Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeschaden Twingo R.S Bekannt?
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute!

Hatte letzte Woche meinen Twingo R.S beim Händler um ein paar Kleinigkeiten auf Garantie beheben zu lassen und um überprüfen zu lassen warum sich mein Getriebe zwischen den Gängen 4->5 so knorpelig Schalten lässt.

Ist mir als er neu war nicht sonderlich aufgefallen, mit der Zeit schien es mir aber doch zu Streng wie man den 5ten reinwürgen musste.

Ich war in alter VW Manier der Ansicht: Schaltseile neu einstellen und gut ist es, gestern kam dann aber der Anruf und man sagte mir mein Auto sei abholbereit und ein Getriebe bereits bestellt, und zwar auf Anweisung von Renault selbst.


Nun meine Frage: Weiß jemand etwas über einen Werkstattinternen Rückrüf oder bekannte Probleme an den R.S Getrieben?
Den bevor man ein neues Getriebe wegen so einer "Lappalie" bestellt geht man normalerweise der Fehlerursache auf den Grund.

Bei meinem Händler ging das so schnell als ob die schon wüssten dass es da Probleme gibt


Nebenbei:
Kommt bei euren R.S die Kupplung auch im Letzten Viertel des Pedalweges? Ich bin das so gewohnt dass die Kupplung ganz unten kommt.

Habe übrigens rund 9000km am Tacho.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mal davon abgesehen dass in der Schweiz die RS'e echte Ladenhüter sind, gab es bis jetzt keine Beanstandungen oder seitens Renault angebotene Lösungen für das Getriebe. Eigentlich ist das JR5 welches ja drin ist ein altes Teil, es wurde schon im Laguna II ab 02 verwendet. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wir hatten vor paar Monaten auch so ein Fall in der Werke. Also anscheind ein paar net ganz so i.o.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke erstmal für die Antworten!

Ich werde ja sehen was dabei rauskommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(07.05.2011, 16:20)Rotfuchs schrieb: Ist mir als er neu war nicht sonderlich aufgefallen, mit der Zeit schien es mir aber doch zu Streng wie man den 5ten reinwürgen musste.
Nein, ist mir bisher nicht aufgefallen

(07.05.2011, 16:20)Rotfuchs schrieb: Nun meine Frage: Weiß jemand etwas über einen Werkstattinternen Rückrüf oder bekannte Probleme an den R.S Getrieben?
Den bevor man ein neues Getriebe wegen so einer "Lappalie" bestellt geht man normalerweise der Fehlerursache auf den Grund.
Auch hier nein, nichts bekannt

(07.05.2011, 16:20)Rotfuchs schrieb: Nebenbei:
Kommt bei euren R.S die Kupplung auch im Letzten Viertel des Pedalweges? Ich bin das so gewohnt dass die Kupplung ganz unten kommt.

Habe übrigens rund 9000km am Tacho.
Ein drittes Nein, meine Kupplung kommt wirklich ganz unten, soweit unten, dass ich, wenn ich mit dem Twingo meiner Tochter fahre (der Kleine mit 58 PS) kaum von der Stelle komme, weil ich permanent darauf warte, dass endlich die Kupplung kommt ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na dann bin ich ja mal schön am Hintern!

Ich bin neugierig wie ich meinen Händler dass erklären soll dass meine Kupplung auch schon seit Anfang im Eimer ist.
Der hängt mir doch vermutlich an dass ich die in 9000km kaputtgeschliffen habe.
Meine kommt wirklich seit dem ersten Tag fast vor Ende des Kupplungspedal weges.

Nur woher soll man das wissen wenn man noch nie ein ähnliches Auto gefahren hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also das mit der Kupplung kommt mir auch komisch vor, bei allen Autos die ich bisher gefahren bin kommt die Kupplung sofort und nicht erst am Ende des Pegalweges...

Meine Wagen hat jetzt 73100km runter... hab schon alle Kupplungstest gemacht die man im Inet so findet und alle sind positiv ausgefallen, also bei meiner Kupplung scheint das normal zu sein...

Und das Getriebe im Twingo find ich sowiso komisch, der erste geht nur im Stand rein (bei 5 km/h knarzt es schon) .... der Rückwertsgang gibt ebenfalls des öfteren ein Geräusch beim einlegen von sich.... und der 2te lässt sich auch net besonders gut einlegen, aber dafür geräuschlos.... ich weiß nicht ob das alles so sein soll oder ob das was nicht stimmt....
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
muss erlich sagen hab zwar keinen RS aber ich bekomme den 3 gang net wirklich rein und der twingo ist erst 3 monate alt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.05.2011, 20:08)Twingodomi schrieb: muss erlich sagen hab zwar keinen RS aber ich bekomme den 3 gang net wirklich rein und der twingo ist erst 3 monate alt

Ist ja nicht nur beim RS. Hast ja Garantie, fahr zu Renault und lass prüfen. Bekommst vielleicht auch ein neues.

Bei uns hatte das ja auch kein RS
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab i scho probiert aber du kennst ja den vorführeffeckt beim händler da gings typischerweise
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeschaden bei JB1 517? TwingoVolante 21 12.509 23.06.2019, 11:26
Letzter Beitrag: TwingoVolante
ZTwingo2 Getriebeschaden Tiwingo 2 RS? Thomas86 3 3.927 20.07.2017, 16:45
Letzter Beitrag: mecRS
  Auto fährt nicht vom Fleck --> Getriebeschaden nach nur 24 000km TwingoIIP2 10 10.056 07.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Getriebeschaden? Nur noch 5.Gang! mlauten 5 7.691 01.12.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorprobleme bekannt beim 1,2 16v Bj2001 Öl verlust Tinasz 12 12.924 20.04.2013, 10:25
Letzter Beitrag: Tinasz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste