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Twingo elektrisches Panoramadach ohne Funktion - Kurzschlussstrom über Sicherung 57A
#1
Sorry, hatte den Beitrag falsch zugeordnet, hier noch einmal:

-------------
Hallo ihr Lieben,

Gutes Neues rund herum.

Neues Jahr, neues Problemchen, das elektrische Glas-Panoramadach im 1999-Twingo macht keinen Muckser mehr wenn der Kippschalter betätigt wird.
Wollte die Sicherung checken, aber finde in der Bedienungsanleitung keine Sicherung für das Dach.

Habe auch probiert bei laufendem Motor das Dach zu öffnen, wegen möglichem Spannungsabfall, aber es tut sich nichts ..

Habe rechts neben der ABS Sicherung eine defekte 25 A Sicherung gefunden, das könnte die Sicherung für das Dach sein.
Leider habe ich vollen Kurzschluss auf der Sicherung mit gemessenen 57 A bei eingeschalteter Zündung.

Frage: Was könnte den Kurzschluss, bei nicht betätigtem Schiebedachschalter und eingeschalteter Zündung hervor rufen...
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#2
Die Zuleitung.
Mache erst mal die Verkleidung ab.
Von vorne (also an der Scheibe) einfach runterziehen, da geht nichts kaputt.
Hinten langsamer ziehen, darf ruhig gekippt werden.
Der Verbindungsstecker zum Schalter soll in der Abeckung eingerastet sein, das verhindert dass die Zuleitung eingeklemmt wird. Sollte der Kurzschluss nach Trennen des Steckers immer noch vorhanden sein, dann bleibt nur das kurze Stück in der A-Säule und im Dachquerholm übrig.
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#3
Hi,

QL, danke schon mal.

Habe die Verkleidung schon abgemacht.
Erst ist die Innenleuchte zerbröselt und dann der Schalter der Innenleuchte Wink
Die Innenleuchte war vorher aber schon mit Wackler.

Die Steckverbindung ist im Deckel eingerastet, aber du hast eventuell recht mit einem Kurzschluss in dem Kabelbaum, weil ich nach Abbauen des Deckels keinen Kurzschluss mehr hatte.
BZW, ich hatte eine Motorverbindung gelöst und es schien ohne Kurzschluss zu sein.

Mache jetzt gerade einen Adapter von kleiner Sicherung auf grosse Sicherung, weil ich die Kleinen nicht habe.

Ist das ein bekannter Fehlermechanismus, dass die Steckverbindung was kurzschliesst? Oder im A-Holm?

---- Also, Schiebedach geht. Der Motor zieht 2,6 A. Bei Endanschlag ca. 10A.
Jetzt weiss ich nicht, ob es daran liegt, dass der Wagen sich in der Garage aufgewärmt hat, oder ob was mit dem Kabelbaum ist.
Es deutet nichts auf Kabelbaumkurzschluss hin...

Weisst du wie die Innenraumleuchte gesteuert wird?
Sie ist auf 2 Kabel an der Leuchte auf DauerAN. ohne auf den Türschalter zu reagieren.

So, die Innenraumleuchte geht.Lampe reingelötet. War irritiert durch den Ausschalt-Timer.

Schiebedach geht auch, habe alles abgesucht nach Kurzschluss unter dem Kabelbinder am Motor usw, nichts gefunden.
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#4
Mist, ich habe gar nicht gefragt ob du schon einen Phase3 hast.
Also mit Funk.
Die Leuchte mit Funk bekommt Duerplus, Masse für Dauer an und, Vorsicht, "weich" geschaltete Masse aus der ZV/WFS.
Mit "weich" meine ich dass dort ein Transistor drin steckt, also nicht überlasten.
Der Transistor kann aber mehr als der in der im IR Fernbedienempfänger.
Ich bastele an meinem 2001er gerade genau in der gleichen Ecke, daher bin ich zur Zeit recht gut im Thema.
Zum Kurzschluss.
Mir ist da nichts bekannt, aber untersuche schon mal den sichtbaren Bereich des Kabelbaums.
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#5
Ja, es ist weich geschaltet, sieht man (ja) beim Abdimmen.
Ich habe die Innenleuchte jetzt fest verlötet mit der Sofitte. Man kanns jetzt nicht mehr Dauerausschalten, aber einen neuen Murkslichtschalter kaufe ich nicht.

Beim Dach gebe ich erst mal auf. Der Kurzschluss kann aber definitiv nicht von einem Motorkurzschluss kommen (zB durch Kälte), weil der nur 10 A "macht" und ich habe definitiv 57A gemessen und eine 25 A Sicherung ist munter weggeschmolzen.
Also Kabelbaum, nur wo.
Ist mir dann egal solange es geht.
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#6
Gab es eine Lösung außer wegwerfen?
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#7
prüfe mal den Dachmotor, hatte im Polo schon einen der voll den Kurzschluss gehabt hat.
ging sogar zu Reparieren^^

zieh den Stecker ab und versuch es mal mit anderen Kabel und Batterie..
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#8
Naja, wenn er jetzt schreibt neuer Twingo wird der hier wohl schon Geschichte sein.
War ja ein wirklich abgerittenes Exemplar.
Was mit dem Kurzschluss war interessiert mich allerdings schon.
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#9
Da kann ich noch was zu sagen, der Wagen lief dann noch 2-3 Jahre bis er verkauft wurde. Der Kurzschluss ist nicht mehr aufgetreten.
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