11.05.2013, 20:52
Hallo liebes Twingotuningforum,
im voraus möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die hier immer super Anleitungen posten.
Hat mir schon super weiter geholfen. Nun hätte ich mal eine Frage:
Heute standen allerhand Reparaturen beim Twingo meiner Freundin an.
Unter anderem auch ein Intervallwechsel des Keilrippenriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat.
Grundsetzlich ja kein Problem, doch musste ich meine Arbeit heute völlig genervt abbrechen, da es mir nicht möglich war
die Riemenscheibe (die den Generator antreibt, ohne Klima) zu demontieren.
In allen Anleitungen (hier im Forum, orig. Renault Handbuch, So wirds gemacht Handbuch) hat die Riemenscheibe Löcher oder Schlitze,
durch die man einen Schraubendreher stecken kann, um diese beim losschrauben gegen mitdrehen zu sichern.
Doch meine Riemenscheibe ist komplett dicht. Keine Löcher, keine Schlitze, nur eine kleine runde, bleistiftgroße, 5mm tiefe Einbuchtung.
Halt eine komplette Scheibe. Mit normalem Werkzeug ist es nicht möglich, über die Einbuchtung die Riemenscheibe zu fixieren und mit Zange festhalten ist
ganz schlecht, da die Kanten der Riemenscheibe zu weich sind.
Da unsere örtliche Renault Werkstatt leider schon zu hatte und das Fahrzeug morgen gebraucht wird, musste ich alles wieder zusammenbauen ... man man man -.-
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür? Gibt es ein spezial Renault Fixierwerkzeug für die Demontage der Riemenscheibe?
Und kann ich die Schraube danach nochmal benutzen oder ist das eine Dehnschraube?
Achja, Daten:
RENAULT TWINGO (C06_) 1.2 16V (C06C, C06D, C06K)
Baujahr: 01/2001
Leistung: 55kW / 75PS
HSN / TSN: 3004/129, 3333/ADM
Hubraum: 1149ccm
Motor D4F
Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank,
Christian
im voraus möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die hier immer super Anleitungen posten.
Hat mir schon super weiter geholfen. Nun hätte ich mal eine Frage:
Heute standen allerhand Reparaturen beim Twingo meiner Freundin an.
Unter anderem auch ein Intervallwechsel des Keilrippenriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat.
Grundsetzlich ja kein Problem, doch musste ich meine Arbeit heute völlig genervt abbrechen, da es mir nicht möglich war
die Riemenscheibe (die den Generator antreibt, ohne Klima) zu demontieren.
In allen Anleitungen (hier im Forum, orig. Renault Handbuch, So wirds gemacht Handbuch) hat die Riemenscheibe Löcher oder Schlitze,
durch die man einen Schraubendreher stecken kann, um diese beim losschrauben gegen mitdrehen zu sichern.
Doch meine Riemenscheibe ist komplett dicht. Keine Löcher, keine Schlitze, nur eine kleine runde, bleistiftgroße, 5mm tiefe Einbuchtung.
Halt eine komplette Scheibe. Mit normalem Werkzeug ist es nicht möglich, über die Einbuchtung die Riemenscheibe zu fixieren und mit Zange festhalten ist
ganz schlecht, da die Kanten der Riemenscheibe zu weich sind.
Da unsere örtliche Renault Werkstatt leider schon zu hatte und das Fahrzeug morgen gebraucht wird, musste ich alles wieder zusammenbauen ... man man man -.-
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür? Gibt es ein spezial Renault Fixierwerkzeug für die Demontage der Riemenscheibe?
Und kann ich die Schraube danach nochmal benutzen oder ist das eine Dehnschraube?
Achja, Daten:
RENAULT TWINGO (C06_) 1.2 16V (C06C, C06D, C06K)
Baujahr: 01/2001
Leistung: 55kW / 75PS
HSN / TSN: 3004/129, 3333/ADM
Hubraum: 1149ccm
Motor D4F
Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank,
Christian