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ich und meine motorkontrollleuchte
#1
ZZTwingo1 
vor 2 tagen die engine control angegangen, C06 BJ 99 Phase1 ca 190 000 gelaufen und läuft gut, nur kurz nach aufleuchten gab es kurzzeitig motoraussezter... hat sich verschluckt oder zündaussetzer hätte Sie da ne idee? so was typisches? oder einfach ignorieren? Wünsche noch ein angenehmen Tag und bitte um eine Antwort
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#2
Also mein Lieber, in Anspielung auf den Nick.
Schau mal hier rein http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Kaufen und loslegen.
Raten bringt nichts.
Bitte erstmal gar nichts löschen und wenn angeblich kein Fehler angezeigt wird zur Kontrolle die Kühlmitteltemperatur auslesen.
Wenn das gelingt kann man auch gespeicherte Fehler sehen.
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#3
ZZTwingo1 
Hatte/Habe ich schon, zudem auch schon andere tester ausprobiert, ES BAUT SICH KEINE VERBINDUNG AUF...dachte es funktioniert nur mit clip der orginal software! ?
Öl müsste noch drin sein Wasser vermute ich auch, der motor läuft auch einwandfrei

ich setz mich ins auto dreh den schlüssel um - motorstartet nach 5 meter abschüssigem rollen lassen fällt mir auf das die leuchte nicht ausgegangen ist(wird sie überhaupt angezeigt wenn die zündung an ist und der motor aus??? nie drauf geachtet) - ich lass dann rollen leg den 3. gang ein und höre was der motor macht - drehzahl in etwa gleichbleibend, motor ist kalt- am ende der strasse halte ich an und biege in eine andere ein, diese geht bergauf. - ich schalte vom 1. in den 2. ohne probleme bei ca 3000 umdrehungen beginnt der motor zu stottern 2x hintereinander- kupplung betätigt- leerlauf okay- vollgas- dreht sauber jedoch kalt hoch.... ich fahr also jetzt schon seit 2 tagen ohne das sich etwas verändert hat nur das halt die lampe brennt.

Zndkerze dachte ich mir- aber was hat das mit der motorsteuerung zutun?
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#4
BJ99 klappt ganz gut.
Gerade mit den Billigteilen.
Schau mal auf 9eor9s Erfahrungen.
Die damals teueren Tester haben versagt, die billigen gingen.
Zeig mal ein Foto von deinem.
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#5
hätte meinen gerne am 8.4 gezeigt... bei L.A.love denken Sie daran das ich lieb bin aja okay Wollen Sie wissen was ich bei broadcast denke?
Ein usb kabel adapter besitze und eins mit blauen zahn beide mit software beide ohne erfolg, und ich fragte auch nicht nach einer diagnoseanleitung das kann ich schon.
Erfahrung wie z.B. der kurbelwellensensor geht meistens vor dem map sensor kaputt. habe das gefüll wenn ich mich nochmal unter anderem name anmelde dass ich mehr support bekomme.
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#6
Hier im Forum sind die meisten Leute unvoreingenommen. Mit einem anderen Nickname wird sich am Verhalten auch nichts ändern.
Es wäre jedoch sinnvoll, sich angepasst zu verhalten.

1. Schreiben mit Groß- und Kleinschreibung sowie ganzen Sätzen. Satzzeichen werden auch gerne gesehen. Hier verbringen die Leute ihre Freizeit und helfen freiwillig. Wenn ein Fragender Buchstaben wild hinkotzt, ist die Motivation geringer.

2. Du schreibst, du könntest bereits eine Diagnose machen. Das glaube ich nicht.
Wo sind dann die Fehlercodes? Wie kannst du eine Diagnose machen, obwohl keine Verbindung aufgebaut wird?

3. Folge dem Rat von erfahrenen Leuten und arbeite mit. Erster Arbeitsauftrag: mach ein Foto von deinem USB-Adapterkabel und deinem Bluetooth-Stecker.
Wenn wir sehen, was du für Hardware hast, kann dir besser geholfen werden.
Das wichtigste ist erstmal, eine Verbindung zu deinem Motorsteuergerät zu bekommen, danach kann man gezielt nach dem Fehler suchen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#7
Ich habe schon ein Problem mit der Siezerei.
Ansonsten bleibe ich nett wenn es der andere tut.
Mich interessiert allerdings der Avatar mit dem scheinbar kaputten Auto
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#8
okay das ist mein twingo, dieses kaputte auto als avantar. dachte du erkennst es, nur ohne kotflügel und mit ner leichten delle in der a säule. den schweller hatte ich vor 1,5 jahren geschweißt. Die Reifen sind noch gut klebt total in den kurven- go-kart feeling.

ist es nun so weit dass man ohne diagnosegerät keine diagnose stellen sollte ... die diagnose habe ich oben beschrieben ... im endeffekt läuft der motor. falls sie, ich mein nicht dich Ulli, nicht wissen was ein motorsteuergerät genau macht, lesen sie doch weiter fehler und wechseln teile aus. meine erfahrung hat mir schon oft gezeigt das fehlercodes durch bremsenreinger oder kontaktspray und ein bisschen liebe verschwinden.
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#9
Das was du oben beschrieben hast sind deine Symptome.
Wenn du eine Diagnose hättest, bräuchtest nicht mehr zu fragen.

Die Sache ist ganz einfach die, dass wir aus der Ferne dein Auto nicht angucken können.
Was wir hier machen können ist raten. Das wäre unseriös, da kannst auch zum Wahrsager gehen.
Würdest du Fehlercodes liefern, könnten wir analysieren.

Ich habe selbst schon Motorsteuergeräte programmiert und bin mir sicher, mehr von der Funktion zu verstehen als du.
Mechanisch kenne ich nahezu jede Schraube des D7F Motors.
Wenn man andere Leute als unqualifiziert bezeichnet, sollte man nicht im Glashaus sitzen.

Die leuchtende Motorwarnlampe sagt aus, dass die ECU einen Fehler erkannt hat.
Ohne einen Fehlercode kommen wir nicht weiter.

Außer du ließt die Doku (findest hier im Forum), überprüfst jede Leitung des Motorsteuergeräts und jeden relevanten Sensor mittels Multimeter. Kannst du gerne machen, wird aber lange dauern. Damit kannst du zwar Fehler feststellen, wirst aber nie wissen, ob es wirklich das war, was die MIL ausgelöst hat.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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Es bedanken sich: alfacoder
#10
qualifiziert zu sein bedeutet noch nicht das man im finale spielt.

und da die ecu einen fehler erkennt muss auch direkt ausgelesen werden, brav.

hier hätte auch schon eine/r geschrien wenn es sich um ein seriöses Problem handelt, vermute.
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#11
Kloppt euch nicht.
Das Sirius 32 ist jedenfalls ganz gut auszulesen.
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#12
Manche Fragesteller verstehe ich nicht...,wollen Sie echte Hilfe ,von hier vertretenen erfahrenen Leuten ,oder nur irgendwie Stänkern....wenn ich die Unterhaltung so lese wird diese so zu nichts führen...Ausser zu Knistern und Schall und Rauch
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#13
mache doch einfach mal zwei fotos (keine kopierten aus dem netz), eins vom kabel-obd und eins vom blauzahn! warum ist dieser wunsch so schwer zu erfüllen? du willst hilfe, keiner sonst. also gib den helfern futter, sonst wird das schwer werden, hier den engel zu finden, der deine wünsche erfüllt.


mfg rohoel.

p.s.: den wunsch nach groß-/kleinschreibung überlese ich berechtigter weise, solange das einigermaßen verständlich ist, ist das für mich ok, so haben auch leute mit wenig sprachkenntnissen eine chance. Wink
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: Urlauber51
#14
Ich weiß nicht ob dir das bewußt ist, eine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommste nur wenn Zündung an ist.
Ansonsten bin ich froh das es die Bluetooth Adapter gibt, weil sonst geht das Teiletauschen auf Verdacht ins Geld.
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#15
! habe gelesen ?

Was die Leitung angeht die vom Steuergerät ins Armaturenbrett geht und durch ein leuchtmittel unterbrochen wird dann auf masse oder wiederzurück ins modul wisst ihr sicherlich besser (ohne Schaltplan schwer zusagen- ich weiß leute ich soll mein ganzen auto auseinanderbauen und bilder schicken oder ein diagnose machen, das kabel abtasten, und die kolbenrückholfeder spannen), hat sich heute eine Veränderung eingestellt, vermute die Spannung fehlt...

Bedanke mich schriftlich für die Belehrungen und Feststellungen und wünsche noch viel Erfolg!!

Ulli die Lampe brennt net mehr, das blogen hat was genutzt Very Happy

Dinge wahrnehmen ist der Keim der Intelligenz qoutes Laotse
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