Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach gegen panoramadach
Verfasser Nachricht
Mayfinn Offline
Twingoflüsterer
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
9x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1
Faltdach gegen panoramadach
Hallo liebes Forum ...da ich 2 twingo besitze ...ein Faltdach angemeldet..ein Glaspanoramadach abgemeldet als Ersatzteillager.. Meine Frage..ist es aufwendig und macht es Sinn das Faltdach gegen das Glasdach zu tauschen und gibt es eine bebilderte Anleitung oder hat es jemand schon einmal gemacht...wie ist es mit der dichtigkeit beim aus und wieder Einbau...was meint ihr..Lohnt der Aufwand ...der Vorteil Glasdach wäre die Geräuschentwicklung und der transparente Blick und es wirkt edler
12.02.2015 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
kavin91 Offline
klein aber fein
****

Beiträge: 557
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 4
Bedankte sich: 16
16x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Faltdach gegen panoramadach
Loht sich in jedem Fall.
Du musst beachten, dass das Glasdach nur zur Hälfte aufgeht.
Mit dem Abdichten hatte ich bis jetzt keine Probleme, falls es doch mal soweit kommen sollte reicht es vermutlich aus mit Silikon das ganze "abzudichten".
Für die Stromversorgung musst du natürlich dann selber Kabel ziehen.

Gruß
Kevin
12.02.2015 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mayfinn Offline
Twingoflüsterer
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
9x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Faltdach gegen panoramadach
Danke für deine Antwort...sind ja schon ein paar Fragen zu diesem Thema hier...aber leider findet man keine genauere Anleitung oder Bebilderung.
Wenn ich es machen sollte ..würde ich mal eine Bildserie erstellen.
Warte mal ob noch ein paar Tips kommen.So werd ich mich da wohl nicht rantrauen.
Eine Frage wäre ..Ist denn das Faltdach und das Panoramadach nur mit einer Dichtung versehen wenn man die schrauben löst ? oder ist dort >Dichtmasse die man entfernen muß und neu auftragen. ?
Na ja am besten ich schau mir das mal in einer ruhigen Minute beim Glasdach an
12.02.2015 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kevinc06
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #4
RE: Faltdach gegen panoramadach
Also ich habe es auch vollzogen mit einem User hier aus dem Board.. kann auch nur sagen es wertet den kleinen mächtig auf.. klar geht es nicht so weit auf wie das Faltdach, aber dafür hast du viel mehr Licht und vorallem Sicht aus dem Auto heraus wenn es sogar geschlossen ist Wink.. und es sind schöne Sonnenrollos dabei für vorne und hinten..
Kabel habe ich von dem Spenderwagen komplett von der ZE bis oben mit übernommen.. es ist ein Steckplatz auf der Rückseite für "weitere" Nutzer vorhanden.. einfach dort anklemmen, Sicherung rein und schon ist es wie original...
Bei der Montage haben wir alle schrauben erstmal leicht angedreht und dann versetzt von vorne nach hinten angezogen. Hat prima geklappt und ist bisher (hab noch keine negativen Infos meiner Frau erhalten bisher) auch dicht.
Ich habe es mit einem Dichtband abgedichtet..vorne wo der Flügel (Windabweiser) sitzt habe ich vor und hinter den Schrauben es doppelt verlegt..

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tausch..

PS: tausche gleich die Gleitschienen aus.. wenn du es eh schon auseinander vor dir liegen hast... die sind zwar derzeit was tuerer geworden aber du hast dann eine zeitlang Ruhe.

Gruß Kevin
12.02.2015 10:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
derSturm Offline
Car-Hifi infiziert
***

Beiträge: 156
Registriert seit: May 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 24
52x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Faltdach gegen panoramadach
Ja, der Umbau ist Easy, du musst nur daran denken, diese komischen Klebestreifen vom Dach zu entfernen, bei diesen Temperaturen geht das nur mit Fön, aber damit ist es kein Problem.

Ich habs auch gemacht, es ist leiser und ich mag das offene, helle Gefühl, vor allem im Winter, wo das Dach ja meistens zu ist. Die alte Dichtung habe ich abgekratzt und stattdessen 2 Würste 4mm Butylrundschnur gelegt. Gleitschuhe gleich mit wechseln hat ja @KevinC06 schon gesagt. Ich kann dir später noch Links posten für Dichtung und Gleitschuhe, muss gerade schnell los Smile
13.02.2015 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mayfinn Offline
Twingoflüsterer
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
9x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Faltdach gegen panoramadach
Hat sich erledigt...meine Tochter die den Kleinen fahren soll , möchte das Faltdach behalten.....kultiker und man kann es ganz aufmachen...so hab ich ein komplettes Glasdach....nun ja...aber Danke für eure Tipps
14.02.2015 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Faltdach tauschen gegen Glasdach Twingo_beere 3 2.260 29.08.2022 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Panoramadach einbauen? kww76 1 675 04.06.2022 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anzugsdrehmoment Glas Panoramadach mario1981 2 3.249 28.04.2018 16:36
Letzter Beitrag: mario1981
ZTwingo2 Twingo2 Panoramadach nadarosa 11 7.673 05.03.2018 19:54
Letzter Beitrag: NRWDÜSE
  Glas Panoramadach tutzitu 8 6.576 26.07.2015 13:29
Letzter Beitrag: tutzitu
  Glas Panoramadach ! Adler 9 9.170 15.02.2014 18:30
Letzter Beitrag: Adler
  Panoramadach + Dachstützen zum Kajaktransport? Enddefekt 1 3.462 07.01.2014 18:29
Letzter Beitrag: machendryx
  Faltdach gegen Glasdach (oder umgekehrt) Initiale-16V 8 6.536 11.11.2013 10:28
Letzter Beitrag: Initiale-16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation