Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2 auf Euro 3 umschlüsseln
Verfasser Nachricht
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Phase 2 Euro 3
Klares Nein. ZB auf der ADAC Seite nicht.
Auch für ausländische Umweltzonen müsste es sicher Euro 3 im Schein heißen. Dort gibt es keine D3s.
03.12.2018 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Phase 2 Euro 3
Mit der 30 zahlst du 81 Euro Steuern, mehr musst du nicht wissen.
03.12.2018 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Phase 2 Euro 3
Was interessieren mich die Steuern, wenn das Auto mit Fahrverbot belegt wird? In Frankfurt planen sie ein Verbot von Euro 2 Benzinern, soweit mir bekannt.
03.12.2018 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Phase 2 Euro 3
Leseschwäche ? Warum solltest du Euro 2 haben ?
Euro 2 ist alles unter 30.
https://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadsto...eilung.htm
03.12.2018 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Phase 2 Euro 3
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html

Wie schon geschrieben, nennt der ADAC das Euro 2

Das ist auch nicht verwunderlich, denn das Messverfahren ist ja bekanntlich verschieden.
Bisher ging es dabei nur um Steuern und da ist es Euro 3 gleichgestellt.
So es denn möglich ist, muss das Auto umgeschlüsselt werden.

Ich wiederhole mich. Spätestens bei einer ausländischen Umweltzone lachen sie dich aus mit D3.

Weiter ist es so, dass Euro 3 nicht nur Werte einhalten bedeutet. Ullis Phase 1 98er war auch D3.
Der hatte aber keine Monitorsonde und war nicht voll OBD2 fähig. Nix mit Euro 3!
03.12.2018 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Phase 2 Euro 3
Es gibt keine D3 , D4 usw !

Es gibt jetzt nur Euro Norm !

Und der Schadstoffschlüssel entscheidet darüber .
Also mit deiner alten Tabelle musst du nicht langweilen.
D3 ist ein Oberbegriff für verschiedene Schadstoffschlüssel.
Euro 2 ist Phase 1, ohne geregelten Kat, der hat noch Sprit gespuckt .
Du hast grüne Plakette mit Euro3 und geregelten Kat.
Geh hin in die KFZ Zulassung und Renault und was weiß ich noch alles, dann gebe hier Bescheid.
03.12.2018 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.346
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5973
6270x gedankt in 5197 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Phase 2 Euro 3
(03.12.2018 12:29)cooldriver schrieb:  ...Euro 2 ist Phase 1, ohne geregelten Kat, der hat noch Sprit gespuckt...
Nicht richtig.

Nach besten Wissen und Gewissen.
Schon der C3G hatte einen G-KAT mit Lambdasonde.
Einige lassen sich umschlüsseln auf Euro2, andere nicht.
Das könnten die ganz frühen sein die das Motorsteuergerät noch im Innenraum hatten.
Der D7F Phase1 hatte immer Euro2.
Ich habe hier ganz konkret einen späten Phase1, und der Schein sagt unter 14 (nationale Schadstoffklasse) im Klartext, nix Schlüsselnummer: SCHADSTOFFARM D3.
Dieser Schein wurde am 17.04.2015 ausgestellt.
Unter 22 steht unter anderem: DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 28.05.1998* (mit Stern)
Letzteres ist das Datum der Erstzulassung.
Unter V.9 (Für die EG Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) steht: - , also nix.
Die Nummer der EG Typengenehmigung lautet e2*93/81*0071*04 und lässt sich googeln.
Gehört zu einem C066.
Das Fahrzeug hat ein SAFIR2 Steuergerät ohne Monitorsonde und ohne OBD2.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.12.2018 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
568x gedankt in 485 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Phase 2 Euro 3
Euro3 verlangt OBD2 und Monitorsonde,das meinte ich.

D3 bis Euro 5 sind gleich besteuert,warum wohl?
Die meisten D3 sind Euro 2, aber er hat die 30 als Schlüsselnummer.
Und der Rest wurde gesagt.
Du musst doch zugeben, dass Phase 2 effektiver mit dem Kraftstoff umgeht.
Wär doch irre, wenn das auch Euro 2 ist.
03.12.2018 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Phase 2 Euro 3
Heute kam eine Mail von Renault

Zitat:Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage zu der Emissionsklasse für Ihren Renault TWINGO.
Laut den uns vorliegenden detaillierten technischen Unterlagen zu Ihrem Renault TWINGO mit der Fahrgestellnummer VF1C0680E191xxxxx , kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug die Euronorm 3 besitzt und auch erfüllt.

BINGO

Ob und wie man umschlüsselt muss ich noch in Erfahrung bringen.
Werde beim TÜV fragen.
11.12.2018 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Motortausch Euro 4 <> Euro 5 Twingo_Andi 10 2.110 30.07.2021 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Erstzulassung 07/2005 nur Euro 2 ? e-Beo 6 3.134 23.09.2017 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappe defekt Kosten 700 Euro ?? Benutzername85 8 22.633 05.10.2014 11:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  '93er Twingo = Kein Euro-2 möglich? Froschn 2 3.640 01.01.2012 20:11
Letzter Beitrag: Froschn
ZZTwingo1 edelstahl sportauspuff für 120 euro? suuupermario 3 3.512 27.12.2011 13:16
Letzter Beitrag: suuupermario

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation