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Riemenscheibe fixieren/blockieren?
#1
Hallo liebes Twingotuningforum,

im voraus möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die hier immer super Anleitungen posten.
Hat mir schon super weiter geholfen. Nun hätte ich mal eine Frage:

Heute standen allerhand Reparaturen beim Twingo meiner Freundin an.
Unter anderem auch ein Intervallwechsel des Keilrippenriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat.
Grundsetzlich ja kein Problem, doch musste ich meine Arbeit heute völlig genervt abbrechen, da es mir nicht möglich war
die Riemenscheibe (die den Generator antreibt, ohne Klima) zu demontieren.

In allen Anleitungen (hier im Forum, orig. Renault Handbuch, So wirds gemacht Handbuch) hat die Riemenscheibe Löcher oder Schlitze,
durch die man einen Schraubendreher stecken kann, um diese beim losschrauben gegen mitdrehen zu sichern.
Doch meine Riemenscheibe ist komplett dicht. Keine Löcher, keine Schlitze, nur eine kleine runde, bleistiftgroße, 5mm tiefe Einbuchtung.
Halt eine komplette Scheibe. Mit normalem Werkzeug ist es nicht möglich, über die Einbuchtung die Riemenscheibe zu fixieren und mit Zange festhalten ist
ganz schlecht, da die Kanten der Riemenscheibe zu weich sind.

Da unsere örtliche Renault Werkstatt leider schon zu hatte und das Fahrzeug morgen gebraucht wird, musste ich alles wieder zusammenbauen ... man man man -.-

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür? Gibt es ein spezial Renault Fixierwerkzeug für die Demontage der Riemenscheibe?
Und kann ich die Schraube danach nochmal benutzen oder ist das eine Dehnschraube?

Achja, Daten:
RENAULT TWINGO (C06_) 1.2 16V (C06C, C06D, C06K)
Baujahr: 01/2001
Leistung: 55kW / 75PS
HSN / TSN: 3004/129, 3333/ADM
Hubraum: 1149ccm
Motor D4F

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank,
Christian
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#2
Steht doch in meinem Beitrag zum Zahnriemenwechsel
(05.12.2008, 21:00)Broadcasttechniker schrieb: ...Zum Gegenhalten verwendet Renault ein Zahnsegment, welches am Starterkranz eingesetzt wird.
Rölli-Wohde schlägt vor, in ein Loch im Kurbelgehäuse unterhalb des Starters einen 8mm Bohrer einzusetzen. Das soll halten. Renault benutzt dieses Loch ebenfalls dazu, die Kurbelwelle in dieser Ausbau-/Einbaustellung zu fixieren.
Zum Gegenhalten habe ich den 5ten Gang eingelegt und meinen Sohn Bremsen lassen. Ging los...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Normalerweise wird die KW mit einem OT-Dorn fixiert. Is leider ein Spezialwerkzeug, aber vllt kann man das nachbauen.

Die Schraube an der Riemenscheibe ist eine Dehnschraube
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
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#4
meinst du die scheibe an der kurbelwelle?
für die kurbelwelle gibt es 3 vernünftige möglichkeiten:
1. 1.gang einlegen und eine person tritt auf die bremse.
dann kann man sie mit viel kraft lösen
2. kurz und knapp mit nem schlagschrauber, eventuell mit einem stabilen schraubendreher an
der schwungscheibe gegenhalten.
3. die schwungscheibe blockieren und die schraube lösen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
Oh mein Gott, blockiert die Kurbelwelle wirklich ausreichend beim Bremse treten?
Hab ich nicht ausprobiert und leider nicht gelesen :/

Das werd ich dann nächstes WE nochmal ausprobieren (nochmal alles abbauen ..)
Ich frage dann aber die Tage trotzdem nochmal bei Renault nach der Schraube und ob
die mir das Fixierwerkzeug leihen würden. Wohne nur paar Häuser weiter^^

Das mit dem Loch bohren, hatte ich auch erst überlegt, mich dann aber nicht getraut Razz

Erst einmal danke ich euch für die Antworten.
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#6
du mußt kein Loch bohren ... unterhalb vom Anlasser gibts bereits ein Loch im Getriebeflansch, dazu passt ein Loch in der Schwungscheibe des Motors .. da rein soll ein 8mm-Bohrer passen wenn der Motor auf OT steht. (das ist dann auch die Position zum Zahnriemen auflegen)
tschüss,

Harald_K
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#7
(11.05.2013, 22:07)Harald_K schrieb: du mußt kein Loch bohren ... unterhalb vom Anlasser gibts bereits ein Loch im Getriebeflansch, dazu passt ein Loch in der Schwungscheibe des Motors .. da rein soll ein 8mm-Bohrer passen wenn der Motor auf OT steht. (das ist dann auch die Position zum Zahnriemen auflegen)

Ganz genau. Das Loch habe ich beim D7F auch immer benutzt um den Motor zu sperren und auf OT zu stellen. Man kann als Werkzeug dafür aber auch einen Austreiber oder Kreuzschraubendreher nehmen.
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#8
Man benötigt beim D7f/D4F allerdings keinen OT-Dorn auch wenn es im Handbuch steht. Das KW-Ritzel hat ja einen Keil. Riemenscheibe runter (Gang rein und einer muss die Bremse treten oder mim Schlagschrauber) und danach dann auf OT Stellen.
Grüße
Chris

Mein Twingo
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#9
Beim Gang bitte den 5. und nicht den 1. nehmen wie mkay schreibt.
Warum sollte mit etwas Nachdenken klar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Alles klar, werde mich dann nächstes WE nochmal dran versuchen die Riemenscheibe zu demontieren.
Diesmal mit 5. Gang und getretener Bremse. Rolling Eyes

Danke euch.
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#11
Die Motorsperre mit OT-Dorn ist meines erachtens aber nur eine Sperre, um die KW gegen Verdrehen zu sichern und nicht als Konter zur Riemenscheiben-Schraube gedacht. Ich hab es auch mal mit dieser 8mm-Bohrer Methode probiert. Beim Versuch die Schraube der Riemenscheibe zu lösen gab es ein schönes Knack-Geräusch, der Motor machte eine halbe Umdrehung rückwerts und der abgebrochene 8mm Bohrer verschwand in der Ölwanne. :-/

Ich würde die 5. Gang Methode vom Broadcast-Techniker benutzen und danach den 8mm Bohrer als zusätzliche Sicherheit.
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#12
warum der 5. und nicht der 1.??
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#13
Weil man bei gleicher Kraft am Schraubenschlüssel im ersten Gang 4-5x soviel Moment auf die Antriebswellen und Bremsen bringt wie im 5. Gang. Der schnelle Gang bringt weniger Kraft auf die Räder was hier ja gewollt ist.
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#14
Mit schraubendreher an der Schwungschiebe gegenhalten Smile Funktioniert Problemlos auch wenn man alleine ist Smile
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#15
Moin,

bei mir kommen aus dem Werkstattbuch zum Kapitel "Kurbelwellen-Radialdichtring steuerungsseitig" einige Fragen auf.

[Bild: twingo-10221646-Rkj.jpg]

Befestigungsschrauben für
Kurbelwellenausgang 20Nm + 80°

Warum steht da Befestigungsschrauben ?
Ich dachte, dass damit die Dehnschraube der Riemenscheibe gemeint ist ?!
Das ist eine Befestigungsschraube und nicht mehrere.

Und weiter...

Kurbelwellenradschraube 90Nm ?

Ich stehe auf dem Schlauch ?
Sind damit die 4 Schrauben am Rad gemeint ?

Ich blicke derzeit nicht durch Rolling Eyes


Abendliche Grüße
Christian
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