Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Freunde,

Habe heute meine Drosselklappe mal raus gebaut um zu reinigen.
Alles gut und schön, die ersten 40 KM alles besten und muss dazu sagen das er besser gefahren ist nach der Reinigung ( Ruhiger ).
Wo ich dann direkt wieder nach Hause fahren wollte, habe ich plötzlich beim Gas geben Ruckler und komme nicht so richtig vom fleck.
Er nimmt kein richtiges Gas an, als ob er nur auf 3 Töppe laufen würde.
Wenn ich wirklich ganz langsam Gas gebe dann geht es, aber wenn ich durch trete dann Ruckelt er und blubbert.

Ich hoffe ich konnte das für euch eigener massen richtig läutern Smile


Ich habe nix anderes gemacht außer die Drosselklappe raus gebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger, danach wieder reingebaut und alle Stecker wieder reingesteckt plus Schläuche.

Kumpel meint es könnte die Zündspule sein nur da war ich nicht dran!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Sad

Daten zum Twingo

Twingo 1 c06 - BJ 2001 - 1.2 60PS

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also nen 16V mit 75 PS haste nicht sondern 58 PS, das ist schon mal gut. Den Abzeig der unter dem dicken Schlauch steckt, haste auch fest montiert? Am besten einen Bluetooth OBD Adapter bestellen für unter 10€ und die Torque App aufs Handy laden und dann mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal auf die Livediagnose sehen wenn der Fehler auftritt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe es von ein Kumpel auslesen lassen, das einzige was drin stand waren die Sensoren von der Drosselklappe, weil ich sie abgesteckt habe. Haben wir gelöscht und danach gab es keine Fehler mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wurde die Dichtung der DK erneuert oder die alte verwendet?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin ich ganz ehrlich, die Alte also keine Neue.
Die Alte sah aber top aus fast wie Neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nur Drosselklappenspray nehmen.
Bremsenreiniger ist für andere Schmutzarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
1. Auslesen
2. Die D7F Drosselklappe ist so gut wie nie kaputt, und wenn, dann ist es das Poti.
Das bekommst du mit Spray nicht gereinigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Meine alte DK Dichtung an der ErsatzDK sah auch top aus.

Bei leichtem drücken wies die allerdings risse auf.

Zusätzlich zur DK auch den Luftfilter mit gereinigt?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ulli, wenn die Symptome nach dem Putzen besser
und 2 Fehler gleichzeitig unwahrscheinlich sind , kanns kaum am Poti liegen.
Drosselklappen müssen sauber UND leichtgängig sein,
Bremsenreiniger macht die Schmierung kaputt.
Im Endeffekt wird alles schlimmer damit .
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es geht um einen D7F mit seilzugbetätigter Drosselklappe.
Da gibt es genau nichts zu reinigen.
Das Poti lässt sich gut mit einem OBD Dongel auslesen.
Die Fehler natürlich auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hatte damals beim Ph 1, 2 - 3 mal in 14 Jahren das Problem das die Leerlaufdrehzahl in den Keller ging bis zum ausgehen des Motors an der Ampel, Drosselklappe und Leerlaufregler ausgebaut und Kanäle und Drosselklappe mit Bremsenreiniger eingeprüht, ausgepinselt, eingebaut Leerlaufregler angelernt, alles bestens. Ich denke in dem Drosselklappenreiniger muß ja auch schon was kräftiges entfettendes drin sein, sonst reinigt das nicht, halte da eh nix von, ist aber nur meine Meinung.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Entfettend ist der Reiniger nicht.
Der löst nach Einwirkzeit die Ölkohle und schmiert .
Bremsenreiniger entfettet und hat in Gelenken und Lagern nichts verloren.
Aber denke ,das Problem hier ist das ruckartige Gasgeben beim Saugmotor.
Verträgt sich nicht wirklich,ebenso kickdown.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja.

Das mit dem ruckartigen Gasgeben beim Twingo hab ich auch schon lernen müssen...

Man fährt dadurch nur langsamer an, als wenn man alles in Ruhe macht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Hilfe, wo sitzt der Öldrucksensor beim Twingo 3 Abcschrauber 7 1.874 26.12.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Abcschrauber
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.811 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert Djames 4 2.250 23.12.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Djames
  Pfeifgeräusche beim Gas geben Black Freedom 9 8.301 14.12.2021, 05:11
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.910 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nach heftigen Aufkochen & wasserlose Weiterfahrt bis zum letzten ruckeln.. War es.. SweetyTwingo 12 4.310 09.12.2021, 15:42
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste