Das Twingoforum...
D7F Nockenwelle Ausbau - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: D7F Nockenwelle Ausbau (/thread-39295.html)



D7F Nockenwelle Ausbau - klein.le - 21.04.2018

Moin,
ich muss die eingelaufene Nockenwelle aus dem Zylinderkopf demontieren.
Kopf soll drauf bleiben.
Weiß jemand den Trick, wie ich sie am Federdom vorbei bekomme?
Besten Gruß
Helmut


RE: D7F Nockenwelle Ausbau - Urlauber51 - 21.04.2018

Einzige Möglichkeit: Motor kippen
Ich würde als erstes mal versuchen, das Motorlager links sowei die Drehmomentstütze zu lösen und dann den Motor mit einem Wagenheber oder Motorkran anheben.
Auf irgendeinem Treffen wurde mal erzählt, dass das klappt und die Nockenwelle geht dann ganz knapp raus. Ich selbst habe es noch nie gemacht, habe immer den Kopf abgenommen.
Pass in dem Fall auf, dass Kabelbaum, Schläuche und Antriebswellen nicht zu sehr beleidigt werden!


RE: D7F Nockenwelle Ausbau - klein.le - 25.04.2018

Ja - bedankt, ich werd mal das Getriebelager und Abgasrohr lösen, Motorlager lks. ist bereits demontiert und LiMa entfernen.
Möglicherweise lässt sich dann die Antriebseinheit weit genug nach vorn drücken.
Besten Gruß
Helmut


RE: D7F Nockenwelle Ausbau - klein.le - 30.04.2018

Moin,
so, Nockenwellenwechsel hat problemlos funktioniert.
Wie beschrieben Motorbrücke weit vorn positionieren,,
LiMa, Abgasrohr, Drehmomentstütze lösen,
Motor leicht nach vorn drücken,
NW lässt sich am Federdom vorbei führen.
Besten Gruß
Helmut


RE: D7F Nockenwelle Ausbau - Urlauber51 - 30.04.2018

Danke für die Rückmeldung!