Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F Nockenwelle Ausbau
#1
Moin,
ich muss die eingelaufene Nockenwelle aus dem Zylinderkopf demontieren.
Kopf soll drauf bleiben.
Weiß jemand den Trick, wie ich sie am Federdom vorbei bekomme?
Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einzige Möglichkeit: Motor kippen
Ich würde als erstes mal versuchen, das Motorlager links sowei die Drehmomentstütze zu lösen und dann den Motor mit einem Wagenheber oder Motorkran anheben.
Auf irgendeinem Treffen wurde mal erzählt, dass das klappt und die Nockenwelle geht dann ganz knapp raus. Ich selbst habe es noch nie gemacht, habe immer den Kopf abgenommen.
Pass in dem Fall auf, dass Kabelbaum, Schläuche und Antriebswellen nicht zu sehr beleidigt werden!
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ja - bedankt, ich werd mal das Getriebelager und Abgasrohr lösen, Motorlager lks. ist bereits demontiert und LiMa entfernen.
Möglicherweise lässt sich dann die Antriebseinheit weit genug nach vorn drücken.
Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
so, Nockenwellenwechsel hat problemlos funktioniert.
Wie beschrieben Motorbrücke weit vorn positionieren,,
LiMa, Abgasrohr, Drehmomentstütze lösen,
Motor leicht nach vorn drücken,
NW lässt sich am Federdom vorbei führen.
Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder
#5
Danke für die Rückmeldung!
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Ansaugluft Temperatursensor SFJ 8 3.154 13.11.2023, 08:52
Letzter Beitrag: SFJ
  Getriebedeckel Ausbau webghost 9 2.115 28.04.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.003 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schaltgestänge Ausbau??!! Andi13 13 11.773 04.04.2019, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nockenwelle ricoleo 3 3.303 25.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Eine Nockenwelle? Kinuja 4 3.373 02.03.2017, 17:50
Letzter Beitrag: rapiderich
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.575 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Dichtring Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen Markus Meiß 5 4.084 20.04.2016, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste