Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Leuchte nach Radlagerwechsel an
#1
Hi @ all
Nach den Radlager Wechsel ist mir aufgefallen das die ABS Leuchte dauerhaft leuchtet. Bin mit dem Auto noch nicht gefahren da er abgemeldet ist. Es ist aber TüV fällig und dazu muss die Leuchte aus. Was könnte es sein habe leider die Zündung bei abgeklemmten Sensoren angeschaltet und seitdem leuchten die Leuchte. Erlischt sie bei fahren oder muss sie definitiv ausgelesen werden?

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Musst du probieren.
Ich hatte das Auto einseitig aufgebockt und das freie Rad per Motor drehen lassen.
Gab nen ABS Fehler der nach 30 Meter Fahrt wieder verschwand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo das ist normal wenn sie die zündung einschalten wenn der stecker ab ist , bei meinen war es so erst hat es geläuchtet und dann habe ich den sensor getauscht weil er hin war nach dem tausch nach einigen metern ging er von selber wieder aus , ich vermute nun mal wenn sie einige meter fahren ,sage mal so ca 2-3 km dann sollte es von selber ausgehen, gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hatte bei meinem das Steuergerät getauscht. Da leuchtete auch die Birne, die dann nach kurzer Fahrt erlosch. Du kannst die Birne auch auskriegen, wenn du während der Fahrt mit über ca. 20km/h die Zündung aus- und wieder einschaltest. Wenn das ABS ok ist, war's das. Der Fehler selbst löscht sich nach ich glaube 40 korrekten Fahrzyklen mit v > 20km/h. Details im Werkstattbuch in den Tipps. Meine Angaben beziehen sich auf das MK20 ABS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Morgens
so bin ja immer noch am basteln mit dem Twingo. Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen um das Problem mit der ABS leuchte in Angriff zu nehmen. Mein Problem ist das der Wagen nicht angemeldet ist und ich kann nicht auf der Strasse fahren. Habe den Wagen also vorne auf Böcke gestellt und Gang eingelegt leider blieb sie an. Ich weiss jetzt nicht ob ich einfach nur zu kurz drehen lassen habe. Hoffe nicht das einer der Sensoren platt ist. Denn habe schon viel Geld reingesteckt und das brauch ich nun nicht auch noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist verständlich, da sich die vorderen Räder drehen, die hinteren aber nicht. Außerdem
vergleicht das ABS die Raddrehzahlen auch nur beim Bremsen miteinander. Wenn die Leuchte
aus gehen soll, musst du schon das Ganze Auto bewegen. Wink

Hätte der Twingo eine Anti Schlupf Regelung, wäre diese Warnleuchte bei dir auch noch an gegangen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Tina,

ich nehme mal an dass du so oder so ähnlich heißt weil du auch "weiblich" im Profil stehen hast.
Das mit den Böcken ist problematisch, siehe Vorposter

Zwei Strategien:
Für den TÜV brauchst du sowieso Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummern.
Holen und testen, und bei Fehler Sensor(en) kaufen.

Besser wäre eine Diagnose.
Beide Sensoren mit einem Multimeter (ab 5€ solltest du keines haben) messen.
Das geht bei den induktiven die dein 2001er haben sollte sehr gut.
Da du ja zu den Hardcoreschraubern gehörst (Radlager zählt bei mir schon dazu) hole dir das Renault Diagnosegerät.
Natürlich als China Clone.
Wenn es läuft absolut zu empfehlen http://www.twingotuningforum.de/thread-27263.html
Dann siehst du absolut klar, auch für die Zukunft.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Danke für die Antworten.Ne ich schraube nicht das macht alles mein Mann. Ich oder er sind hier immer aktiv. Werde versuchen mal mit einer Tageszulassung zu fahren und dann den Fehler wegzubekommen. Hoffe das bringt was denn der Wagen muss zum Tüv. Wie weit muss ich denn fahren das ich den Fehler weg bekomme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(26.11.2013, 20:09)Broadcasttechniker schrieb: ...Dabei habe ich auch den Rost von den Bremsscheiben geschmirgelt. Aufgebockt und Motor im dritten Gang laufen lassen. Macht einen schönen ABS Fehler der nach 30 Metern Fahrt allerdings verschwindet...
Habe ich aber schon mal gesagt.
Lass' es 50 Meter sein, mehr war es nicht.

Ob du oder dein Mann schraubt ist egal, dann bist du eben der Vermittler.
Sollte die Kontrolle bei der Probefahrt nicht ausgehen musst du eben entweder zu Renault oder ein Diagnosegerät kaufen.
Ich habe drei Renaults, da lohnt das schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS leuchte, leuchtet dauerhaft problem mit TÜV Tommy0411 2 3.545 21.11.2013, 22:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  ABS Leuchte Khornan 10 9.328 04.05.2013, 13:32
Letzter Beitrag: hbxx792
ZZTwingo1 Eine Leuchte blinkt immer beim Leerlauf iGame 3 4.291 21.11.2012, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS leuchte geht an wieder aus an usw Balea 3 4.914 29.07.2012, 17:44
Letzter Beitrag: 9eor9
  Batterie und Airbag-leuchte, leuchten auf !! Mukaschka 11 14.301 09.08.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste