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Ventildeckeldichtung tauschen
#16
Zitat:Die Dichtung wurde dann in der Werkstatt erneuert,Kosten: 293 Euro.

293,- Euronen für die VDD nebst den anderen Dichtungen!!! - my dear mister singing club!

Wenns jetzt wieder feucht ist, evtl. ZKD, hätten die bei dem Preis aber auch sehen müssen. Wechsel kostet dort wahrscheinlich Deine Seele Wink

Ich glaube aber auch das was Ulli schreibt, nicht unüblich bei dem D4F 702 Motor. Evtl. ist auch die Ölablaßschraube undicht, wenn die falsche Dichtung verwendet wird/ wurde dann tropft das gerne (bei jedem Motor).

Das kannst Du aber selber prüfen. Wie die Ölablaßschraube aussieht und wo Du Sie findest, weißt Du sicher selber.

Good luck - und meide diese "Werkstatt", es gibt evtl. jemanden aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und Dir zur Hand gehen kann, vor allem bei so einfachen Reparaturen.

PS: wieviel Öl hast Du nachgefüllt, nach welcher Laufleistung und wie viel km ist der Wagen gesamt schon gelaufen?
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#17
Zu dem Preis bitte sofort reklamieren.
Bevor du da hinfährst schaust du dir den Motor mit der Handykamera sehr genau an.
Mach lieber 40 statt 20 Fotos, auf irgendeinem wird es dann etwas zu sehen geben.
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#18
Der Twingo hat jetzt 146000 KM,gekauft hatte ich ihn letztes Jahr mit 133000 KM. Der Ölverlust war von Anfang an. Hatte dann gemerkt,daß Öltropfen unterm Auto waren, u.bin deshalb in die Werkstatt. Die meinten dort,es käme nicht von der ZKD,sondern eindeutig von oben, also von der Ventildeckeldichtung. Na ja,wie schon gesagt,Dichtung wurde erneuert, Motor gesäubert, alles war trocken...u.jetzt das gleiche wieder Sad Habe überhaupt mittlerweile das Gefühl,daß ich mit dem Twingo kein gutes Geschäft gemacht habe...zumal auch einige andere Dinge kaputt waren.
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#19
Was beschwerst du dich bei uns?
Rück deiner Werkstatt auf die Pelle oder gehe zur Schiedsstelle wenn die sich blöd anstellt.
Zuallererst, du hast Augen im Kopf, schaust du SELBER wo das Öl her kommt.
Hatte ich das schon geschrieben?
(18.02.2019, 09:29)Broadcasttechniker schrieb: ...Bevor du da hinfährst schaust du dir den Motor mit der Handykamera sehr genau an.
Mach lieber 40 statt 20 Fotos, auf irgendeinem wird es dann etwas zu sehen geben.

Ach ja, so ungefähr.
Die Kamera habe ich erwähnt weil niemand um die Ecke schauen kann und nicht jeder Lust hat sich unter das Auto zu legen.
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#20
Nach dem Einbau der neuen Ventildeckeldichtung war der Ölstand auf dem Meßstab genau zwischen den beiden Markierungen. Als ich gestern gemessen hatte,stand das Öl knapp über dem untersten Strich, also leicht über minimal.
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#21
Recht uninteressant.
Wo kommt das Öl raus?
Willst du dich ausheulen oder möchtest du Abhilfe?
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#22
Na,ich möchte Abhilfe. Hab vorhin in der Werstatt angerufen,u.denen gesagt,daß trotz der neuen Dichtung immer noch das gleiche Problem besteht. Soll heute um 16 Uhr vorbeikommen. Bin mal gespannt,was sich dann ergibt...werde mal Bilder machen,wenn er auf der Hebebühne ist.
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#23
Zitat:Der Ölverlust war von Anfang an

oha, das lässt Böses vermuten.

Selbst wenn Du beim Kauf eine Gewährleistung ausgeschlossen hast, kannst Du Dir den Verkäufer packen.

Schwierigkeit: Du musst nachweisen, dass er von dem doch nicht unerheblichen Ölverlust Kenntnis hatte.
Das nennt man dann arglistiges Verschweigen.

Ansonsten, mach was Ulli sagt, Fotos, viele Fotos und dann frag' die Figuren, ob ihre Mutter, ihre Partner, ihre Kinder oder wem auch immer sie in die Augen schauen müssen, eigentlich weiß/ wissen wie sie ihr Geld "verdienen"

laß' 'mal wissen was Du tun willst.
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#24
Als ich den Twingo letztes Jahr im Dezember kaufte,fuhr ich ein paar Tage später in eine Renault-Vertragswerkstätte, weil etwas Kühlflüssigkeit fehlte. Die wurde aufgefüllt,u.der Mechaniker schaute nach dem Öl. Dann meinte er: Am Öl kanns nicht liegen,ist nämlich fast keins drin! Der füllte satte 3 Liter Öl nach! Das Kontrolllämpchen war aber noch nicht an. Ich rief dann anschließend den Verkäufer an,u.erzählte ihm die Geschichte...der meinte dann: Das könnte nicht sein, er hätte regelmäßig im Frühjahr Ölwechsel gemacht. Dann muß er doch etwas gemerkt haben,oder?
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#25
Zitat:Das könnte nicht sein...............

Du hast den Wagen vor drei Monaten gekauft und jetzt frisst er Öl, bzw. ist inkontinent.

Zitat:weil etwas Kühlflüssigkeit fehlte.

Tja entweder es hat Dir den Kopf zerrissen, weil das Kühlwasser nicht ausreichend frostgeschützt war oder es liegt ein Defekt der ZKD vor, oder, oder, oder.

Raucht er recht dunkel, hast Du Öl im Kühlwasserbehälter, stehen die Kühlwasserschläuche extrem unter Druck?

Die Werkstatt soll das 'mal prüfen, vor allem das Kühlwasser würde ich auf den Gehalt an Frostschutzmittel hin untersuchen.

Zitat:Der füllte satte 3 Liter Öl nach!

Wie bitte - 3 ltr.? da hatte der arme D4F gerade einmal noch 1 bis 1,5 liter 'drin.

Öl sollte man schon gelegentlich selber nachschauen, vor allem wenn man ein Auto kauft, auch wenn der Stab nach Benzin riecht ist das schon aufschlußreich.

Das scheint spannend zu werden.
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#26
Kühlflüssigkeit hatte nur minimal gefehlt, das ist die Renault-Kühlflüssigkeit,da ist ja schon Frostschutz drin. Die Kühlflüssigkeit ist auch sauber. Rauchen tut er auch nicht. Hoffe,daß ich nachher näheres berichten kann,wenn ich in der Werkstatt war. Noch was: Hab vorhin bei der Renault-Vertragswerkstatt angerufen, dort wäre die Reparatur über 80 Euro billiger gewesen,obwohl bei denen die Werkstattstunde 15 Euro mehr kostet, als dort wo ich war! Scheint so,als hätte ich mal wieder was dazugelernt...
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#27
Ist zwar off topic, aber lasse bitte diese sinnlosen Fullquotes bei Direktantwort weg.
Da kommt man mit dem Löschen ja kaum nach.
Fullquotes hindern den Lesefluss.
On topic
Ganz grob kann man sagen: Ein D-Motor der Öl braucht ist kaputt.
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#28
Okay,sorry.
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#29
Was war jetzt bei der Begutachtung? Fährst du viel Autobahn? Unser 16 V Kangoo braucht auch viel Öl, bei viele Autobahnstrecken, sein Revier markiert er auch, es dröppelt im Bereich Steuergerät/ Ventildeckel heraus. 16V eben. Wenn man täglich im Forum den Button oben:Heutige Beiträge anklickt, haste min. 1 mal pro Woche das selbe Problem beschrieben...
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...age-2.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#30
Guten Morgen an alle...also,ich war gestern in der Werkstatt. Auto auf die Bühne,u.dsnn wurde nachgeschaut. An der neuen Ventildeckeldichtung war alles sauber,auch unterhalb des Ventildeckels,wo vorher alles mit Öl versaut war. Aber die Ölwanne war ziemlich ölig,u.am Öldruckschalter war es auch etwas feucht. Der Mechaniker hat dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht,u.siehe da: an der Öl-Ablaßschraube kam öl raus. Nicht viel,aber nach mehrmaligem saubermachen wurde es direkt wieder feucht. Also muß ne neue Ölwanne rein,die ist außen schon ziemlich rostig. ZKD ist okay, Kurbelwellensimmerring auch.
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