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Getriebeschaden? Nur noch 5.Gang!
#1
Hallo zusammen,

ich kann bei meinem Twingo Bj2005 Motor D4F leider nur noch zw. dem 5. Gang und Neutral hin und her schalten. Habe die Schaltstange unten gelöst und direkt versucht am Getriebe von Hand zu schalten.
Ebenso, nur noch 5.Gang. Kennt jemand das Phänomen bzw. was kann man dagengen tun?


Gruß Michael
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#2
Ja, hatten wir hier schon mehrmals.
Alle bis auf einen wollten unbedingt im fünften Anfahren, haben die Kupplung verheizt und das Auto entsorgt.
Einer hat es hinbekommen.
Du musst den schwarzen Deckel am Getriebe abnehmen, vorher Öl ablassen.
Und die Schaltstangen von Hand betätigen.
Achtung!
Von Hand eingedrückt bekommst du sie nicht mehr raus! Nur mit eingeschnittenem Gewinde und Schraube.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548619
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8620201
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8482027
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#3
Hallo Broadcasttechniker,

danke für die schnelle Antwort. Erstmal bin ich froh, dass es (hoffentlich) ohne Getriebausbau geht.Razz
Ich habe mir die Threads durchgelesen und habe noch zwei Verständnisfragen:Question

- Auf dem Bild sind zwei Schaltwellen, in einem Thread sind drei erwähnt.
- Müssen die Schaltwellen alle beiden bzw. die drei herausgezogen sein?
- Muss ich das Getriebe vor dem Ziehen auf Neutral stellen (kann ja noch zw. 5. Gang und Neutral schalten)?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß Michael
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#4
Schau mal ganz genau hin.
Es sind deren 3-4
1.2. Gang
3.4. Gang
5. Gang
Beim Rückwärtsgang wird imho die Welle auf der das Rückwärtsgangzahnrad sitzt selbst verschoben.
Nur Bildchen gucken, das R5 Getriebe ist sehr ähnlich http://forum-auto.co/thread/automobiles-.../383958/50
Es darf nie mehr als eine Welle aus der neutralen Position verschoben werden.
Dafür sorgt die Geometrie des Schaltfingers sowie Verriegelungsbolzen zwischen den Schaltwellen die dort Vertiefungen haben.
Außerdem dürfen die Wellen auch nicht ein kleines Stück aus der Mitte, sonst trifft der Finger nicht die Lücke.
Dafür gibt es ebenfalls Vertiefungen in den Wellen und federbelastete Kugeln.
Eigentlich kann sowas wie es dir passiert ist gar nicht vorkommen.
Eigentlich können auch keine Lottokugeln irgendwo klemmen bleiben oder gar die Maschine verlassen.
Uneigentlich geht das alles, und wenn es noch so unwahrscheinlich ist.

Schau mal hier, ein ganz anderes Auto http://w311.info/viewtopic.php?f=40&t=9079
Aber man sieht prima die Schaltwellen, die Schaltgasse, die Feder/Kugel Sperre
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#5
Hallo Broadcasttechniker,

danke für dein Tipp. Hat wunderbar funktioniert ohne GetriebeausbauSmile. Die betroffenen Schaltwelle stand noch etwas heraus und konnte diese an einer bereits vorhandenen Kerbe ein Stück zurückdrücken.
Und siehe da, Getriebe lässt sich wieder schalten.

Gruß Michael
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#6
Glückwunsch.
Ich danke dir ausdrücklich für das Feedback!
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