Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrollleuchte
#1
Moin aus Kiel,

eine Frage in die Runde, denn ich habe nachfolgendes Problem:
(Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, die mir jedoch nicht so wirklich weiterhelfen konnte)

Bei meinem Twingo C06 Phase 3 (43kW/58 PS) leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte auf.
Manchmal erst nach 300 km, manchmal schon nach 2 Tagen.

Bei Auslesen des Fehlerspeichers über Renault Clip: Fehler Klopfsensor und hintere Lambdasonde.

Fahrzeug ruckelt nicht, nimmt gut Gas an und fährt nach meinem Empfinden normal. Kein erhöhter Spritverbrauch (ca. 6,5l/100 km)
Zündkabel und Zündkerzen sind neu, die hintere Lambdasonde wurde auch schon 2x gewechselt. Der Klopfsensor ist mit richtigem Nm angezogen.

Ich kann den Fehlerspeicher jederzeit wieder auslesen und löschen lassen, ist auf Dauer aber auch sehr nervig.

Bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Micha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
2 Fehler gleichzeitig geht nicht.
Brauchst eine grafische Aufzeichnung der hinteren Sonde. Und Abgasrohr muss dicht sein.
Wenn der Fuel Status von open auf closed loop wechselt, ist die hintere Sonde aktiv.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Auch wenn es nicht gerade ermutigend klingt,
der Tausch des Klopfsensors hat noch nie geholfen,
der Tausch der hinteren Lambdasonde fast noch nie.
Nimm eine der alten Sonde und ersetze die vordere damit.
Ansonsten so vorgehen wie cooldriver sagt, Aufzeichen.
Das geht deswegen recht gut weil man die die Aufzeichnung überschreiben lassen kann und bei Auftreten des Fehlers automatisch einfrieren lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ich und meine motorkontrollleuchte L.A.love 26 14.124 13.04.2018, 19:23
Letzter Beitrag: L.A.love
  Motorkontrollleuchte leuchtet nciht und MSG kann nicht ausgelesen werden ,Hilfe twin1968 5 10.251 21.09.2014, 16:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste