Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiotausch beim Twingo 1 (Bj. 2003)
#1
Hallo zusammen,

ich wollte meiner Freundin ein neues Radio in ihren Twingo basteln.

Nix besonderes, was von der Stange, dass sie Musik über BT hören kann: Sony DSX-A410BT

Nun kurze Frage: Brauch ich irgendwas an Adaptern oder so? Diese Teile zum Rausnehmen des Radios für in die Löcher zu stecken und es zu entriegeln hab ich Cool

Danke und Grüße
Andreas Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn da nicht schon vorher einer "gebastelt" hat, sollte das neue Radio plug and play passen.
Evtl musst du Zündungs- und Dauerplus tauschen, damit Einstellungen gespeichert bleiben.
Aber das siehst du alles in der Anleitung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok super - danke erstmal für die Erklärung.

Ja, da war bereits ein Fremd-Radio reingebaut... hoffe mal, dort wurde auch nur Plug&Play gemacht, im Fahrzeug sind auch ansonsten keine besonderen Boxen oder sonstwas verbaut.

Grüße
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ansonsten ists immer nett wenn man die originale Radiofernbedienung zum neuen Radio nutzen kann. Kost aber, so ca 40 €.
Such mal bei ebay Radiofernbedienung sony und Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielleicht möchtest Du bei den Speakern etwas umstöpseln. Je nachdem, was da vorher schon gemacht wurde.

Original müsste der 2003er Twingo die Speaker im Armaturenbrett und die in den Türen beide auf FRONT gelegt haben. REAR war dann für Speaker hinten im Beifahrerraum gedacht. Wenn Du da nichts verbaut hast, ist es ganz angenehm, die Speaker vom Armaturenbrett auf FRONT und die von den Türen auf REAR zu haben. Dann kann man den Sound etwas besser aufteilen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab grade mal auf Deinen Link geschaut...für das Sony brauchst Du noch den Adapter auf ISO, wenn das Radio, das jetzt drinsteckt, den nicht hat. Der Twingo hat ISO Blöcke verbaut. Schau mal hier, da siehst Du, was die Originalverkabelung ist (die letzten Bilder ganz unten im Thread).
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Iso Stecker liegen doch meist dem Radio bei. Frage, macht das denn Sinn die Hochtöner und die Bässe einzeln zu regeln? Zumal man müsste ja die Kabel zB der Tweeter, aus den Isosteckern entfernen u neu aufteilen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich fand das mit dem Aufteilen recht einfach (Ausklinken und wieder einklinken).
Im Armaturenbrett hab ich ordentliche 2-Wege-Systeme, die aber aufgrund des Durchmessers natürlich nicht wirklich Bass liefern können.
In den Türen hab ich wohl noch die originalen Speaker (hab noch nicht nachgeschaut), die ich vielleicht ggf. mal ersetzen werde.
Die Aufteilung der „Leistung“ läuft über den Fader des Originalradios.

Ich bin soweit zufrieden. Gerade als ich mit Orange und Blaubeere dank zwei Twingos zweimal Originalradios vergleichen konnte (1x mit Türspeakern und 1x ohne), war doch der Unterschied recht deutlich. Damals hatte ich die besseren Speaker fürs Armaturenbrett in der Orange, dort aber dafür keine Türspeaker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aha, wenn man die Tweeter durch Mitteltöner oder Bässe ersetzt, dann verstehe ich das noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke Leute für die vielen Tipps.

Großartig umstöpseln oder so wollte ich eignetlich nix - ging eigentlich nur um ein neues Radio und dass meine Freundin Musik vom Handy aufs Radio streamen kann. Ok, die Freisprechfunktion ist nett, aber bei den zu erwartenden Innenraumgeräuschen des Twingos bei der Fahrt wird das wohl nur so semi-gut funktionieren.

Obwohl ich hatte in meinem Subaru Outback von 2002 auch so ein Android-Radio mit Freisprechfunktion drin - da ging das erstaunlich gut...

Grüße
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Achso... und Adapter auf ISO hab ich sicherheitshalber direkt mal mitbestellt... im Zweifelsfall hab ich dann eins über, falls beim Radio schon eines beiliegt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Huhu kruemelmonster,

also bei mir funktioniert die Freisprechanlage wunderbar. Weiß jetzt nicht ob es da Unterschiede gibt in der Qualität. Ich habe allerdings auch ein Alpine UTE-92BT, was schon was sehr gutes ist. Kostet allerdings auch dementsprechend.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Bj. 2003 Lautsprecher JulianDuisburg 2 2.254 07.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Himoru
  twingo 2003 Tacho steht auf null nach Radio einbau confi122 3 4.475 17.06.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1,2 (C06) Soleil Radiotausch pyddi 4 4.208 24.11.2013, 07:16
Letzter Beitrag: pyddi
  Neue Ls und Endstufe im Twingo 2003 danrykhh 9 6.450 29.12.2011, 01:20
Letzter Beitrag: danrykhh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste