Feder laut scheuert, wenn es flott ums Eck geht. Domlager und Federwegs-Begrenzer werde ich demnächst noch tauschen.
[Bild: ohgz97u4.jpg]

Wie es sich fährt? PU und Fahrwerk machen keine Geräusche.

Das Fahrwerk ist jetzt hart, aber nicht bretthart. Einen Komfortverlust habe ich nicht gespürt, was auch daran liegen kann, dass die Altteile müde waren.

Verschwunden sind die typische Twingo-Rollneigung in Kurven und das typische Twingo-Eintauchen beim harten Bremsen.
Das reine Fahrwerks-Gefühl hat mein Kumpel mit dem eines jungen Golf 7 mit R-Fahrwerk (kein R-Golf) beschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Hast Du die Mapco Federn mal nachgemessen bzgl. Drahtstärke, Durchmesser, etc.? Und wie ist er jetzt von der Höhe vorne? Gerne mit Foto und aktueller Tageszeitung...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Die 12,2mm Drahtdurchmesser ließen sich im verbauten Zustand noch nachmessen. Die Breite nicht mehr. Die Sorge, der Twingo könnte jetzt vorn höher als hinten sein, ist unbegründet.
Die Markierungsfarbe der Original-Feder war Gelb.

Nachtrag:
Viel auffälliger als vorher ist, dass die Lenkung nicht präzise ist und der Twingo Probleme hat, den Lenkimpulsen auf Anhieb zu folgen. Besonders stark merkt man das beim schnellen"Schlangenlinien-Fahren". Die Lenkung wirkt "taub", die Rückmeldung von der Vorderachse ist gering.
Vorher ging das im allgemeinen Wanken und Rollen des Fahrwerks unter. Darum fuhr man auch nie so schnell ums Eck. Kaputt ist offenbar nichts. Die Spurstangenköpfe sind iO.

Federung/Dämpfung sind definitiv schneller als die Lenkung.

Fazit: Agiler ist er geworden, ein Go-Kart wurde aus ihm nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hallo,

was hast an der HA gemacht?Auch in PU gelagert?
Wenn ja welche Buchsen verwendet?
Und warum keine neuen Schrauben und Muttern an der Federbeinbefestigung am Achsschenkel genommen?

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V zum Kurvenräuber machen DaniellSan 16 10.703 29.03.2020, 10:57
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  T-Line 13" auf 16V 75PS (orig 14")? turbopapa 12 13.016 07.03.2012, 18:02
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste