Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorlager wechseln, Twingo CN0
#1
Hallo,
ich muss das obere Motorlager wechseln.
Dazu muss doch der Motor abgestützt / etwas angehoben werden.
Wie macht ihr das?
Mit dem Wagenheber ?
Danke[Bild: twingo-15191158-icb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entweder direkt unter der Ölwanne oder an dem Gussfinger am Block in der Nähe des Ölfilters bei den D-Motoren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: uwe33
#3
ZTwingo2 
Ok, Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo, das hintere Lager ist wohl auch ausgeschlagen.
Das obere Motorlager habe ich gewechselt.
Ich habe den Twingo mit dem Wagenheber rechts angehoben und das Vorderrad abgeschraubt. Dann ein zweiten Wagenheber unter den Gussfinger gestellt und den ersten Wagenheber leicht abgelassen. Die 5 Schrauben liesen sich gut lösen und der Motor ist auch nicht verrutscht. Nach ca. 30 min war alles erledigt.
Das Fahrverhalten ist deutlich besser aber es gibt immer noch leichte "Ruckler"
Beim hinteren Lager habe ich auch gesehen das der Gummi schon "Luft" hat.
Ist der Wechsel auch so einfach? (ausser das ich dazu eine Hebebühne brauche?
[Bild: twingo-20175127-MkI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auch dazu braucht man keine Hebebühne.
Der Motor muss nur gegen Wegdrehen gesichert werden.
Beim Twingo 1 ist das gar kein ACT, beim T2 musst du mal schauen.
Es geht um ganz erheblich weniger Kräfte als beim Motorlager, eventuell reicht Muskelkraft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke,
werde ich mir nächste Woche mal anschauen. Hab nur immer ein ungutes Gefühl unter dem Auto zu werkeln das auf Abstellböcken steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn es auf Böcken steht ist alles gut.
Für den absoluten Notfall noch etwas unterlegen was sich nicht zusammenquetschen lässt wenn das Auto doch vom Bock fällt.
Dann gibt s zwar Beulen im Auto-Boden aber keine Quetschungen bei dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 14.439 11.02.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. Patrick-RS 30 29.227 25.02.2016, 14:15
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Bremsklötze vorne wechseln 96iger Twingo bremer50 9 8.692 16.12.2013, 15:58
Letzter Beitrag: D4F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste