Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt
#16
Gegen ein bisschen Öl hätte ich ja nichts, aber da lief richtig die milchige Suppe raus. aus dem Krümmer und dem Entlüftungsschlauch hätte ich knapp nen Schnappsglas voll bekommen.... Der ganze Kram tropft dann aufs Getriebe und auf die Straße.... wie gesagt, über Nacht ist immer der ganze Parkplatz vollgekleckert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Es ist keine Schelle bei diesem Schlauch vorgesehen weil die Verbindung normalerweise so dicht ist und hält.
Dann machst du halt zwei Schlauchschellen drauf und der Rotz bleibt unsichtbar.
Dem Motor macht das nichts.
Der Twingo hat noch zwei andere bekannte Lecksttellen.
Nicht jeder, aber nachschauen kannst du ja mal.
Link Antriebswelle innen.
Schaltstangeneinführung in das Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo zusammen, hier ein kurzes Update.
Um dem Öl im Ansaugtrakt (dauernd versiffter Unterdruckfühler) und unterm Auto Herr zu werden habe ich folgende Dinge ausprobiert:

1. Luftfilter getauscht (war dreckig aber nicht ölig).
2. Motorspülung reingekippt, demnächst Ölwechsel (Kurbelwellengehäuse total verschlammt)
3. Mit Draht im Kurbelwällengehäuseentlüftung rumgestochert (vielleicht verstopft?)

Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis, bin jedoch nicht sehr optimistisch. Folgende Punkte machen mich skeptisch:

1. Müsste nicht eigentlich am U-Rohrseitigem kleinen Stutzen für Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor Unterdruck und Kurbelwellengehäuseseits ein Überdruck zu spüren sein? Beides ist nicht der Fall. An beiden Seiten tut sich nichts. Wenn ich das U-Rohr der Zuluft abziehe und den kleinen Zuluftkanal bei der Drosselklappe zuhalte ist da mächtig Unterdruck und der Motor geht beim Zuhalten sofort aus, also hier zumindest kein Falschluftproblem.

2. Bei geöffnetem Öleinfülldeckel und laufendem Motor blästs ganz schön stark raus. Normal? Hand darüber wird nicht rußig oder ölig.

Hat jemand mal nen Foto vom Inneren des Kurbelwellendeckels? mich würde mal interessieren wie die Kanalführung der Entlüftung verläuft und wo der Draht beim stochern stoppt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Beim 2004er ist der aus Kunststoff und von daher wahrscheinlich nicht revidierbar.
Bis 2001 war der aus Metall http://www.twingotuningforum.de/thread-36332.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Gibts auch Bilder von der Kunststoffversion?
Und kann man das auch tauschen?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Tauschen geht immer, höhö.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ist aber sicherlich n riesiger Aufwand, nehme ich an?

So wie meiner nach paar Kilometern in der DK immer aussieht, wird es sicherlich auch dicht sein :/

Kam aber auch noch nicht dazu, n Oil-Catcher anzubauen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Danke für den Fotolink, die Plastikversion wäre tatsächlich noch hilfreich. Alledings wird mir auch so schon ganz schlecht. Da ist bestimmt bei mir alles zugeschmonzt... Vielleicht versuche ich es mal mit Druckluft an der Tanke. Öldeckel auf und Volldampf durch die Entlüftung.... Vielleicht fliegt die ganze Schmonze dann ja oben raus Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Damit beseitigst du aber nicht die Ursache, ich würd mir die Arbeit sparen, ggf gehst mal aufm Schrott und besorgst dir den passenden Ventildeckel, da kannste das ausbauen üben u guckst dir daheim an was an dem zu reinigen ist u baust den dann selbst um.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Interessant wären noch Infos zum fehlenden Unterdruck am Anschluß U-Rohr. Ich hätte eigentlich gedacht das da gesaugt wird, um im Kurbelwellengehäuse einen leichten Unterdruck zu erzeugen? Falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Sag mal. hast du denn nicht gelesen dass sich jemand mal mit Druckluft den Plastikdeckel gesprengt hat?
Keine gute Idee.

Ich sags mal drastisch.
Im Motor ist es ölig und das ist gut so.
Bei dir im Gedärm ist immer ne Menge Scheiße drin, auch nachdem du auf dem Pott warst.
Den "Kulturmenschen" mag der Gedanke ja stören dass er innerlich voller "Dreck" ist.
Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Das ist korrekt so.
Du machst dir ja auch nicht jeden Tag ne Spülung damit innen alles sauber ist.
Erstens wäre das ein vergeblicher Kampf und zweitens auch noch ungesund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ich will da ja auch keinen Klinikraum, ich will nur dass da wieder entlüftet werden kann und nicht das Öl überall da hingedrückt wird wo es nicht hingehört. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Die Mist aus den Ohren quillt, weil nen Korken im.....
hier wird ja automatisch zensiert ich hatte eigentlich nicht "Mist" geschrieben... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Die Zensur kann man umgehen.
Dazu gibt es sogar einen thread von mir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(22.02.2019, 11:56)Broadcasttechniker schrieb: Dazu gibt es sogar einen thread von mir.
Du hast in ca 200 Threads eröffnet und 23000 Beiträge geschrieben, bitte einen link.
Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hier ist er. http://www.twingotuningforum.de/thread-4614.html
Es ist lustigsterweise mein ältester nicht wieder vorgeholter Thread, von daher leicht zu finden.
Köln ist allerdings jetzt nicht mehr "ein Vorort von Düsseldorf".
Ersetze mal einzelne Buchstaben der Badwords durch HTML Code
https://www.rapidtables.com/web/html/html-codes.html

Vorsicht.
Nach Jeder Vorschau werden die HTML Codes durch den entsprechenden Buchstaben ersetzt und deswegen beim Posten wieder ausgefiltert.
Also nach jeder Vorschau per copy paste den Buchstaben wieder ersetzen oder direkt posten.
Es reicht einen Buchstaben zu ersetzen und der Badwordfilter ist blind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ventildeckel-Dichtung defekt nach 6 Monaten? MattSid 10 1.405 14.04.2024, 19:46
Letzter Beitrag: MattSid
  Leerlaufdrehzahl der21er 1 1.369 18.09.2023, 09:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtung genaue Bezeichnung wallress 1 769 26.08.2023, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.942 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.358 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Dichtung für Drosselklappeneinheit Bezugsquelle gesucht Mark 6 5.967 20.11.2021, 10:14
Letzter Beitrag: ronenfe
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.175 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.019 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste