Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die rollende Tabakwerbung - Twingo Rothmans!
#1
Es gibt so Tage, die vergisst man nie. Kennt Ihr das? An gewisse Situationen erinnert man sich noch Jahre später. So wird es dann der letzte Sonntag sein, der einen Tag vor meinem Geburtstag mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. So habe ich einfach mal abschalten wollen und auf der Couch liegend Ebay Kleinanzeigen gecheckt. Und nach einigem scrollen hat mich dann tatsächlich der Blitz getroffen und ein "ach Du Schei***" kam automatisch über meine Lippen... Wisst Ihr, es gibt einfach so Momente im Leben, da weiß ich beim ersten Blick "alles klar, musst Du haben" und das war einer von diesen Augenblicken.

[Bild: twingo-24231434-UAX.jpg]

Ich darf mir also selbst gratulieren. Wozu? Zum Twingo Nummer.... (ich weiss es tatsächlich nicht). Das wir zweistellig sind, steht außer Frage. Razz Aber noch hatte ich Ihn ja auch gar nicht und ich musste erst einmal schauen, was der Verkäufer so sagt.

Zur Geschichte:

Es ist natürlich schon lange her, aber die Formel 1 war einmal äußerst spektakulär. Viele Legenden wurden in den 90ern "geboren" und gerade die Tabakindustrie war in der Formel 1 allgegenwärtig. Von den zehn besten Fahrern sind so in der Saison 1995 satte neun Fahrer unter der Flagge von Tabakkonzernen unterwegs gewesen. Unter anderem auch das Team "Rothmans" im Williams Renault, hier im Bild mit dem wunderbaren Ayrton Senna:

[Bild: Senna042.jpeg]
Quelle: www.ayrtonsenna.de

In Bremen gab es eine Zigarettenfabrik und dort war somit auch ein der deutsche Sitz von Rothmans. Nagelt mich nicht genau fest - ich werde es noch genau recherchieren - aber es wurden 5(?) Renault Twingo im Jahre 1998 für Promotionszwecke geordert. Diese waren von Hause aus weiß lackiert, was zur damaligen Zeit recht selten und nur auf gesonderte Bestellung möglich war. Die Fahrzeuge erhielten von Elia einen Umbau mit dem EVO II Verbreiterungskit, Mattig Sportstahlfelgen und weiterem Zubehör. Nicht zuletzt die Lackierung (keine Folie, so etwas kannte man in der Form damals nicht...) im Rothmans-Trim machten die Twingos definitiv zum Hingucker! Was genau nach der Promotion mit den Twingos passierte, weiß ich leider nicht. Interessanterweise wollten mein Bruder und ich mal in unseren Jungen Jahren mal zusammenwerfen und einen gebraucht kaufen, den wir damals im Internet gefunden hatten. Dieser hatte noch die Beklebung drauf (großes Rothmans Logo auf der Haube und den Türen, sowie die Renaultschriftzüge auf den Seitenteilen. Ich hatte mit dem Verkäufer damals - meine Güte, das ist tatsächlich schon 20 Jahre her! - geschrieben und er sagte uns, dass er beim Verkauf die Logos entfernen muss. Er wollte sich auch davon nicht abbringen lassen und sprach davon, dass er das vertraglich so muss. Nun weiß ich nicht, ob die Fahrzeuge nachher verlost wurden und im Vertrag stand "beim Verkauf sind die Logos zu entfernen", jedenfalls gab es die Twingos fortan auch nur noch ohne Logos.

Im Jahre 2002 gesellte sich der Pierre aus Dortmund zu uns, den Twingo Freunden NRW. Er hatte einen der Twingos gekauft und wurde von mir damals aufgeklärt, was er denn da feines hat. Er recherchierte im Netz und hatte eine Art Zeitungsartikel gefunden. Leider kann man es seit dem hochladen ins Netz nichts mehr lesen, ich werde aber sämtliche Festplatten nach den Original Bildern durchforsten, versprochen. Es handelte sich bei seinem Twingo übrigens nicht um den hier gekauften, denn dieser hat einen anderen Heckspoiler.

[Bild: 28_14.jpg]

[Bild: 28_17.jpg]

[Bild: 28_20.jpg]

Aber wir schweifen ab... Embarassed Ich hatte tatsächlich in vielerlei Hinsicht wirklich Glück. Der ausgewiesen Preis von 100 Euro war ein Witz, er stand in Bremen - besser gesagt kurz davor in Syke - und laut Verkäufer war er tatsächlich noch da. Ich schrieb ihm, dass ich ihn gerne hätte und Dienstag vorbei kommen kann, ich würde ihm das Geld per Paypal zukommen lassen. Er wollte nur Bares und sagte, er würde nicht reservieren und es hätten schon viele Spinner geschrieben. Gut, sinngemäß bin ich auch nicht ganz bei Knusper, aber ich konnte ihm tatsächlich vermitteln, dass ich ein Guter bin und den Rothmans holen komme. Ein Mann, ein Wort!

Und so sattelte ich die Pferde und macht mich auf den Weg.

[Bild: twingo-24231523-nQC.jpg]

Am Ziel angekommen, stand er dann auch schon da. Genau wie auf den Bildern. Ich schrieb dem Verkäufer, dass ich da sei und machte mich direkt daran, den Twingo zu inspizieren. Ich hatte mich vorab erkundigt, ob es vielleicht noch einen Haken gibt und womöglich die nicht fotografierte Beifahrerseite einen Unfallschaden hat oder ähnlich. Nein, nein - versicherte der Junge Verkäufer - er habe nichts zu verbergen. Den Schlüssel und die Papiere habe er allerdings nicht mehr. Er habe das Auto geschenkt bekommen, kann aber mit einem Twingo absolut nichts anfangen.

[Bild: twingo-24231625-rbF.jpg]

Nun, ich hatte keinen Brief. Dafür dann aber nun eine Postkarte Laughing Der Verkäufer hat in diesem Format den Kaufvertrag aufgesetzt. Interessanterweise hatte er reingeschrieben "50 Euro Verkaufspreis", weil er wohl dachte, ich würde noch handeln wollen. Ich habe ihm 100 Euro in die Hand gedrückt und mich bedankt. Alles andere wäre angesichts dieses tollen Twingos eine Frechheit gewesen und ich war wirklich froh, ihn nun verladen und mitnehmen zu können. Das heißt, so richtig froh war ich nicht. Shocked Denn mein Trailer hat leider noch keine Seilwinde, der Twingo hatte aber keinen Schlüssel und konnte somit nicht hochfahren. Außerdem war das Lenkradschloss drin und er hatte minimal nach rechts eingeschlagen. Also habe ich den Hänger zig mal rangiert, damit er genau richtig hochgezogen werden konnte. Ich habe mir mit einem dicken Spanngurt geholfen, mit dem ich den Twingo immer in kleinen Stücken hochgezogen habe. Zwischendurch habe ich meinen neuen Freund die Handbremse ziehen lassen, wenn ich den Spanngurt lösen musste und wieder von vorne beginnen wollte. Es dauert zwar um die 15 - 20 Minuten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen Wink

[Bild: twingo-24231712-Qne.jpg]

[Bild: twingo-24231740-WUp.jpg]

[Bild: twingo-24231814-LDn.jpg]

Auf dem Weg zur Autobahn, habe ich mich noch kurz an einem Imbiss gestärkt. Dort stand auch ein alter Beiwagen mit der Nummer 3724 der Bremer Straßenbahn AG. So treffen sich in Syke zwei alte Bekannte, derzeit nicht fahrbereite Zeitzeugen. Die beiden werden sich sicher in Bremen öfters mal begegnet sein und vielleicht hat sich so manch einer die Nase an der Scheibe der Straßenbahn platt gedrückt und „wow!“ gesagt, als der Twingo vorbei fuhr. Wink

[Bild: twingo-24232234-QmV.jpg]

[Bild: twingo-24232302-xHL.jpg]

Es ging nun auf ins schöne Düsseldorf und gegen Abend war ich dann endlich da. Der Tag war zwar schön, hatte sich dann aber doch gezogen.

[Bild: twingo-24232419-14c.jpg]

Der Lack ist übrigens fertig und braucht dringend eine Aufbereitung. Insgesamt bin ich aber mit dem Zustand zufrieden.

[Bild: twingo-24232522-BQO.jpg]

Da es mir in den Fingern gejuckt hat, bin ich dann Nachts noch in die Waschbox Very Happy

[Bild: twingo-24232619-WNU.jpg]

[Bild: twingo-24232642-iq9.jpg]

[Bild: twingo-24232709-IOJ.jpg]

[Bild: twingo-24232738-qWK.jpg]

[Bild: twingo-24232758-KRW.jpg]

[Bild: twingo-24232851-RMz.jpg]

[Bild: twingo-24232908-V55.jpg]

Hierbei habe ich auch die Fahrzeugmappe entdeckt, welche sogar noch von damals beschriftet ist! Hansestadt Bremen - Rothmans Cigarettes 565!

[Bild: twingo-24233505-3zi.jpg]

Ich bin happy liebe Leute und bin selbst gespannt, wie es hier weitergehen wird! Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klasse.... Nicht auszudenken was mit dem wagen sonst passiert wäre.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wow, der sieht ja mal richtig gut aus. An dem hab selbst ich keine Veränderungswünsche. Und die Geschichte dazu....

Jetzt bin ich auch gespannt Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Super Historie, was mich interessiert, ist der von innen und Motorisierung Serie, wie ist die Technik, Wfs vorhanden, Rost, haste die Zündung mal kurzgeschlossen wegen der Km Leistung ablesung?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin Smile

Also der Innenraum und die Technik sind ansonsten Serie (jedenfalls damals gewesen). Ob einer vielleicht mal eine scharfe Nocke montiert hat usw. weiß ich tatsächlich nicht, ich gehe derzeit auch nicht davon aus. Das Auto wurde auf gut Glück gekauft, also nicht nackt und auf Herz und Nieren getestet. Im Endeffekt ist das dem „muss ich haben Faktor“ geschuldet und ich sage es jetzt mal, wie es ist: vielleicht hat er ja einen Motorschaden. Aber wäre das schlimm? Nein, absolut nicht. D7F gibt es wie Muscheln am Meer und so ist tatsächlich auch einfach etwas Spannung da.

Mein Plan ist allerdings, ihn mal kurz zu schließen um mit dem ermittelten WFS Code zu gucken, ob das Motorsteuergerät noch das richtige ist. Dann würde ich nämlich bei Renault zwei neue Schlüssel bestellen. Natürlich könnte ich auch von einem Schlacht-Phase 1 alles übernehmen, was für mich aber deutlich weniger Charme hätte.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie is mit Rost? Ja das mit den Schlüsseln kann man so machen, aber Schlachtteile gingen ja auch Wink
Ich hätte Nachts noch versucht den zum laufen zu bringen, das hätt mich sowas von in den Fingern gejuckt Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Wahnsinn hat wieder zugeschlagen *grins*

Glückwunsch zu dem seltenen Stück!
Ich schau mal bei mir im Fundus, ob ich dazu noch irgendwelche Unterlagen finde.
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#8
Geiles Teil Glückwunsch Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So mein Lieber.
Von mir wie gewohnt kritischere Töne.
Fangen wir mal bei den Schlüsseln an.
Da machst du nichts ohne mich mal vorher konsultiert zu haben.
Der zweite Punkt (ist eigentlich noch wichtiger) ist das Aufbieten des Briefs.
Mit dem letzten Kennzeichen und ein bisschen Vitamin B kann man natürlich eventuell auch den letzten Besitzer ausfindig machen.
Ich hoffe dass es da keine bösen Überraschungen gibt.
Ich selber bin da übrigens ein gebranntes Kind und würde ein Fahrzeug ohne Papiere nicht mehr anfassen.

Zum Auto.
Wo willst du den hinstellen?
Oder wird der doch nur geschlachtet?
Persönlich würde ich nicht mit Tabakwerbung rumfahren, auch wenn es die Marke so nicht mehr gibt.

Ihr anderen steinigt mich nicht.
Ich bin über Ostern mal etwas in mich gegangen und habe mir Gedanken zu meiner Sammelleidenschaft gemacht.
(Ein)sammeln macht unbestreitbar Spaß, auch mir.
Besitzen eher weniger. Mich belastet das mittlerweile.
Ich spreche hier auch jemanden aus dem Forum an der ganz genau weiß dass er gemeint ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, der Trend geht ganz klar zur Viertgarage...Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#11
Hey Ulli,

alles klar, ich werde dich konsultieren Very Happy Ja, ich weiß was du meinst: so eine Flut an Autos kann erdrückend sein. Ich bin aber ehrlich: das ist meine Therapie. Ich hab soviel Krempel um die Ohren, dass es für mich jedes Mal ein absoluter Ruhepol ist, mich daran auszutoben.

Geschlachtet wird er nicht, keine Frage. Und auch wenn es Tabakwerbung ist: Wurscht! Die Geschichte zählt und nicht, dass ich auch noch nie in meinem Leben ein Raucher war Wink

Bezüglich Brief bin ich dran. Wird auch ein spannendes Kapitel, das ich so auch noch nicht hatte. Es ist ein tragischer Umstand, der jetzt erst einmal so ist. Bei jedem anderen Auto hätte ich „nein“ gesagt, aber hier war mir das ganz einfach mal egal.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ohne den Schriftzug würde das Auto in der Tat besser dastehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Glückwunsch zu dem Fund und kauf Smile
Ich drücke mal alle Daumen das es mit dem Brief noch gut ausgeht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein erstes Auto ! - die rollende Tafel Philip96 129 99.537 12.01.2017, 22:01
Letzter Beitrag: Philip96
ZZTwingo1 meine rollende Discokugel *endlich wieder ein update* c--mon 123 119.575 15.08.2013, 20:08
Letzter Beitrag: c--mon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste