Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2 auf Euro 3 umschlüsseln
#16
Klares Nein. ZB auf der ADAC Seite nicht.
Auch für ausländische Umweltzonen müsste es sicher Euro 3 im Schein heißen. Dort gibt es keine D3s.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Mit der 30 zahlst du 81 Euro Steuern, mehr musst du nicht wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Was interessieren mich die Steuern, wenn das Auto mit Fahrverbot belegt wird? In Frankfurt planen sie ein Verbot von Euro 2 Benzinern, soweit mir bekannt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
Leseschwäche ? Warum solltest du Euro 2 haben ?
Euro 2 ist alles unter 30.
https://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadsto...eilung.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html

Wie schon geschrieben, nennt der ADAC das Euro 2

Das ist auch nicht verwunderlich, denn das Messverfahren ist ja bekanntlich verschieden.
Bisher ging es dabei nur um Steuern und da ist es Euro 3 gleichgestellt.
So es denn möglich ist, muss das Auto umgeschlüsselt werden.

Ich wiederhole mich. Spätestens bei einer ausländischen Umweltzone lachen sie dich aus mit D3.

Weiter ist es so, dass Euro 3 nicht nur Werte einhalten bedeutet. Ullis Phase 1 98er war auch D3.
Der hatte aber keine Monitorsonde und war nicht voll OBD2 fähig. Nix mit Euro 3!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Es gibt keine D3 , D4 usw !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt jetzt nur Euro Norm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und der Schadstoffschlüssel entscheidet darüber .
Also mit deiner alten Tabelle musst du nicht langweilen.
D3 ist ein Oberbegriff für verschiedene Schadstoffschlüssel.
Euro 2 ist Phase 1, ohne geregelten Kat, der hat noch Sprit gespuckt .
Du hast grüne Plakette mit Euro3 und geregelten Kat.
Geh hin in die KFZ Zulassung und Renault und was weiß ich noch alles, dann gebe hier Bescheid.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(03.12.2018, 12:29)cooldriver schrieb: ...Euro 2 ist Phase 1, ohne geregelten Kat, der hat noch Sprit gespuckt...
Nicht richtig.

Nach besten Wissen und Gewissen.
Schon der C3G hatte einen G-KAT mit Lambdasonde.
Einige lassen sich umschlüsseln auf Euro2, andere nicht.
Das könnten die ganz frühen sein die das Motorsteuergerät noch im Innenraum hatten.
Der D7F Phase1 hatte immer Euro2.
Ich habe hier ganz konkret einen späten Phase1, und der Schein sagt unter 14 (nationale Schadstoffklasse) im Klartext, nix Schlüsselnummer: SCHADSTOFFARM D3.
Dieser Schein wurde am 17.04.2015 ausgestellt.
Unter 22 steht unter anderem: DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 28.05.1998* (mit Stern)
Letzteres ist das Datum der Erstzulassung.
Unter V.9 (Für die EG Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) steht: - , also nix.
Die Nummer der EG Typengenehmigung lautet e2*93/81*0071*04 und lässt sich googeln.
Gehört zu einem C066.
Das Fahrzeug hat ein SAFIR2 Steuergerät ohne Monitorsonde und ohne OBD2.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Euro3 verlangt OBD2 und Monitorsonde,das meinte ich.

D3 bis Euro 5 sind gleich besteuert,warum wohl?
Die meisten D3 sind Euro 2, aber er hat die 30 als Schlüsselnummer.
Und der Rest wurde gesagt.
Du musst doch zugeben, dass Phase 2 effektiver mit dem Kraftstoff umgeht.
Wär doch irre, wenn das auch Euro 2 ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Heute kam eine Mail von Renault

Zitat:Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage zu der Emissionsklasse für Ihren Renault TWINGO.
Laut den uns vorliegenden detaillierten technischen Unterlagen zu Ihrem Renault TWINGO mit der Fahrgestellnummer VF1C0680E191xxxxx , kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug die Euronorm 3 besitzt und auch erfüllt.

BINGO

Ob und wie man umschlüsselt muss ich noch in Erfahrung bringen.
Werde beim TÜV fragen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Motortausch Euro 4 <> Euro 5 Twingo_Andi 10 3.517 30.07.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Erstzulassung 07/2005 nur Euro 2 ? e-Beo 6 4.210 23.09.2017, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappe defekt Kosten 700 Euro ??? Benutzername85 8 27.133 05.10.2014, 11:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  '93er Twingo = Kein Euro-2 möglich? Froschn 2 4.400 01.01.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Froschn
ZZTwingo1 edelstahl sportauspuff für 120 euro? suuupermario 3 4.225 27.12.2011, 13:16
Letzter Beitrag: suuupermario

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste