Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Lampe trotz Tausch
#1
Moin,
Ich hoffe ich habe keinen Betrag überlesen der meine Frage schon beantworten würde.
Ich habe einen twingo 2 von 2009, 1.2 liter.
Der Drehzahlsensor vorne war kaputt somit habe ich den getauscht mit Einem Originalteil. Trotzdem habe ich einen unbekannten Fehler vorne rechts. Das radlsger habe ich heute ebenfalls neu gemacht der Fehler bleibt aber. Bei einer ist zustandskontrolle ist aufgefallen dass der Sensor bei langsamen Geschwindigkeit normal arbeitet wie alle anderen. Sobald ich aber Bremse oder schneller fahren (schneller als 40) geht sofort die Lampe an und der Fehler ist wieder da.
Mit kontaktspray am Stecker habe ich es auch schon versucht und die position des Drehzahlsensors leicht zu ändern auch.

Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da glaube ich fast, das der Fehler auch nicht am alten Sensor lag. Der Ring ist definitiv nicht gebrochen?
Sieht man oft nicht gleich, wenn er dreckig genug ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das radlager ist definitiv in Ordnung und das habe ich auch richtig eingepresst. Das Radlager habe ich heute neu gemacht.
Das ganze hat angefangen weil ich den alten Sensor kaputt gemacht hab bei antriebswellenwechsel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ogniwT
Der T2 hat magnetisierte Radlagerabdeckungen.

@Knackmann
Das Fehlerbild passt leider genau zu einem beim Einbau kaputt gemachten Lager.
Da der Blechdeckel so dünn ist brauchst du ihn nur schief angucken und er ist kaputt.
Du darfst ihn schlicht und einfach überhaupt nicht mit Werkzeugen berühren.
Auch darfst du den Sensor(halter) nicht dagegen drücken.
Das passiert wenn beim Pressen nicht genug Platz auf der Rückseite ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-33629.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Um die ganze Geschichte mal zu erklären ich habe gestern die Antriebswelle vorne gewechselt da die extrem verrostet war musste ich sie mit Gewalt quasi aus der Aufnahme pressen dabei ist das Lager vorne kaputt gegangen das hat er mir angezeigt als Fehler hat er direkt Sensorring vorne angezeigt. Daraufhin habe ich heute den Sensorring gewechselt also das Radlager ausgetauscht, dabei habe extrem darauf geachtet dass nichts an den Magnetring kommt und habe das ganz vorsichtig eingepresst. Seit dem ist dieser Fehler weg. Gestern hatte ich 4 Fehlermeldung das heißt einmal Steuergerät Spannung einmal den Sensorring, einmal Fehler vorne den unbekannten Fehler und einmal Drehzahlsensor hinten wobei sich aber der Drehzahlsensor hinten rausgestellt hat als Fehlermeldung da das quasi eine alte Meldungen war die nicht gelöscht wurde heute nach dem Umbau habe ich nur noch die Fehlermeldung unbekannter Fehler vorne und wie gesagt der Sensorring ist neu und ich habe beim Einbau wirklich sehr darauf geachtet dass alles sauber ist und alles nicht beschädigt und dann haben wir heute einen ist wert Abgleich gemacht und sind mit dem Auto gefahren und dabei hat er angezeigt bei niedrigen Geschwindigkeiten dass alles gut ist da ist alles normal gewesen als wir gebremst haben ist er ausgefallen und sobald ich schneller fahre als sage ich mal 40 kmh ist auch ausgefallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, wenn alle alten Fehler weg sind und jetzt "nur" noch dieser Fehler, dann gibt es (neben einer Diagnose mit Clip) noch zwei weitere Möglichkeiten.
Falsches Lager http://www.twingotuningforum.de/thread-38815.html
Oder aber Notrad montiert, sprich Raddrehzahl weicht ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim 1er twingo gibt es ja verschiedene Abs Ringe von der Anzahl der Zähne. Gibt es das beim 2er auch ?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein der twingo 2 hat einen sensorring der direkt am radlager sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gibt mehr als Clip, Icarsoft I907 liest auch ABS aus,
mit deutlich weniger Aufwand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Man weiß aber nie wie tief man damit wirklich kommt.

@MarioH
Das Dichtblech des Lagers ist magnetisiert.
Und böserweise nur auf einer Seite.
Das Lager muss also auch noch richtig herum eingebaut werden...
https://www.skodacommunity.de/threads/na...ft.115563/

Es gibt dafür noch einen Bauerntest.
Auto vorne einseitig aufbocken, die vermutete Seite hoch.
Zündung an und entweder das Rad von Hand andrehen oder oder langsam durch den Motor antreiben.
Es muss eine Fehlermeldung kommen.
Kommt sie nicht ist das Radlager falsch herum eingebaut.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8694396
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.498 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.410 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo C06 Bremsenfehler nach Tausch ABS-Ring MundM1992 9 2.196 24.10.2022, 20:01
Letzter Beitrag: MundM1992
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.061 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.750 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Umbau/Tausch Gaspedalpoti twing-pit-bw 1 2.148 18.10.2019, 08:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Gelbe lampe für e störung Dennis281175 54 53.175 24.11.2017, 17:52
Letzter Beitrag: Dennis281175

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste