Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeschaden bei JB1 517?
#16
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde versuchen eine Art Distanzscheibe zu basteln mit der ich den Zug "kürzen" kann. Bezüglich wundersamer Getrieböl-Zusätze bin ich skeptisch. Ich sprach mit dem Werkstattleiter einer größeren Renault Niederlassung hier in Aachen: Er meinte wenn ein Getriebe schon dermassen jault sei auch schon mit Folgeschäden durch Metallabrieb und -Späne im Öl an anderen Stellen zu rechnen so daß nur noch ein Austauschgetriebe in Frage kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Bei den Getriebezusätzen geht es auch nur darum das Leben etwas zu verlängern , hab ich auch schon erfolgreich so gemacht , das verschafft einem die Zeit nach einem Tauschgetriebe zu suchen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also ich habe es geschafft den Außenzug mit einer ca 5 mm dicken Distanzscheibe zu verlängern und somit den Innenzug sozusagen zu verkürzen. Leider hat es nichts gebracht denn diese Längenänderung wurde direkt von der automatischen Nachstellung kompensiert. Daß die Kupplung nicht richtig trennt liegt also wohl an der Kupplung selber.

Ich hatte auch den falsch montierten Gummibalg auf dem Hebel am Getriebe ab und dabei fiel mir auf daß der Hebel zwar in Betätigungsrichtung einen harten Anschlag hat, in der anderen Richtung aber nur ganz lose rumschlabbert, also quasi im Zentimeterbereich Luft bzw Spiel hat.
Ist das normal?

Außerdem habe ich mittlerweile leider herausgefunden daß dieser Twingo mal einen schweren Frontschaden hatte bei dem wohl auch die Antriebseinheit gerade besonders auf der linken (also Getriebseite) einen heftigen Schlag abbekommen hat. Ich überlege jetzt ob diese Probleme (jaulendes Getriebe und schlecht trennende Kupplung) auch durch eine solche "Gewalteinwirkung" von außen verursacht sein könnten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dass der Ausrückhebel keine echte Fixierung hat ist normal.
Schließlich hält die Feder am Pedal ihn ja in einer definierten Lage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Und hier die Auflösung Smile :

Ich hatte noch einen Getriebeölwechsel mit dem empfohlenen Tranself NFJ versucht aber ohne Erfolg. Im Gegenteil gingen der erste und der Rückwärtsgang bei kaltem Motor immer schwerer einzulegen, am Ende gar nicht mehr ohne vorher in den zweiten Gang zu schalten.

Risikofreudig bin ich dann sogar mit dem jaulendem Schrottgetriebe und Ersatzgetriebe im Kofferraum wie jedes Jahr im Mai nach Ungarn (1300 km!) in Urlaub aufgebrochen Shocked wo ich zu den dort deutlich günstigeren Stundenlöhnen das Ersatzgetriebe und einen neuen Kupplungs-Set Marke Sachs eingebauen ließ.
Wodurch sich auch alle Probleme in Wohlgefallen auflösten.
Toll wie es die Vorbesitzer geschafft haben innerhalb nur 70.000 km Kupplung und Getriebe zu ruinieren Clubbed

Interessant war noch folgendes: Der ausgebaute Kupplungsbelag war tatsächlich so gut wie neu, allerdings offensichtlich von miserabler Qualität. Der Belag dermassen wellig daß er nur stellenweise Kontakt mit der Scheibe hatte und die Druckfedern des Automaten zu stark, daher der hohe Pedaldruck.
Hier noch ein Foto damit auch andere Twingo Freunde erfahren von welcher Zubehör Marke man wohl besser Abstand nimmt:

[Bild: twingo-23101545-wNv.jpg]

P.S.:
Der anscheinend ziemlich fitte ungarische Mechaniker hat mir noch einen Trick verraten wie man das Twingo Getriebe leichter von unten ausbauen kann: Am Motorflansch sollen zwei Stehbolzen sein von denen man das Getriebe normalerweise abziehen muß. Man kann diese Bolzen aber auch vorher rausschrauben den sie haben am Ende Innensechskant (oder Torx?). Dann kann man das Getriebe, während seine Welle noch in der Schwungscheibe des Motors steckt, so verdrehen daß es leicht nach unten rausgeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Welligkeit ist durchaus erwünscht und wird üblicherweise mit einer unterlegten Wellfeder unterstützt.
Das soll einen weicheren Schleifpunkt erzeugen.
Die Schwergängigkeit wird von einem schlechten Automaten herrühren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(23.06.2019, 10:46)Broadcasttechniker schrieb: ...Das soll einen weicheren Schleifpunkt erzeugen.

Naja, also diese zumindest kuppelte oder besser "rupfte" demassen rauh ein daß ein dosiertes Anfahren schon schwierig war. Dagegen ist die Sachs Kupplung jetzt butterweich und kuppelt sehr angenehm.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Getriebeschaden Tiwingo 2 RS? Thomas86 3 3.929 20.07.2017, 16:45
Letzter Beitrag: mecRS
  Auto fährt nicht vom Fleck --> Getriebeschaden nach nur 24 000km TwingoIIP2 10 10.057 07.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Getriebeschaden? Nur noch 5.Gang! mlauten 5 7.694 01.12.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Getriebeschaden Twingo R.S Bekannt? Rotfuchs 9 14.527 15.05.2011, 11:47
Letzter Beitrag: Twingodomi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste